Hallo Jürgen!
Wenn du magst, poste doch eine Ultra-Kurzzusammenfassung der Kampagne, und beschreibe uns, was dir an der Kampagne besonders gefällt.
Okay...
1. Phase:
Chloë,
Eric und
Jaseon werden zu Solars, in kurzer Abfolge von einem Gold Faction Sidereal eingesammelt, und von ihm in die Schöpfung "in Sicherheit" gebracht. Leider wird er von einem Abssal getötet, kurz bevor er sie dorthin begleiten kann. Sie landen in den Hohen Landen von An-Teng, akklimatisieren sich, und lernen schliesslich vom
Goldenen Lord, dass ihre Kräfte
nicht dämonischen Ursprungs sind - und dass sie die Bestimmung haben, die Welt zu regieren.
2. Phase: Sie begegnen
Marduk, einem Lunar - und lernen, dass dieser mit seiner Barbarenhorde(TM) An-Teng überrennen will. Sie gehen mit ihm eine
Wette ein - wenn sie es innerhalb eines Jahres und eines Tages schaffen, An-Teng von den Drachenblütigen zu befreien, wird er dies nicht tun.
Sie übernehmen mit einigen Tricks und Erics Beredsamkeit die
Jadepflaumenzitadelle (inoffiziell - der Hohe Prinz ist immer noch der Herrscher, aber im Hintergrund haben sie das Sagen. Und Eric ist so populär, dass ihm das Volk sowieso überall hin folgen würde). Eric schläft ausserdem mit
Mitternachtsperle, der Tochter des Hohen Prinzen - was später noch Konsequenzen haben sollte.
Dann stösst
Fahrid, ein
einheimischer Solar zu ihnen. Er soll, um sich zu beweisen, die Stadt
Saphir befreien - und macht dies, indem er einfach sämtliche einheimischen Drachenblütigen tötet die er finden kann, was die "modern" eingestellten SCs von der Erde etwas entsetzt. Ausserdem ist er etwas skeptisch der "Demokratie" gegenüber eingestellt...
Dann steht die Frage im Raum, was man mit der Garnision der Drachenblütigen an der Küste macht. Nun, die SCs beschliessen, diese gegen die Gefahren des
größten Schattenlandes der Gegend aufzuhetzen - was auch gelingt. Sie schaffen es, eine Art höchst inoffizielles Bündnis mit dem
Garnisionskommandanten einzugehen, nachdem dieser sieht, was dort in der Unterwelt lauert.
Die SCs sind allerdings ebenfalls entsetzt - sie haben nun die Aufmerksamkeit des
Ersten unf Verstoßenen Löwens auf sich gezogen. Eigentlich war An-Teng ein unwichtiger Aussenposten, aber nachdem sie einen Abyssal getötet haben, wird es
persönlich. Nachdem allerdings zwei weitere Abssals und eine grosse Menge untoter Truppen in mehreren Schlachten und in der Unterwelt verheizt werden, zieht er seine Truppen zurück, um sich auf ein neues Ziel zu konzentrieren:
Gem.
3. Phase: Es stossen zwei neue SCs hinzu -
Elsidian und
Captain Smith (wobei der letztere aber wahrscheinlich wieder abspringen wird...) Die SCs lernen, dass nicht nur der Löwe Gem angreifen will, sondern auch eine Feenarmee und Marduk, der seine Barbarenhorde(TM) während der Zeit der Wette nicht unbenutzt lassen will. Sie schaffen es, die Lunars davon abzuhalten und zu überzeugen, dass es zur Zeit wichtigeres gibt, als die Zivilisation zu zerstören und neu aufzubauen (wenn auch von einem richtigen Bündnis keine Rede sein kann...). Viele der Feen verlassen auch die Armee, als ihre Fürstin versehentlich sexuell auf Eric fixiert wird und demjenigen, der ihn zu ihrem Schlafzimmer bringt, eine hohe Belohnung verspricht. Aber es sind immer noch viele Feen im Anmarsch auf Gem.
Ausserdem schickte der F&FL eine Elitetruppe in die Unterwelt von An-Teng, um die Solars abzulenken - was für eine Woche auch geklappt hat. Nun stehen zwei Legionen des Löwen kurz vor der Stadt - und mit ihnen die Großartige Prinzessin mit Lippen aus Korallen und Roben aus Schwarzen Federn.
Was jetzt? Nun, das werden wir nächsten Montag sehen...
Was waren die Highlights, von denen ihr noch in Jahren erzählen werdet?
