Malicant:
Ein Zauber, eine Steigerung, bei Legendery hast du dann auch alle Zauber eines Kreis 1 Adepten abgedeckt, hurra.
mmh? in Savage Earthdawn 3.0 lernst du die Zauber über Bücher und Lehrer, wie gehabt. Nur Matrix und Casting sind Skills. vielleicht solltest du die Sachen auch mal lesen bevor du mitredest.
und glaub mir, ich sehe die Fehler von SW mehr als deutlich, Zornhau kann davon ein Lied singen.
Es sind nur nicht die, die du da hinein dichtest. Schön, SW benutzt keine Lebenspunkte wie in Earthdawn, denn nur Lebenspunkte spiegeln Zähigkeit wider oder? Das kennen wir ja von D&D. Sauber.
Mit der Fanboy Litanei bist du bei mir an der falschen Addresse, denn ich weiss, daß jedes RPGSystem Scheisse ist und nur nur eine Krücke zur Manifestierung, mit SW bin ich nur am wenigsten unzufrieden, denn es gibt genug Dinge, die mich ärgern. Genaugenommen nervts die Leute ja sogar offenbar, daß ich zu wenig Blauäugig-Fanboy bin. Da musst du mich verwechseln.
Ich weiss aber das ohne Settinganpassung bei SW nicht viel geht aber wen wundert es -> so ist es ja auch gedacht.
SW und "realitätsnah" ist schon ein widerspruch in sich.
Eine Konvertierung in SW ist genauso akkurat wie man sie sich macht, das geht mit vielen anderen Systemen ähnlich gut: Risus,Fate oder meinetwegen HeroQuest.
Aber SW hat halt den "classic feel" Bonus.
Zornhau hat dazu ja schon viele(!) wahre Worte gesagt.
Vielleicht solltest du dir auch mal Necessary Evil angucken, wenn du wissen möchtest wie man in SW auch Superhelden spielt.
Das es mal einen ED Spieler gibt, der das Regelsystem wirklich ernsthaft verteidigt hätte ich nicht gedacht. Jeder weiss, daß es "broken" ist aber mit Ironie darüber hinweg sieht (wir können es auch nur mit zwinkerndem Auge spielen).
und wir hatten eine Diebin in der Runde, die wird von jedem Level 12 D&D Rogue in die Tasche gesteckt