Hallo Elsidian,
willkommen im GroFaFo!
Danke
Vielen Dank für deine Schilderung. Natürlich habe ich auch an dich ein paar Fragen.
Kannst du uns in ein paar Sätzen die Weltanschauung deines Charakters erklären?
Mmmmh - das ist natürlich sehr algemein gehalten - vor Allem, da es natürlich viele Bereiche gibt über die ich mir erst Gedanken mache, wenn sie aktuell werden. Ich versuche trotzdem mal ein wenig anzugeben:
Ich denke ein sehr wichtiger Punkt - indem ich mich auch von einigen andern Charakteren unterscheide - ist die Herrschaftsstruktu. Demokratie ist Blödsinn!!! Es gibt eine gottgewollte Ordnung und die besagt, dass manche Herrschen und andere dienen. Als Solar steht man natürlich ganz oben
Der gemeine Mensch ist einfach nicht in der Lage selbst zu entscheiden was gut für ihn ist. Wenn ein Mensch aus eigener Kraft seine Position verändert, dann soll es so sein, dann ist er für eine andere Position vorgesehen. Ich werde ihm aber nicht dabei helfen! Ich bin gegen eine generelle Sklavenbefreiung - wenn ein einzelner Sklave es schafft zu entkommen und lange genug in Freiheit zu überleben, werde ich ihn auch als Freien anerkennen, aber ich werde seine Verfolger nicht aufhalten wenn sie ihn einzufangen versuchen.
Andersrum ist es natürlich meine Aufgabe als 'Herrscherrasse' das Wohl aller zu steigern. Da gehören auch irgendwo die Sklaven dazu - wenn auch nciht unbedingt ganz oben auf der Prioritätenliste - ich werde also schon dafür sorgen, dass sie nicht wie die Hund eleben müssen.
Ich versuche immer die Einstellung meines Chars da irgendwie in sich logisch zu halten und trotzdem eine Verbesserung anzustreben, was z.T recht schwierig ist, da mein moderner Geist mir immer einflüstert Sklaventum sei pöhse :
Andersrum ist es nicht so, dass ich für die Menschen der Hampelmann bin
Wenn ich denke, dass sie das schaffen, dann sage ich ihnen wie es geht und lasse sie das machen. Ein kleiner Konflikt in meiner Gruppe ist meine Gefolgschaft von ca 100 Mann - ich habe kein Problem sie in die Schlacht zu führen auch wenn ich weiß, dass das nicht alle überleben werden - Chloe hingegen denkt, man müsse die armen kleinen, schwachen Menschlein beschützen und beglucken und alles alleine machen, da man selbst ja viel besser der Gefahr trotzen kann. Sie versucht immer mich davon zu überzeugen, dass ich ohne sie kämpfen soll, während ich der Ansicht bin, dass sie dazu ausgebildet wurden und dass ich sie auch anführen werde damit möglichst viele überleben, aber sie sollen ruhig ihren Teil zur Rettung der Welt beitragen
Ich persönlich sehe mich als Beschützer der Stadt Gem und werde nicht zulassen, dass dieser Stadt was passiert. Was momentan sehr interessant ist, da momentan diverse Armeen auf Gem zumarschieren - und zumindest eine der Armeen hat eine Anführerin, der wir nicht gewachsen sind.
mmh - mehr fält mir zum Thema Weltanschaung momentan nicht ein. In vieler Hinsicht sehe ich die Welt aus Sicht eines Generals - man muss längerfristig schauen was den größten Vorteil bringt und danach entscheiden wo man Kompromisse eingeht und wo nicht.
Wie bist du auf diese Weltanschauung gekommen?
Gute Frage - das ist ein wenig schleichend entstanden - ich habe mir angeschaut welche Aspekte bei den anderen Chars wichtig sind und habe mir überlegt wie ich dazu stehe, was für meinen Char da passend wäre - unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich nicht von der Erde komme und so... schwer zu sagen
Und wie siehst du die Zukunft deines Charakters im Hinblick auf diese Weltanschauung? Glaubst du, dass sie sich verändern wird, oder wird er eher dabei bleiben?