Die hatten zum Großteil mit
Gankorou, einem Feenwesen zu tun. Er hat unter anderem folgendes geschafft:
- Den versammelten Einwohnern der Jadepflaumenzitadelle permanent 1 Punkt Temperance ausgesaugt, während sie eine Rede von Eric über Freiheit und Demokratie zuhöhrten. (Die Einwohner der Zitadelle sollten über die Unabhängigkeit der Hohen Lande in einer freien und geheimen Wahl abstimmen. Die Rede Erics hatte ungefähr 30 Erfolge, und dass in verbindung mit dem Temperance-Abzug bewirkte, dass der Wahlleiter nach der Wahl ihnen voller Entrüstung mitteilte, dass es drei Gegenstimmen gab, ihm aber versicherte, dass er nicht ruhen werde, bis diese drei gefunden und ihrer gerechten Strafe zugeführt werden...).
- Er ging einen Deal mit Fahrid ein, ihm eine Feenfertigkeit beizubringen, mit der man spontan Contracts entstehen lassen kann. Er hat aber dabei verschwiegen, dass er dabei für Fahrid eine Grazie schmieden musste - eine Komponente von "Feenseelen" - und dass diese nicht automatisch in Fahrids Besitz wandern würde.
- Als Bezahlung hat er sich drei Eclipse-Eide ausgebeten - und Fahrid durfte nicht versuchen, diese Eide zu verhindern. Der erste Eid war sein Hochzeitschwur mit der inzwischen von Eric schwangeren Mitternachtsperle. Der zweite war der Rücktritt des Hohen Prinzen und seine gleichzeitige Amtsübergabe an Gankorou. Damit war Gankorou nun der neue, von Fahrids Gnaden eingeschworene Herrscher der Hohen Lande!
- Jason und Fahrid zwangen dann Gankorou mit vorgehaltenem Schwert, einen langen Vertrag zu unterschreiben, laut dem er niemals gegen ihre Interessen arbeiten dürfte. Davon wussten die anderen allerdings nichts - sie hatten vergessen, es ihnen zu erzählen. Dann begann Gankorou, einen Kult aufzubauen, der Eric als "göttlichen Heilsbringer" anbetete - was nicht gegen seine Interessen war (da er dadurch mehr Essenz bekam), aber ihn als früheren christlichen Missionar dann doch ziemlich entsetzte. Als er Gankorou damit konfrontierte - sowie mit seiner Machtübernahme, und dem "Aussaugen" der Bürger (was die SCs bis jetzt nur vermutet hatten, ohne es genau zu wissen), bestätigte er all dies und implizierte, seine derzeitige Stellung sei mit den anderen genau abgesprochen. Als Eric versuchte, ihn zu töten, entkam er allerdings.
Leider hatte ich in dieser Szene noch keine Gelegenheit, die Schwangerschaft von Mitternachtsperle zu erwähnen - das hätte ihm vermutlich den Rest gegeben...
- Vor ein paar Sessions gab es dann Gankorous letzten Auftritt. Er lud die SCs zu einer generellen Lagebesprechung ein, und als letzten Punkt auf seiner Agenda stand seine Position. Er erklärte, dass er zwar vertraglich gebunden sei, die Hohen Lande gut zu verwalten, er dies aber nicht effektiv könnte, wenn ihm einige der Solars nach dem Leben trachteten. Er sagte ihnen daher:
"Wenn ihr es für richtig haltet, mich zu töten, dann tut es hier und jetzt. Ich werde nicht flüchten, und ich werde nicht versuchen, mich zu wehren. Wenn ihr mich aber nicht tötet, dann werde ich davon ausgehen, dass ihr eure Mordpläne ohne gegebenen neuen Anlass erst einmal ruhen lässt."
Eric war schon kurz davor, umzuschwenken, aber dann brach Chloe aus ihrem Versteck in einem Wandschrank hervor und schaffte es trotz Vereintlungsversuchen von Fahrid und Elsidian, ihn zu töten. Damit war der letzte, grösste Streit unter den Solars ausgebrochen - zu einem äusserst kritischen Zeitpunkt.
Und dann stellte sich heraus, dass Gankorou in seinem Testament Chloe zu seiner Nachfolgerin bestimmt hatte - und das fanden alle ausser ihr - sogar Eric - für eine gute Idee...
Welche Elemente von Setting und Regeln turnen euch als Spieler an, und was habt ihr weggelassen/verändert?
Ich finde es am Setting so faszinierend, wie
anders es als die moderne Erde ist. Auf der Schöpfung gibt es Wesen, die
objektiv gesehen intelligenter, weiser, langlebiger und im allgemeinen wichtiger sind als andere. Das sorgt gerade bei den SCs von der Erde für einen interessanten "Kampf der Kulturen".
Ausserdem finde ich es praktisch, wie leicht es ist, eine Situation in verbindung mit anderen Settingelementen zu eskalieren...
Verändert habe ich nur wenig - hauptsächlich, wie die Erde und die Schöpfung im selben "Multiversum" koexistieren können. Aber bis jetzt können die SCs da nur spekulieren - sie haben einfach nicht genügend Hintergrundinformationen. Ich denke aber, dass es für alle
augenscheinlichen Ungereimtheiten gute Gründe gibt - sowohl, was die Erde, als auch, was die Schöpfung betrifft.
Gab's auch mal Streit über irgendwas? Und wieso?
Streit gibt es jede Menge - vor allem über die unterschiedlichen politischen Ansichten der SCs. Da strossen der Humanismus des frühen 21. Jahrhunderts auf das "göttliche Recht auf Herrschaft über die Welt" bei den anderen SCs. Dann gibt es noch die "Feenfrage" - in wie weit kann man mit Feen zusammenarbeiten? Und auch sonst gibt es häufiger Meinungsverschiedenheiten über aktuelle Pläne...
Der Hauptgrund, warum die SCs zusammenarbeiten, ist vermutlich, weil sie wissen wie mächtig ihre Gegner sind.
Wie siehst du die Zukunft der Kampagne?
Auf der Erde, wo sie eine Bedrohung durch die Mächte der Unterwelt aufhalten müssen - und das Geheimnis lösen müssen, warum das Übernatürliche auf der Erde so gut wie unbekannt ist.
Dann ist auch noch die Frage nach der Macht der Solars, und die dazugehörige Verantwortung wichtig. Ein Solar mit hohen sozialen Fähigkeiten ist in der Lage, die Gesellschaft und Geopolitischen Konstellationen der Erde radikal zu verändern. Aber sollte er das tun, wenn damit die Selbstbestimmung vieler Völker effektiv beendet wird?
Solche Fragen müssen die SCs für sich selber beantworten...
Wenn du auf solche Sachen eingehst, ist die Chance höher, dass sich daraus ein Gespräch entwickelt.
Ich hoffe, das hat geholfen...
Edit: Was mich persönlich interessieren würde, ist die Rolle, die euer Wiki bei der Runde spielt. Würdest du sagen, dass das Schreiben der Tagebücher ein wesentlicher Spaßfaktor für die Spieler ist?
Nicht nur für sie, sondern auch für mich als Spielleiter. Das alles hilft mir, mich an wichtige Ereignisse zu erinnern.
Lesen alle Spieler auch alle Beiträge der anderen?
Im allgemeinen ja.
Geben die Tagebücher ausschließlich das wieder, was in der Spielsitzung passiert ist, oder schreiben die Spieler da auch persönliche Szenen rein, die gar nicht ausgespielt wurden?
Hauptsächlich kommen noch interne Monologe dazu. Chloes Tagebuch ist ein extremes Beispiel dafür...
Lernen die Mitspieler aus der Lektüre der Tagebücher etwas darüber, wie jeder einzelne Spieler seinen Charakter sieht?
Das ist nicht wirklich ein Geheimnis - das werfen sich die SCs schon häufig genug gegenseitig ins Gesicht...
Und wenn ja, hast du das Gefühl, dass sie dieses Wissen im Spiel benutzen, um auf den Spieler einzugehen? Oder ist das von Spieler zu Spieler vielleicht ganz unterschiedlich?
Da konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen...
Was ist mit den anderen Einträgen im Wiki? Machst du die alle, oder sind daran auch Spieler beteiligt?
Meistens von mir, ausser den genannten Plänen.
Welche Bedeutung haben die für das Spiel? Wie sehr greifen die Spieler darauf zurück?
Teilweise hilft das beim Erstellen des Hintergrundes und beim Schmieden von Plänen. Als es zum Beispiel in Richtung Gem ging, wollten die SCs wissen, wie es in der Umgebung aussieht. Also habe ich auf RPGNet um Ideen gebeten, und alle möglichen Orte auf der Landschaft verteilt.
Dadurch hat sich bei den SCs z.B. starkes Interesse am Ort
Weisheit entwickelt, den sie schon häufiger besucht haben...
Z.B. habe ich gesehen, dass es eine Rubrik für "Pläne der Charaktere" gibt (geile Idee), gegenwärtig sind aber nur vier Charaktere eingerichtet und nur ein Spieler hat auch tatsächlich was geschrieben...
Ja, ich sollte die Spieler nochmal dazu auffordern, mehr dazu zu schreiben...