Autor Thema: [Scheibenwelt] Hat jemand Beziehungen zu Terry Pratchett? ;-)  (Gelesen 2653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Kennt ihr das vielleicht? Ihr habt etwas geschaffen, das noch viel besser geworden ist, als ihr euch je erträumt hättet?
Mir geht es so. Ich habe versuchsweise ein Scheibenweltrollenspiel geschrieben, das wie "Engel" auf Arkanakarten basiert. Und es funktioniert so gut, wie ich nie zu hoffen gewagt hätte.
Es muss verdammt gut sein, denn meine Spiler finden es toll und mein neutraler Testmeister, der es probiert hat, ohne mich persnlich zu kennen, war davon so begeistert, dass er es bereits flei0g weiterempfielt.

Jetzt juckt es mich in den Fingern, es zu veröffentlichen. Aber das geht natürlich nicht, weil ich an der Scheibenwelt keinerlei Rechte habe. Ärgerlich!
Kennt jemand von euch zufällig Terry Pratchett? ;-)

Ne, mal ehrlich, kennt ihr sowas auch, oder bin ich der Einzige, der für solche "Medienhintergründe" Systeme entwickelt?

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Vermutlich weißt Du, dass da welche schneller waren, weswegen Mr. Pratchett vermutlich gar nicht mehr in Besitz der Rollenspiellizenz ist.

Aber klingt ja sehr positiv, vor allem durch die positiven Befindeungen neutralen Kritiker :d

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Mein Gedächtnis hat mich also doch nicht getäuscht. ich wusste das ich das irgendwo her kenne ;)
http://www.dasfera.de/viewtopic.php?t=1196

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Ich bin zwar kein Crack in Sachen Eigentumrecht, aber wenn du da Spiel als freies Rollenspiel (als gratis PDF Download) veröffentlichst, dürfte es doch keine Probleme geben oder?

Ich für meinen Teil, würde das Spiel mal gerne lesen / testen.  :)


Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
@grasi: Kannst du gerne. Ich kann es dir zukommen lassen, wenn du mir sagst, wie.

@Sharrow: Da hast du Recht. Ich habe es jetzt auch als Thema ins Fera geschrieben. Ich musste mich nur länger ersinnen, wie noch mein Passwort war.

@Pilger: Das ist so nicht zwangsläufig richtig. Je nachdem, wie die Lizenz gestrickt ist, muss sie den deutschen Markt nicht unbedingt betreffen, da es ja keinen deutschen Lizenznehmer der GURPS-Reihe gibt.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Es gibt aber auch definitiv ein Deutsches Gurps Scheibenwelt.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Nein, es gab ein deutsches Gurps-Scheibenwelt. Es wird nicht mehr gedruckt und die Lizenz ist ausgelaufen. Aber das ist ziemlich egal, denn der Kommentar war eh ironisch gemeint.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Zitat
@grasi: Kannst du gerne. Ich kann es dir zukommen lassen, wenn du mir sagst, wie.
Entweder per Mail (Adresse steht in meinem Profil) oder du stellst es mal kurz online und schickst mir den Link per PM. :)

Dein Baby als freies RSP zu veröffentlichen, kommt für dich nicht in Frage?
« Letzte Änderung: 8.05.2007 | 23:48 von grasi »

Offline Mulep

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Mulep
Auch als freies Rollenspiel darf man es nicht einfach veröffentlichen, denn immerhin hat Herr Pratchett anrecht darauf und Mr. Jackson wohl auch. Beide könnten dann jemanden verklagen, der es online stellt und das kann neben den Kosten eines Gerichtsverfahrens auch gleich noch ein paar Euroren pro Download sein. Plus Schaden z.B. durch Imageverlust etc. Da kommen schnell einige Tausend Euro zusammen und da der Gerichtsstand in diesem Fall wohl die USA währen kann das sogar in die Zig tausend gehen.

Aber wenn man das Geld übrig hat, über einen Download würd ich mich freuen.  ;D

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Ihr werdet es kaum glauben, aber leider habe ich keine paar tausend € über. ;-)

Ich kann es aber gerne an jeden verschicken, der es mal ausprobieren möchte. Entweder per Mail oder per Post als CD, denn es sind insgesamt über 34 Mb wegen der eingebauten Bilder.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Vielleicht reicht auch eine kurze E-Mail an Pratchett, falls nur eine nicht-kommerzielle Nutzung angestrebt wird. Als China Miéville Perdido Street Station rausbrachte, hatten jedenfalls einige Leute Interesse daran, ein Rollenspiel dazu zu machen, und haben das auf der Seite des Autors auch diksutiert. Der Autor hatte nichts dagegen. Ähnlich war es mit Gaiman und Neverwhere. Ich weiß zwar nicht, ob aus den Projekten jemals was geworden ist, aber ich selbst habe jedenfalls keine Probleme wegen der für Rollenspiele gedachten Beschreibungen des Neverwhere-Settings auf meiner Seite bekommen, und die Autoren fanden die Idee gut.

Natürlich gilt es zu bedenken, dass es in diesem Fall bereits ein offizielles Rollenspiel gibt, das kann die Situation ändern.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Welches Format hat Dein Rollenspiel? PDF, DOC, ?
Wie groß ist es, wenn Du es gezipt hast.

Mach Dir doch eine gmx Email adresse, dann bekommst Du ein gratis Mediacenter.
Da kannst Du bis zu einem Gigabyte Daten als Dateien lagern und anderen Leuten Ordner freigeben,
(auch mit zeitl. Begrenzung)
von denen sie sich Deine Sachen runterladen können.
So kannst Du bequem Dein Werk parken und jeder der will zieht es sich, wann immer er will.
So mache ich das auch, klappt hervoragend.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
denn es sind insgesamt über 34 Mb wegen der eingebauten Bilder.
Hast du wenigstens die Rechte an den Bildern oder muesstest du vor einer Veroeffentlichung noch mit den Kuenstlern reden ob du diese ueberhaupt publizieren darfst?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Hallo,

könnte eigentlich F&S Einwände erheben, wenn du ihr Arkanasystem so einfach verwurstest?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

jafrasch

  • Gast
@F&S: glaube ich nicht. die haben im endefekt ja auch nur ne tarotvariante umgearbeitet. und tarot dürfte ja wohl als allgemeines kulturgut gelten... (aber legt mich bitte nicht darauf fest).

@Scheibenwelt Tarot: heieiei, das finde ich mal ne gute idee. schreib doch an die agentur (oder den verlag) von tp mal eine email. adresse habe ich irgendwo einmal gesehen. vielleicht auf http://www.ankh-morpork.de ? falls sie mir nochmal in die hände fällt, pm ich sie dir. da tp angeblich (iirc und immer imo) selbst sich für rpg's interessiert, stehen deine chancen, das er deine idee zur kenntnis nimmt nicht mal so schlecht.


ps: wohl besser per post:

Terry Pratchett
c/o Colin Smythe
Colin Smythe Limited Publishers
Gerrards Cross
Buckinghamshire
SL9 8XA
England

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Und ganz nebenbei: Wenn Du mit TP oder deren englischen Vertretern direkt in Verbindung treten möchtest,
dann solltest Du das Regelwerk vielleicht auch in englischer Sprache haben.
Es nützt denen (und auch Dir) gar nichts, wenn die Interesse haben und Du dann ein ganz tolles deutschsprachiges Regelwerk schickst, das sie mit keinem Wort verstehen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Vielleicht solltest Du Dich auch vom Fanclub beraten lassen. Zumindest sollte man dort wissen, wie man Pterry am besten erreicht.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Also, das Regelwerk besteht bisher nur in Kurzform, in zwar verwendbarer aber nicht gerade ansehnlicher Variante. Zum Spielen reicht es dicke, weil die Regeln eh nicht sehr kompliziert sind, aber an eine Veröffentlichung hätte ich höhere Maßstäbe.
Da ich halt immer annahm, dass es eh nicht veröffentlicht werden könnte, war ich auch wenig motiviert, daran zu arbeiten.

Dennoch ist das System voll funktionisfähig und zwar knapp aber auch verständlich beschrieben. Wer Interesse hat, dem kann ich es zukommen lassen. Das würde ich jedoch lieber nicht per Email tun, sondern auf CD per Post verschicken. 34 Mb mal kurz zu vermailen übersteigt ein wenig meine Möglichkeiten.
Wer Interesse hat, kann mir seine Adresse als private Nachricht schicken.