Hallo,
Ich hätte mal eine Frage, vielleicht eher eine Reihe von Fragen, zu den fiktionalen Mischlingen in Fantasy-Welten. Dabei beziehe ich mich im Moment mal nicht speziell auf eine einzelne, bekannte Fantasy-Welt ... Es geht mir also nicht um Aventurien, Forgotten Realms, Mittelerde oder sonst irgendeine.
Sagen wir nur einfach mal, damit meine Frage auch richtig verstanden werden kann, es geht mir um eine relativ "normale" Fantasy-Kampagnenwelt und dafür müssten wir davon ausgehen, dass es in dieser Kampagnenwelt einige der üblichen humanoiden Rassen gibt. Sagen wir mal, es gibt Elfen, Zwerge, Orks, Menschen, vielleicht noch mehr (Manga-Catgirls oder sonst irgendetwas
).
Nun gibt es ja ab und zu in bekannten Fantasy-Werken auch Charaktere, die Mischlinge sind, Hybriden aus zweien dieser "Rassen".
Bekannt sind zum Beispiel der Halbork und der Halbelf. Beides sind Charakter-Archetypen, mit denen ich nun speziell keine größere Erfahrung habe, aber sie kommen eben immer wieder mal vor. Beide davon sind soweit ich weiß MIschlinge aus einem Elternteil "Mensch" und einem Elternteil jeweils die andere Rasse (Elf, Ork).
Lässt man aber in einer Welt die Existenz von Halbelfen und Halborks zu, müsste es dann nicht auch Halbzwerge (Menschzwerge? Zwergmenschen?), Elfzwerge, Zwergorks, Orkelfen und andere Kombinationen geben? Wieso sind immer nur die Menschen die Ausgangsbasis für Mischlingsformen?
Das wäre doch v.a. dann wichtig, wenn wir zum Beispiel die Theorie aus Shadowrun übernehmen, dass die Rassen Elf, Ork, Zwerg, Troll und Mensch alles Variationen der gleichen Spezies "homo sapiens" sind.
Jetzt zu meiner eigentlichen prekären Frage:
Wenn der von uns vorauszusetzende "Halbelf" nun ein Kind mit einer Menschenfrau zeugt, wird dieses Kind dann eine "Viertel-Elfe", oder ... ein "Viertel-Elf"?
Wenn er ein Kind mit einer "echten" Elfe hat, nennt man das Kind dann quasi (Achtung, albernes Wortspiel:) "Dreiviertel-Elf"?
Ein paar meiner Freunde sind der Ansicht, dass es so etwas generell nicht gibt, zumindest nicht in den meisten Fantasy-Welten, weil die Hybriden unfruchtbar sein sollen.
Aber angenommen, dies ist nicht der Fall:
Was ist, wenn das im Spiel vorkommt und ein Spieler das vielleicht sogar als Hintergrund für seinen Spielercharakter haben möchte?
Gesetzt den Fall, dass die Zugehörigkeit zu einer Rasse wie "Elf" ganz bestimmte Boni oder Mali mit sich bringt (z.B. alle Elfen +3 auf Geschicklichkeit und -2 auf Stärke, +2 auf Magie, usw.), hat dann der "Halbelf" davon immer die Hälfte? Und hätte der Viertelelf davon wiederum die Hälfte? Wie wäre das auszurechnen?
Bis in welche Generation würde sich zum Beispiel die Langlebigkeit von Fantasy-Elfen weiter bemerkbar machen, oder deren legendäre Schönheit?
Als kleine Anmerkung am Rande:In einem Fantasy-Buch, das ein Freund von mir gerade geschrieben hat, ist er dieses knifflige Problem umgangen, indem er festlegte, dass die einzelnen Fantasy-Rassen überhaupt keine "Rassen" seien, sondern "Spezies".
Definiert man sie als "Spezies", so kann man sagen, sie seien schon so verschieden wie Katzen und Hunde. Spezies können sich nicht mit einer anderen Spezies fortpflanzen: Es gibt keine Mischlinge aus Katzen und Hunden! Aber wären sie "Rassen", so würde es sich wohl so verhalten wie bei verschiedenen Hunderassen.