Da sind schon Sachen wie Power Attack,
Gegenrechnen ist ja ohnehin Blödsinn.
Modifikatoren durch Effekte (Bardic Music, Sprueche, ...) reingerechnet die er innerhalb 1-2 (maximal 2-3) Runden bereit hat.
Na, die fallen dann ja schonmal raus.
Soviel also zu den möglichen +10 Abzug fürs Treffen.
Und mei, wenn er vorher drei Runden braucht um sich zu buffen seh ich da kein Problem.
Bis dahin hat Otto-Normal Krieger mit ein par full attacks schon ne Menge mehr angerichtet.
Class Features und alles andere muss man bei der Ueberlegung wann sich dieses Feat "lohnt" schon mit reinrechnen.
Reinrechnen ja, aber das heisst noch nicht, dass man sie gleich als für diese feat "benutzbar" ansehen muss.
Sicher, bei Rogues wird das böse, da hat Samael schon recht.
Aber wenn man Darklones Vorschlag der prereqs aufgreift, dann ist das schon nicht ganz so einfach an diese Feat zu kommen.
Wer sich dermaßen "krummlegt" um mehr Schaden rauszuhauen, der darf das dann meines Erachtens nach auch.
Spielbalance schön und gut, aber wenn man dermaßen akribisch beigeht, dann müsste man ne Menge Dinge im GRW und sowieso nahezu jedes optionalregelwerk verbieten.
So ein Feat lohnt sich sogar (oder gerade?) fuer Magier... Die nehmen z.B. -5 auf den Schaden eines Rays und kriegen dafuer +5 auf den Trefferwurf (der sowieso nur ein Touch ist)
Mir fällt so spontan kein Spell ein, der böse Schaden austeilt und zeitgleich noch eine touch-Attack ist.
Und selbst wenn doch: naja, dann bekommt man endlich mal wieder Angst vor den Sprücheklopfern.
Und wenn ich dann noch einen Effekt im Ray habe der keinen Schaden macht sondern andere Effekte (z.B. Save or die) dann kriege ich den Bonus auf den Treffer ohne irgendwelche Nachteile zu kriegen.
Das dürfte sicherlich in der absoluten Minderheit der Fälle passieren.
Wenn du schon so denkst, dann kannst du rogues auch gleich den impro invi Spell verbieten.
Man muss nichtmal in den magischen Bereich gehen... Grapple oder Trip langen auch (wobei man da den Abzug auf den Grapple/Trip-Check machen koennte)
Umso besser. Dann werden die Optionen auch endlich mal benutzt.
Ohne improved grapple/trip sind die nur höchst schwer einzusetzen.
Das mit dem Abzug raff ich nicht. Wozu sich den ohnehin schon ziemlich schweren Trip-Attempt noch zusätzlich erschweren?
Da wäre ein "power trip" (Abzug auf Trefferwurf, Bonus auf den Check) wesentlich sinniger.
Hm, eigentlich keine schlechte Idee.
Das dann kombiniert mit nem schönen Dire Flail und man hat auch mal ordentlich gute Chancen des Öfteren mal auf einen prone Gegner eindreschen zu dürfen.^^