Autor Thema: Crunchige Hintergrundstory?  (Gelesen 2394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Crunchige Hintergrundstory?
« am: 3.05.2007 | 10:20 »
Ich bin auf der Suche nach einer Charakterentwicklung, die auch den Hintergrund des Charakters berücksichtigt. Ich kenne einige Regelwerke, bei denen man den Hintergrund entweder auswürfelt bzw. auch selbst bestimmen kann (Du bist 1,82 m groß, hast zwei jüngere Geschwister, warst schon mal kurz im Knast, weil du nackt durch die U-Bahn gerannt bist …). Alles in allem ganz schön, aber der Hintergrund ändert sich einerseits nicht (außer man verfasst eine Art Tagebuch bei Spiel), andererseits hat er oft wenig bis gar keinen Einfluss auf Spielwerte (mein Vater war ein edler Ritter - na und ...)
Erfahrung wird meist in Punkten o.ä. ausgedrückt, die Auswirkung auf Eigenschaften und Fertigkeiten haben, nicht auf den Hintergrund.

Gibt es Regelwerke bei denen der Hintergrund dynamisch mitwächst?
Gibt es Regelwerke bei denen der Hintergrund auch Auswirkungen auf Werte hat (Crunch) ohne dass dieser Hintergrund rein nach dem MinMax-Prinzip gewählt wurde (ein harmloser Nachteil für zwei coole Vorteile)?
Gibt es Ideen dazu? Wie kann man einen Charakter und seine Geschichte während des Spiels mitentwickeln und ihn somit auch spieltechnisch (also mit Auswirkungen auf Werte) besser machen?

Etwas inspiriert wurde diese Frage auch von diesem thread.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Crunchige Hintergrundstory?
« Antwort #1 am: 3.05.2007 | 10:34 »
Zitat
Gibt es Regelwerke bei denen der Hintergrund dynamisch mitwächst?
Beim Minimalrollenspiel The Pool ergänzt man seine Hintergrundgeschichte nach jeder Session um 15 Wörter. Ein explizite mechanische Auswirkung hat das zwar nicht; allerdings ist die Geschichte der Hauptteil der Charakterbeschreibung und hat daher schon einen recht großen Einfluss auf das Spiel.

Dom

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Crunchige Hintergrundstory?
« Antwort #2 am: 3.05.2007 | 10:44 »
Beim Minimalrollenspiel The Pool ergänzt man seine Hintergrundgeschichte nach jeder Session um 15 Wörter. Ein explizite mechanische Auswirkung hat das zwar nicht; allerdings ist die Geschichte der Hauptteil der Charakterbeschreibung und hat daher schon einen recht großen Einfluss auf das Spiel.
Das hatte ich bei einem eurer (genialen) Testspielberichten gelesen (glaube ich  ::)) und empfand das sofort als gute Idee. Dies läßt den Charakter mit den Abenteuern mitwachsen (auch wenn es natürlich nicht so crunchig ist, wie ich es in diesem Fall gerne hätte).

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Crunchige Hintergrundstory?
« Antwort #3 am: 3.05.2007 | 10:49 »
Der einzige Crunch dahinter ist, dass man als "Traits" nur Dinge nehmen darf, die auch schon in der Charaktergeschichte drinstehen.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Crunchige Hintergrundstory?
« Antwort #4 am: 3.05.2007 | 11:00 »
Heroquest: Du erzählst deine Hintergrundgeschichte in 100 Wörtern, pickst dir die wichtigsten Begriffe raus ("Legendäres Schwert", "Schmied", "Liebt Marie", usw.) und versiehst sie nach ein paar Regeln mit Werten ("Liebt Marie 25" ist dann im Spiel auch potenziell mächtiger als "Legendäres Schwert 18"), Minmaxen kann man da eigentlich kaum (Abgesehen von der Kunst sich kurz zu fassen und die 100 Worte wirklich voll zu packen, ist aber bei dem System nicht so dramatisch).

Castle Falkenstein benutzt ein Tagebuch als "Argument" den Charakter weiterzuentwickeln, ist da aber ein bisschen wischi-waschi ("SL, laut meinem Tagebuch habe ich so- und- so- oft mit meinem Degen gekämpft darf ich steigern?").
« Letzte Änderung: 3.05.2007 | 11:05 von ragnar »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Crunchige Hintergrundstory?
« Antwort #5 am: 3.05.2007 | 11:09 »
Heroquest: Du erzählst deine Hintergrundgeschichte in 100 Wörtern, pickst dir die wichtigsten Begriffe raus ("Legendäres Schwert", "Schmied", "Liebt Marie", usw.) und versiehst sie nach ein paar Regeln mit Werten ("Liebt Marie 25" ist dann im Spiel auch potenziell mächtiger als "Legendäres Schwert 18"), Minmaxen kann man da eigentlich kaum (Abgesehen von der Kunst sich kurz zu fassen und die 100 Worte wirklich voll zu packen, ist aber bei dem System nicht so dramatisch).
Danke für den Tipp. Habe dazu mal was auf der Homepage unter der Rubrik "GameAids" gefunden. Liest sich komplex. Anscheinend ist die Entwicklung eines dynamischen Crunch-Huntergrunds doch sehr aufwendig.  :o

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Crunchige Hintergrundstory?
« Antwort #6 am: 3.05.2007 | 11:38 »
Sieht da wirklich komplex aus, aber wenn man es einmal verstanden hat, ist das längst nicht so schlimm wie es erscheint: Die Schritte 1-3 sind auch nicht wesentlich anders als in anderen Spielen (Charakterkonzept entwickeln), und die Schritte 5 & 6 ergeben sich eigentlich direkt aus Schritt 4 (alles in allem so "komplex", das man es recht problemlos während des Spiels ausfüllen kann(Schritt 4c)).

Fähigkeiten die sich aus Occupation, Homeland, und Magic ergeben, sind vorgegeben (der Umfang davon ist hier natürlich nicht zu erkennen), Personality, Possesions, usw. sind Regelmechanisch bis auf Followers weitestgehend identisch und alle Werte dieser Eigenschaften sind weitestgehend vorbestimmt (Abgesehen davon das der Spieler drei zu seinen wichtigsten erklären darf, die dann höhere Werte haben).

Vielleicht auch noch interessant: Persona http://tanelorn.net/index.php/topic,28860.0.html

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Crunchige Hintergrundstory?
« Antwort #7 am: 3.05.2007 | 11:49 »
Meine Idee dazu (habe ich vor kurzem in mein EP-Konzept eingebaut): Jeder gewonne EP ist eine gemachte Erfahrung, und diese wird als Stichsatz festgehalten. So mit wächst der Hintergrund eines Charakters mit der Zeit um Beschreibungen der durchlebten Konflikte und der dort gemachten Erfahrungen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Crunchige Hintergrundstory?
« Antwort #8 am: 3.05.2007 | 11:53 »
Ach ja, außerdem gibt es noch das MURPG. Erfahrungpunkte sind hier kurze Sätze (Lines) mit denen man den letzten Spielabend beschreibt. Hat man genug zu einem Thema gesammelt, kann man sie gegen einen entsprechenden Fertigkeitspunkt eintauschen (aber auch einzelnen Sätze nutzen um eine verwandte Probe zu verstärken).

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Crunchige Hintergrundstory?
« Antwort #9 am: 3.05.2007 | 12:31 »
Vielleicht auch noch interessant: Persona http://tanelorn.net/index.php/topic,28860.0.html
Ich würde von Persona eher abraten. Ich hatte damit ein Testspiel, allerdings ohne einen Bericht drüber zu schreiben. Die Grundidee ist nicht schlecht umgesetzt, das kann man sich anschauen, aber der Würfelmechanismus ist Käse.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Crunchige Hintergrundstory?
« Antwort #10 am: 3.05.2007 | 14:43 »
Mir fällt da spontan Harnmaster ein. Welche Ausbildung man wählen konnten, hing da vom jeweiligen Stand ab, in den man geborgen wurde (kann ausgewürft werden). Was man während der Jugend erlernen kann, hängt von dem Beruf der Eltern ab. Was man später erlernt, hängt auch sehr stark davon ab, in welchen Gilden man ist und welche Rangposition man da einnimmt. Daneben ist Harnmaster aber ein Klassenloses, stufenloses System.

Wenn man will, natürlich GURPS. Vorteile, Nachteile und Fertigkeiten können immer nur dann zugänglich sein, wenn es zur Hintergrundstory passt. Manche Vorteile werden erst dann erlernbar, wenn man bestimmte Abenteuer erlebt hat (z.B. suche den großen, mächtigen Kung Fu Meister des Schildkrötenstils, bei dem du "Trained bei a Master" erlernen kannst).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Crunchige Hintergrundstory?
« Antwort #11 am: 3.05.2007 | 14:49 »
Ich persönlich finde das Life Path System, welches in Cyperpunk oder Artesia propagiert wird ziemlich cool. Der Charakter ist mit einem komplexen Hintergrund ausgestattet, der die Werte und Recourcen auch ziemlich nachhaltig beeinflusst. Das Arcana System in dem man nur für vollbrachte Taten EPs bekommt und sich im Buch wo diese notiert werdeb auch noch aufschreibt, wofür man sie bekommen hat vervollständigt das ganze System noch.

So hast Du immer einen Überblick, was der Charakter gemacht hat und wieso Er sich wie entwickeln konnte.

Das ist vielleicht nicht, 100% der Crunch, den Du willst. Aber mal durchlesen um Ideenansätze zu bekommen wird vielleicht nicht schaden.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Pyromancer

  • Gast
Re: Crunchige Hintergrundstory?
« Antwort #12 am: 3.05.2007 | 14:52 »
Zitat
Gibt es Regelwerke bei denen der Hintergrund dynamisch mitwächst?
Gibt es Regelwerke bei denen der Hintergrund auch Auswirkungen auf Werte hat (Crunch) ohne dass dieser Hintergrund rein nach dem MinMax-Prinzip gewählt wurde (ein harmloser Nachteil für zwei coole Vorteile)?
Gibt es Ideen dazu? Wie kann man einen Charakter und seine Geschichte während des Spiels mitentwickeln und ihn somit auch spieltechnisch (also mit Auswirkungen auf Werte) besser machen?

All das und noch viel mehr bietet "Dogs in the Vineyard".
Den Hintergrund kann (und soll) man in Traits fassen, denen Würfel zugeordnet werden. Und diese Traits ändern sich im Spiel häufig, neue kommen hinzu, alte werden angepasst, die Würfel ändern sich, und alles hat knallharte Auswirkungen auf die Mechanik.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Crunchige Hintergrundstory?
« Antwort #13 am: 3.05.2007 | 18:01 »
Ist der neu hinzuwachsende "Hintergrund" nach Beendigung der spielvorbereitenden Arbeiten nicht einfach der "Vordergrund" den der Spieler mit dem Charakter erlebt hat, ggf ergänzt durch Bluebooking der unbespielten Übergangsphasen?

Interessant wäre da vielleicht eher festzustellen, was der vom Charakter unabhängige Hintergrund, z.B. Familie, Freunde, Feinde, Organisationen während der unbeobachteten Zeit anstellen.

Bei Artesia z.B. könnte man für NSC´s die Charakterentwicklung dann ja einfach in den entsprechenden Zeitspannen fortführen.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...