Hätten die anderen Munitionstypen realistische Auswirkungen, wäre man auch mit diesen Munitionstypen (spätestens mit APDS) nach dem ersten Treffer häufig nicht mehr kampffähig, und die Balance zwischen den Munitionstypen wäre gewährleistet.
Und der Spielspass für den Eimer.
Realistisch, wenn ich das schon höre...
Wer meint das es realistisch sei wenn Treffer mit normaler Munition (Von sowas wie panzerbrechender Munition ganz zu schweigen) zwangsläufig zur Kampfunfähigkeit führen (Vor allem sofort) der hat keine Ahnung. Für so einer einfache Aussage ist die Realität einfach zu komplex und wenn man sich ein bißchen einliest hat man fast das Gefühl das die Fälle in denen Leute mehrere Kugeln aushalten ohne umzufallen häufiger sind als der angeblich so "realistische" Fall des "Ein Treffer->Kampfunfähig".
Tatsächlich ist es eher so das Menschen zwar (relativ) einfach umzubringen sind, es aber extrem schwer ist sie sofort kampfunfähig zu machen. Ja, jemand der angeschoßen ist wird hat eine gute Chance bewußtos zu werden und zu sterben. Aber höchstwahrscheinlich erst wenn es durch Blutverlust zum Schock kommt. (Und allerspätestens wenn er keine medizinische Hilfe bekommt und an irgendwelchen ekligen Infektionen stirbt.) Der Instantkill ist genauso ein Mythos des Actionfilms wie vieles andere auch, zumindest in den meisten Fällen. (Von massiven Schaden wie Explosionen, Zerquetschung, Fall aus größer höhe..., und/oder Schäden am zentralen Nervensystem mal abgesehen.)
Wenn man aber von der Wirklichkeit mal abgeht und merkt das "Realismus", mit Instantkills und ach so tödlichen Schußwaffen, auch nur ein Genre der Fiktion ist, mit eigenen Regeln und Stilmitteln, dann läßt sich IMO viel besser über das Ganze reden. So würde ich sagen unterstützt Shadowrun ein bestimmtes Genre ganz gut, nämlich das des "kinda-gritty aber auch nicht wirklich" Actionfilms, in denen die Leute, vor allem die Helden, viel aushalten, aber das sich dennoch den Anschein, quasi das Gewand des Realismus zulegt. Die Hard wäre da so ein Beispiel, oder auch viele Cyberpunk-Filme und -Animes. Im Gegensatz zu Filmen wie Matrix fließt da doch Blut, Kämpfe werden deutlich dreckiger dargestellt, Helden zeigen Schmerz usw, obwohl sie im Prinzip gnauso unrealistisch sind wie andere Filme auch. (Wenngleich vielleicht auf eine etwas andere Art bzw. in etwas anderen Bereichen.)
Auch der Sicht gesehen macht das "Stick 'N Shock" vs. Reguläre Muni Problem, zumindest für mich, auch wieder Sinn. In diesem Genre sind Kugeln nicht die Hauptbedrohung und in vielen Bereichen völlig unrealistisch. (Instantkills, Kaum Nachfolgen, ...) Andererseits tun sie weh, Blut fließt und man kann sich nett "realistisch" oder zumindest pseudo-gritty und drecking geben. Und was es auch öfters immer wieder mal gibt in diesen Genres sind Supermunis, die perfekt dafür eingesetzt werden können Leute schnell und nichtlethal auszuschalten und die in dieser Hinsicht auch viel effektiver sind als normale Munition. Und in Shadowrun ist das eben "Stick 'N Shock". Beides völlig unrealistisch, aber es erfüllt seinen Zweck im Genre.
*shrug*
M