Soo schlimm ist's auch wieder nicht. Es liest sich wohl härter, als es tatsächlich gemeint ist.
Ich weiß, dass er zumindest früher durchaus gute Abenteuer geliefert hat und an der allgemeinen Kreativität mangelt es ihm auch nicht. Nur fürchte ich, ebenso wie Nelly, dass er die ganze Sache zu leicht nimmt und sich dann auf die Nase legt. Das klassische Improvisationsabenteuer Marke "Da ist der Dungeon, macht platt" passt nicht zum bisherigen Verlauf der Kampagne und mit der Masche ist er schon ein paar Mal angekommen.
Über mangelnde Unterstützung seitens der Spieler wird er sich kaum beklagen können, das weiß ich aus eigener SL- Erfahrung. Es ist nur die Frage, ob er mit dem Ideenreichtum der Spieler fertig wird.
Wenn er sich anständig vorbereitet und einen groben Plan vom Verlauf der Kampagne im Kopf behält, dann kann's was werden. Wenn er das nicht macht... dann wird's u.U. ziemlich nervig.
Um das nochmal zu betonen: weder Nelly noch ich gehen fest davon aus, dass er es verbockt! So viel Vertrauen bringe ich gern auf.
Ein Spieler bringt eine Idee auf
Die Haupt SL greift diese auf und leitet die Runde weiter
Der Höhepunkt soll (warum auch immer ?) wieder von dem Spieler geleitet werden
Die Haupt SL hat aber ganz eigene Vorstellungen und gibt quasi eine "Spielleiteranweisung" raus
Dem "Aushilfs" SL wird von vornherein die Befähigung zum Leiten abgesprochen[/li][/list]
richtig so ?
Falsch. Der Spieler hat ganz zu Anfang als SL den momentanen Aufhänger eingebracht und dann das Ruder weiter gegeben. Nun sind wir an dem Punkt angekommen, an dem der erste SL (Spieler) wieder übernehmen wollte und dies auch angekündigt hat. Der Haupt SL hat ihm nun ein paar Tipps und Ideen gegeben. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Befähigung wird hier niemandem abgesprochen, dies wurde auch nicht geschrieben. Zweifel haben kann jeder mal und diese hier äußern, ist kein Verbrechen, auch wenn einge dies anders zu sehen scheinen.
Unter diesen Voraussetzungen kann der Spielabend nicht gut werden. Ich würde diese Runde nicht leiten wollen und auch als Spieler dürfte der Spaß flöten gehen.
Wir werden es erst wissen, wenn wir wieder gespielt haben. Ansonsten siehe weiter oben.