Endlich mal wieder eine interessante Sache, für mich alten SciFi RPG Fan...
(Warum wollen eigentlich alle Elfen und Zwerge sein...
)
Wir haben damals auch mit der Traveller-Welt gespielt, allerdings in einer Runde, die sich schnell ihre eigenen Regeln geschaffen hatte,
so dass die Spielregeln so gar nichts mehr mit dem Original zu tun hatte. Auch die Welt wurde nach und nach umgestaltet...
Deswegen kann ich zum Feeling des Originals nichts exaktes sagen - das liegt zumeist daran, dass ich es nur gelesen habe.
Das alte Traveller System (egal, welches man nun genau nimmt) ist ein System, das inzwischen über 20 Jahre alt ist.
Wenn man das berücksichtigt, und entsprechend eine Menge kompensiert,
(zB teilweise seltsame Charaktererschaffung)
dann kann man damit eine ganze Menge Spaß haben.
Was mich immer am meisten gestört hat, war die ziemlich chaotische Settingbeschreibung, die einfach nur aus einem Lexikon besteht.
Dieses ist alphabetisch geordnet und erlaubt keinen "ersten Blick als grobe Übersicht", sondern erfordt genaue Recherche, um zu verstehen, wie die Travellerwelt aussieht. Die hat sich eigentlich erst in GURPS Traveller Interstellar Wars wirklich geändert.
Ich finde, es gibt inzwischen bessere Welten und SciFi Systeme, so dass ich mich damit nicht mehr abfinden würde.
Wenn Ihr schon "out of Print" Sachen spielen wollt, würde ich mir Alternity und dazu das Stardrive Setting angucken.
(Bisher imho das beste SF Rollenspiel, dass es gibt...)
Oder, wenn es unbedingt Traveller sein soll, dann GURPS Traveller (oder T20).
Oder Serenity, oder oder oder...