Hey Leute!
Ich muß wieder mal nerven. Es geht mir jetzt nicht darum, daß ich die Lösung auf einem Silbertablett serviert haben will, sondern ich brauch gerade einfach etwas Input. Mein Kopf qualmt beim Anblick der Formel.
Es geht darum, daß die Formel einen Fehler bei der Währungsumrechnung macht, aber ich nicht weiß, wo ich ansetzen soll. Der Fehler sitzt definitiv in der Formel.
Hier ist sie:
=[Currency] & " " & Runden(Nz(DomSumme("Qty*Round(Round(SellingPrice,2) /" & [Rate] & ",2)","tbquoteproduct","QuoteID =" & [QuoteID]),0),2)+Runden(([AdditionalCostTotal]+[VAT]-[Discount])/[Rate],2)
[Currency] gibt nur das Währungssymbol wider. [AdditionalCostTotal] ist die Gesamtsumme aus einem Nachbarfeld. [VAT] ist die Steuer (der Betrag wird auch in einem anderen Feld berechnet). [Discount] ist die Rabattsumme. [Rate] ist die Umrechnungsrate basierend auf der Währung.
tbquoteproduct ist die Tabelle, in der die Informationen des Angebots gespeichert werden und QuoteID die zugehörige Nummer.
Also zuerst wird das Währungssymbol widergegeben. Dann kommt ein Leerschritt und dann... dann kommt der Abschnitt, den ich nicht so recht verstehe:
Runden(Nz(DomSumme("Qty*Round(Round(SellingPrice,2) /" & [Rate] & ",2)","tbquoteproduct","QuoteID =" & [QuoteID]),0),2)
Den letzten Teil versteh ich.
Jetzt versuche ich gerade die Bedeutung dieses Abschnitts genau auseinanderzupfriemeln, aber ich hab eine ziemlich ätzende Denkblockade. Ich weiß nur, daß er den Verkaufspreis pro Stück mit Verkaufsmenge (Qty) multipliziert und durch die Umrechnungsrate teilt.