Ich denke im großen und Ganzen wird er dabei bleiben - wobei ich mich da gerne von den Ereignissen und den Argumenten meiner Mitspieler überraschen lasse
Oder kommt das auf die Umstände an, und wenn ja, unter welchen Umständen würde er sie ändern?
Konktrete Umstände kann cih mir gerade nicht vorstellen - aber es wird bestimmt welche geben
Wie gut kennst und verstehst du die Hintergründe und Beweggründe der anderen Charaktere?
Schwer zu sagen - als Spieler denke ich verstehe ich sie
meistens schon - meinem Char sind sie doch öfter unverständlich.
Sind die Einzelszenen der anderen Charaktere für dich eher eine Sache, die sich halt nicht vermeiden lässt, oder empfindest du es als Bereicherung, dabei zuzuhören?
Meistens finde ich es schon interessant zuzuhören - wenn es sich mal zu lange hinzieht und zu wenig action/Spannung drin ist, kann es aber auch mal passieren, dass ich zwischendurch mit den anderen unbeteiligten Spielern quatsche.
Identifizierst du dich auch mit den Charakteren der anderen oder mit NSCs, oder hauptsächlich mit deinem eigenen Charakter?
Hmm - ich weiß gerade nicht wie ich die Frage verstehen soll. Ich würde keinen der anderen Chars spielen wollen, aber ich habe sie schon irgendwie lieb gewonnen und fände es schade, wenn einer wegfiele...
Wenn du nur die Wahl hättest, auf Leben und Tod gegen einen anderen Spielercharakter zu kämpfen oder aber deinen Charakter heftigst zu verbiegen, was würdest du tun? Wie würdest du es finden, wenn dein Charakter in einer solchen Situation von einem anderen SC getötet wird?
Ich bin generell der Ansicht
a) Als Spieler sollte man das Metawissen, dass die Chars zusammenbleiben müssen immer im Auge behalten und versuchen entsprechend zu spielen - allerdings ohne seinen Char jetzt völlig zu verbiegen.
b) SC sind sterblich!!! Sie sollten nicht durch Meisterwilkür oder einzelne schlechte Würfelwürfe sterben - aber sie dürfen sterben wenn sie sich in Situationen begeben, die gefährlich sind.
Ich denke in so einem Fall würde ich dann entscheiden, wenn die Verbiegung zu stark wäre, dann würde ich auch kämpfen und damit leben können mir einen neuen Char basteln zu müssen. Solange der andere Char auch ncihts anderes tut als seinen Char konsequent auszuspielen und da nicht irgendwas konstruiert um einen Kampf zu forcieren ist das völlig OK.
(abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass einer der derzeitigen Chars kampfstark genug ist meinen im Zweikampf zu besiegen
- ich hätte da eher Angst nen anderen Char zu töten. Aber dann muss man das entweder vorher OT klären oder ich bemühe mich den Kampf so zu gestalten, dass der Gegner doch noch eine Chance hat gedemütigt aber lebendig aus dem Kampf hervorzugehen)
Gibt es etwas, was dir an Exalted als Regelsystem besonders gut oder besonders schlecht gefällt?
Mmmmh - schwer zu sagen. Das Generierungssystem ist mMn verbesserungsfähig - ich halte nichts von Kaufsystemen, wo bei der Generierung andere Massstäbe angesetzt werden als bei der Steigerung im Spiel. Das führt nur dazu, dass die Leute, die ihren Char einfach nach Gefühl und Stimmigkeit bauen deutlich schwächer abschneiden als welche, die sich Ziet fürs optimieren zu nehmen. (Bei Exalted werden während der Generierung z.B. Bonuspoints vergeben, die je nachdem wie man die einsetzt zwischen 2 und 5 XP wert sind. Bei 15 BP kann das einen Unterschied von 45 XP ausmachen - was schon recht viel ist - und das ist nicht die einzige Möglichkeit zu optimieren!)
