nteressant wäre eine Plattform, die sowas zentral im Internet anbietet - News, Rezis, Downloads (Abenteuer und andere Sources) verbunden mit einem guten Forum. Mit der Option, Dinge entweder selbst raufzuladen oder nur auf andere Sites zu verlinken, so dass man ein zentrales Archiv hat, mit unterschiedlichen Suchkriterien, einmal Anzeige nach Monat, um zu sehen, was jeweils neu dazugekommen ist, Anzeige nach Genre, Rollenspielsystem oder nach ähnlichem.
Das würde einem die Suche im netz abnehmen und hätte letzten Endes die gleiche Funktion, wie ein Rollenspielmagazin.
Leute, die ihre eigene Site machen, können darauf verlinken und so vielleicht auf sich aufmerksam machen.
Leute, die keine eigene Site haben, können ihre Inhalte so uploaden, und sich den Verwaltungsaufwand sparen.
Dieser Gedanke war vor mehr als zehn Jahren die Gründungsidee von
www.rpgs.info Unglücklicherweise war es den Webmastern in der Zeit des Internetbooms unter den Rollenspielern jedoch nicht vergönnt sich kontinuierlich um den Aus- und Aufbau der Seite zu kümmern. Die Folge war das sie lange Zeit nur dem weiteren Freundeskreis zur Verfügung stand. Heute, viele Jahre später ist der Organisationsgrad zwar höher, aber das Angebot im Netz inzwischen so groß das kaum einer mehr Interesse an so einem Projekt hat. Davon einmal abgesehen hat sich die Einstellung der Leute drastisch geändert, ebenso wie der Aufbau der Spielerlandschaft.
Entsprechend bleibt rpgs.info wohl auch weiterhin nur die Ausrichtung auf kleine Diskussionsgruppen die es lieber sehr persönlich mögen. Allerdings erfüllt das nur unzureichend den Zweck von rpgs.info und lässt die meißten der gebotenen Funktionen ungenutzt da kleine, durchmischte Teile der Nutzer sich persönlich kennen.
rpgs.info bietet jedem Nutzer:
-die Möglichkeit sich sein Angebot an Foren selbst zusammen zu stellen (Forum),
-ein privates Forum, welches er zur Kommunikation mit seiner eigenen Gruppe nutzen kann (Forum),
-den Raum eine eigenen Projektbereich aufzubauenn und als Projektleiter zu betreuen (Projektbereiche),
-eigene Dokumente zu den unterschiedlichsten Themen unter seinem Namen selbst zu publizieren (eine Art Blog oder Journal),
-eine private Galerie in dem er eigene Werke der Gemeinschaft präsentieren kann (Galerie),
-die Möglichkeit Newsartikel, Termine und Rezensionen in den entsprechenden Bereichen zu publizieren,
darüber hinaus kann jeder noch Downloads verlinken, Links in die Weblinks eintragen, an den Enzyklopädien mitarbeiten oder neue erstellen, sich an der Webadministration beteiligen, Downloads hochladen um sie von rpgs.info aus direkt bereit zu stellen usw.
Auch Vereine und Clubs finden hier ihr Plätzchen und ihre Plattformen um sich zu repräsentieren.
Im Grunde genommen nichts neues. Die meißten Seiten, inklusive dem Grofafo haben genau dieses Angebot - mehr oder weniger und auf die ein oder andere Art und Weise. Aber wie man selbst auf einer großen Seite wie dieser hier sieht ist das Engagement arg zurück gegangen, in den letzten Jahren und lediglich die Foren laufen noch einigermaßen gut.
Eine Seite die aber hauptsächlich auf genau diese anderen Sachen setzt und angewiesen ist, kann dann natürlich kaum leben.
Davon einmal abgesehen ist Webspace inzwischen wirklich so billig und html Editoren so weit verbreitet, das jeder Hans meint er müßte seine eigene Webseite einrichten, statt seine Energien mit anderen zu bündeln. Schade eigentlich. Darunter leidet nicht nur die Übersicht...
Also wozu Fanzines in Druckform? Weil ich gerne Papier in den Händen halte wenn ich lese. Ich bin da wahrscheinlich sehr altmodisch. Aber es fängt damit an das ich den Geruch der Drucksachen mag und genau dieser eine bestimmte Stimmung für das gelesene schafft. Und diese Stimmung hat bei auftreten des Geruches durchaus Wiederekennungseffekt.
Außerdem lese ich auch gerne mal auf dem Stillen Örtchen oder wenn ich mit meiner Frau im Auto unterwegs bin. Abends auf der Couch. Fast immer im Flugzeug, bei der Arbeit. Alles Orte die schlecht oder garnicht mit dem Computer zu bedienen sind. Und ein ebook ist mir zu teuer. Und zu guter letzt - an unserem Spieltisch sind Elektronica verboten.
Selbstausdrucken ist dumm. Zum einen ist das Papier schlechter. Der Druck ganz gewiss. Nur wenige haben davon einmal abgesehen Farbdrucker, so diese Nötig wären. DIESES Druckmaterial riecht auch nicht mehr gut! Und die Kosten sind fast identisch mit dem gekauften Material. Und je hochwertiger der Druck, desto schlechter wird das Verhältniss.
Last but not least - wer abonniert ein Webzine für teuer Geld wenn schon die Druckversionen nur zögerlich gezahlt werden? Ich fühle mich moralisch verpflichtet einen Autor und alle die dahinter stehen für ihre Arbeit zu entlohnen. Und es macht mir sogar Spaß auf diese Art und Weise zu zeigen das ich die Arbeit gut finde und honoriere. Aber bei einem Webzine? Wer würde den für sowas zahlen?
Liest jemand von euch die Hall of Fire? Sehr gutes Magazin zum HdR! Wäre in einem Abo sehr teuer. Hat aber schonmal jemand was dafür berappen müssen? Würde das überhaupt jemand tun? Wohl kaum...
So leid es mir tut, aber Fanzines sterben aus. Und ich glaube unserem Hobby geht es nicht viel besser...nur ist der Prozess langsamer.