Es sagt ja auch keiner was gegen das Rollenspiel, das da ablief.
Christian hat schon vieles angesprochen, aber ich fasse mal die Dinge zusammen, die für mich wichtig waren:
- Laptops am Spieltisch nerven und ich finde sie gehören vom Spieltisch verbannt, genauso wie Handys die Filme und Musik abspielen.
- ein bißchen Vorbereitung hat noch nie geschadet. Man muss nicht erst wenn wir gerade anfangen wollen eine Diskussion vom Zaune brechen, welcher Spell/Feat/Magic Item man nehmen soll/kann/will. Das nervt und hält auf. Und man sollte die Zauber/Feats etc. die man nutzt auch inhaltlich kennen. Von einem komplett ausgefüllten und vollständigen Charakterbogen fange ich jetzt mal nicht an. Sonst reg ich mich auf.
- Offgame-Gelaber. Nur um das festzuhalten, ich mag offgame-gelaber, aber alles hat eine Grenze. Und die war das letzte mal deutlich überschritten. Fing schon damit an, das ich netmal einen gescheiten Recap machen konnte ohne dreimal neu anfangen zu müssen. Und zwischenzeitlich kamen mir die Anekdoten von anderen Gruppen schon zu den Ohren raus.
- die Spielzeit war zu kurz und die oben genannten Faktoren haben sie noch mehr verkürzt. Ich bin ebenfalls dafür nur noch an dienstfreien Tagen zu spielen.
Als Spieler fand ich den letzten Spielabend unbefriedigend und demotivierend, was gänzlich an den Spielern und nicht am SL lag.
Als Charakter bin ich nur genervt von dem Getüddel der Spellcaster. Wie gut das mein nächster Level der Occult Slayer wird. Das passt ja dann.