Autor Thema: Was war euer erstes Lieblingsspiel?  (Gelesen 9492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« am: 11.05.2007 | 09:11 »
An das wirklich ALLERERSTE Videospiel in eurem Leben könnt ihr euch sicherlich noch erinnern. Vielleicht hats euch sogar RICHTIG Spaß gemacht...aber ich glaube nichts hinterlässt so einen Eindruck wie das allererste LIEBLINGSspiel. Ein Spiel, das ihr von vorne bis hinten gespielt habt. Ein Spiel, für das ihr Morgens sogar sehr früh aufgestanden seid, nur um zu zocken. Ich hab in meinem Leben ziemlich viele Videospiele gespielt. Angefangen beim Game Boy über das NES, SNES und bei Nachbarn und Freunden am C64 und Amiga. Da gab es auch einige Spiele, die ich wirklich gern gespielt habe...aber das erste Spiel, das ich wirklich geliebt habe, war bei einem Kumpel auf dem PC...ziemlich lange nach meinen ersten eigenen Videospielen. Damals hatten wir noch keinen Computer und es sollte auch noch ne ganze Zeit dauern, bis wir selber einen bekamen. Wir kamen gerade vom Fußball spielen und haben dann beschlossen den Rest des Nachmittags am Computer zu verbringen. Sie hatten damals schon mehrere Computer, so dass wir gleichzeitig nebeneinander an 2 PCs spielen konnte. Und so kam es, dass ich an diesem Nachmittag das erste mal von einem Spiel hörte (und es spielte), welches mich noch lange Zeit danach begleiten sollte. Die Rede ist von "WarCraft 2". WOW! WAS FÜR EIN SPIEL! Ich mochte sofort die Horde lieber als die Allianz. Ich weiß noch das ich mit der Steuerung absolut nicht klar kam (war ja so ziemlich das erste PC Spiel das ich spielte). Fortan sollte ich meine Eltern damit löchern, dass wir doch dringend einen Computer benötigen *g*. Und ich hab glaub ich nie wieder ein Spiel so sehr gemocht wie seiner Zeit WarCraft 2. Die Battle.net Edition war dann natürlich Pflicht für mich und ich habe dann auch sehr lange im Battle.net gespielt. Wollte erst einen eigenen Clan gründen, fand dafür aber nie genug Mitglieder - weil damals schon sehr viele etablierte Clans im Battle.net rumliefen.

Was war euer erstes Lieblingsspiel? Habt ihr es auch so leidenschaftlich gern gezockt wie ich? Oder bin ich da eher ne Ausnahme? ;D

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #1 am: 11.05.2007 | 09:15 »
Shinig Force auf dem MegaDrive...

Im Prinzip ein Rollenspiel mit Gruppenbildung Nah, Fernkämpfen und einer geilen Story. Und Eastereggs ohne Ende!
Rebellion? Läuft gut!

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #2 am: 11.05.2007 | 09:25 »
Öm... Fort Apocalypse auf dem C64. Eines der ersten Spiele von mir das ich immer und immer wieder bis zur Vergasung gespielt habe...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #3 am: 11.05.2007 | 09:32 »
Zelda 3 auf SNES.
Ich hab es 6 Wochenlang gezockt! (mit 12) und jeden Tag 4 bis 6 Stunden gespielt bis ich es durch hatte, und alles erforscht und und und :D

*Good Old Times* :korvin:   :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #4 am: 11.05.2007 | 09:35 »
Hm. Vermutlich war das bei mir das erste X-COM Spiel. mE immer noch eins der besten, wenn nicht das beste Game, das ich je gespielt habe.

Ein

  • Gast
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #5 am: 11.05.2007 | 09:41 »
Puh, keine Ahnung. Ich glaube Kid Icarus oder Metroid auf NES.

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #6 am: 11.05.2007 | 09:42 »
[...]"WarCraft 2". WOW! WAS FÜR EIN SPIEL! Ich mochte sofort die Horde lieber als die Allianz.[...]
Dito. WC2 war das erste spiel das ich nächtelang gezockt habe. Hach, Erinnerungen...
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #7 am: 11.05.2007 | 10:13 »
Elite auf dem C64
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #8 am: 11.05.2007 | 10:15 »
Mein erstes Lieblingsspiel war Quest for Glory.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #9 am: 11.05.2007 | 10:19 »
Terranigma fürn Snes
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #10 am: 11.05.2007 | 10:25 »
Elite auf dem C64
War mein erstes "Hass-Spiel" ;)
Ich hab einfach keine Landung ohne Autopilot geschafft...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #11 am: 11.05.2007 | 10:29 »
och, damals hatten wir doch zeit und nach dem 500sten Mal hatte man den bogen raus.
ansonsten: Kurzlehrgang

"damdadada damdadada...."
*dreht sich im kreis und fängt an, den autopilotenmelodie zu summen....*
« Letzte Änderung: 11.05.2007 | 10:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #12 am: 11.05.2007 | 10:36 »
Beach Head und Raid Over Moscow, beide auf dem C64

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #13 am: 11.05.2007 | 10:38 »
schwierig^^
aber ich glaube ich könnte hier
Kick off
aufm Amiga 500 nennen, das haben mein Cousin und ich gespielt bis zum geht nicht mehr. :D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #14 am: 11.05.2007 | 10:40 »
Mein allererstes Lieblingscomputerspiel war
Fruity Frank
für den Amstrad... War das geil  :D
Wir haben das jede freie Minute gezockt, vor allem war das immer ein gesellschaftliches Ereignis, weil wir in der Nachbar- und Verwandtschaft damals noch die einzigen mit einem Heimcomputer waren und natürlich alle Kids im Bekanntenkreis das mal spielen wollten.