Ansonsten ist das Regelwerk schon ganz OK - zumindest mir fällt spontan nichts ein. Es ist ein wenig kompliziert und für Anfämnger nicht unbedingt zu empfehlen aber ansonsten...
Wo ich nicht weiß ob ich es auf Dauer so mag istd as hohe Powerlevel, dass das Setting hergibt. Ich denke ich spiele lieber Chars, die nicht mit allem was sie tun direkt versuchen die Welt zu verändern
(Aber Exalted bietet auch die Möglichkeit statt Solars Dragonblooded zu spielen - die sind schon deutlich schwächer)
Unterscheidet sich die Art und Weise, wie in Jürgens Gruppe gespielt wird, irgendwie davon, wie du es aus anderen Rollenspielrunden kennst?
Ich denke ein großer Unterschied kommt einfach vom System - Exalted fördert mMn schon ein Spiel, wo die einzelnen Chars sehr individualistisch sind - man ist einfach mächtig genug vieles im Alleingang zu machen und ist bei vielen Sachen nicht auf Mithilfe anderer angewiesen das merkt man schon. Macht das Spiel aber auch interessant, da man manchmal gespannter ist, was der Mitspieler wieder getan hat als vor den Aktionen des Meisters
Das sollte fürs erst genügen.
Puhhh - *Luft hol und schweiß von der Stirn wisch * :
Hallo Jürgen,
da ich wie gesagt das Exalted-Regelwerk nicht kenne: Magst du kurz erklären, wie Social Combat dort funktioniert?
Nur ganz kurz von mir (ausführlich soll Jürgen selbstmachen
)
Exalted bietet Regeln, die ziemlcih analog zum Kampf sind. Man kann bei einem Disput erklären was man beim Gegner erreichen will (z.B: Er soll seine wahren Pläne offenbaren, er soll preisgeben wie groß seine Streitmacht wirklich ist oder ob er weieter Verbündete hat, er soll sich bereit erklären einem bestimmten Vertrag zuzustimmen, er soll davon überzeugt werden seine Feindschaft gegenüber X beizulegen oder er soll meine Meinung zu einem bestimmten Thema übernehmen,...)
Dannmacht man eine Attacke nur mit Sozialen Abilities statt melee und der andere hat einen Verteidigungswert - der natürlich auch aus sozialen Abilities berechnet wird - wenn ich treffe muss der Gegner meiner Anweisung gehorchen. (Man hat auch die Möglichkeit Willpower auszugeben um sich von dem Effekt freizukaufen - aber das schwächt einen natürlich, da man nur begrenzt Willpower hat und die auch in anderen Situationen nutzen möchte. Außerdem ist es schwieriger einen von einer Meinung zu überzeugen als ihn zu einer spontanen einmaligen Aktion zu verleiten - wenn ich jemanden überzeugen möchte, so dass er sich in Zukunft immer entsprechend einer bestimmten Ansicht verhält, muss ich in mehreren getrennten Szenen jeweils einen Treffer bezüglich dieser Ansicht landen, bevor er sie endgültig als seine Ansicht annimmt. (Die Anzahl der Treffer hängt von den Werten des Anderen ab))
Insgesamt ist Social Combat ziemlich mächtig - da man sehr viel damit erreichen kann. Oft bleibt dem Schwächeren nur die Möglichkeit entweder sich schnell aus dem social combat zurückzuziehen oder ihn zu beenden indem man seine Waffe zieht.
Und es ist schön, wenn man merkt, dass die vielen XP in socialsachen knallharte Erfolge zeigen und nicht alles 'nur Rollenspielerisch' gelöst wird.
Da Exalted stunts durch extra-würfel fördert kann man natürlich einen Social Combat auch weiterhin rollenspielerisch ausschmücken - es wird sogar empfohlen, dass beim Social combat jede Aktion ein Stunt ist - muss aber nicht sein ich kann auch einfach sagen 'Ich überzeuge mein Gegenüber, dass meine Ansicht gaanz toll ist' und dann losrollen - aber im Allgemeinen versucht schon jeder dann auch konkrete Argumente zu bringen oder es sonstwie auszuschmücken.
Sehr löblich!
dito