Elite hat mein Bruder immer bis zum Umfallen gezockt, aber ich mochte es irgendwie nie.
« Letzte Änderung: 11.05.2007 | 10:42 von Enkidi Li Halan »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #15 am: 11.05.2007 | 10:44 »
Phoenix !!!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #16 am: 11.05.2007 | 11:30 »
Choplifter und Lode Runner, beides auf einem Apple II...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #17 am: 11.05.2007 | 11:56 »
Puh. Ich ein Kandidat dafür ist Wing Commander 2. Ich konnte nur sehr minimal Englisch und hab kaum was vom plot verstanden. Insbesondere der Vorspann (mit Sprachausgabe!) gab mir immer Rätsel auf - nur den Schluss der Szene hab ich verstanden, wo der Bösewicht was sagt von "soon" und "Earth" und "crush". :D
Das machte aber nix, denn letztendlich hat es soviel Spaß gemacht Kilrathi abzuschiessen, das ich gar nicht genau wissen musste warum man das überhaupt macht. ;)

Dann fällt mir noch "Duck Tales" auf dem NES ein. Das war das erste Spiel das ich jemals durchgespielt hab. Man spielt Dagobert Duck auf der Suche nach diversen Schätzen auf der ganzen Welt und sogar auf dem Mond. Ich hab sogar irgendwann den besseren Abspann geschafft, den man erreicht wenn man im Spiel mehr als einen bestimmten Geldbetrag sammelt und der sich vom normalen Abspann dadurch unterscheidet das Dagobert am Schluss nicht auf einer Schatztruhe sitzt, sondern auf einem riesen Goldberg. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #18 am: 11.05.2007 | 12:16 »
Jungle Hunt auf dem Atari 2600. Das hätte ich stundenlang spielen können.
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #19 am: 11.05.2007 | 12:25 »
Allererstes Spiel, nach dem ich auch süchtig geworden bin, war Super Mario Land für den game Boy. Das nächste Suchtspiel war Kung Fu Master für selbige Plattform, und das erste Spiel für das ich ganze Ferienwochen geopfert habe war entweder Secret of Mana für das SNES oder Civilization für den PC (ich weiß nicht mehr welches ich zuerst hatte).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #20 am: 11.05.2007 | 12:26 »
Dann fällt mir noch "Duck Tales" auf dem NES ein. Das war das erste Spiel das ich jemals durchgespielt hab. Man spielt Dagobert Duck auf der Suche nach diversen Schätzen auf der ganzen Welt und sogar auf dem Mond. Ich hab sogar irgendwann den besseren Abspann geschafft, den man erreicht wenn man im Spiel mehr als einen bestimmten Geldbetrag sammelt und der sich vom normalen Abspann dadurch unterscheidet das Dagobert am Schluss nicht auf einer Schatztruhe sitzt, sondern auf einem riesen Goldberg. :)


Bluerps

Davon hatte ich die Game Boy Variante! Yeah, das Spiel hat so dermassen gerockt! Musste man bei der NES Version auch gegen Dracula kämpfen? :D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #21 am: 11.05.2007 | 12:48 »
Mein allererstes Lieblingsspiel war ein Telespiel und nannte sich Pong. Das waren noch Zeiten, als man als Controler einen Analogdrehregler hatte... ;)

Das Telespiel war allerdings schnell kaputt und dann folgte der C64 mit M.U.L.E., Archon und Arztec Challenge. Die drei Spiele habe ich dann wirklich bis zur Vergasung gespielt. Ich musste mich allerdings mit meinem Bruder (Impossible Mission) und mit meinem Vater (Miner 2049er) um den C64 prügeln...

@Karl:
Da bist Du nicht der Einzige. Ich habe die Landung auch nie hinbekommen und damit ist Elite ziemlich schnell im "Archiv" gelandet.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #22 am: 11.05.2007 | 12:55 »
Davon hatte ich die Game Boy Variante! Yeah, das Spiel hat so dermassen gerockt! Musste man bei der NES Version auch gegen Dracula kämpfen? :D
Ich bin nicht mehr sicher... aber es gab zumindest ein Transsylvanien-Level. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #23 am: 11.05.2007 | 12:56 »
Shinig Force auf dem MegaDrive...

Im Prinzip ein Rollenspiel mit Gruppenbildung Nah, Fernkämpfen und einer geilen Story. Und Eastereggs ohne Ende!
Nein wie geil! Genau dasselbe wollte ich grad sagen. ;D
Das Spiel konnte ich mir damals nicht leisten und so hab ich es einfach immer wieder alle paar Wochen aus der Videothek ausgeliehen. Und zwar so oft, dass ich es insgesamt zweimal hätte kaufen können. ::)
Da gibts übrigens ein sehr gutes Remake für den GBA.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Was war euer erstes Lieblingsspiel?
« Antwort #24 am: 11.05.2007 | 12:57 »
Meine beiden ersten Lieblingsspiele waren Jazz Jack Rabbit und Stunts.
Das erste Autorennspiel mit Strecken-Selberbau-Baukasten.
Ich glaube wir haben so elendig viel zeit damit verbracht, auf meinem 386er neue Skranke Streckenkarten zu erstellen... *grinst* :8)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode