Malicant: mmh? in Savage Earthdawn 3.0 lernst du die Zauber über Bücher und Lehrer, wie gehabt. Nur Matrix und Casting sind Skills. vielleicht solltest du die Sachen auch mal lesen bevor du mitredest.
Erstens solltest du wissen, dass man IN INTERNETZ nichts wissen oder kennen muss, um eine Meinung dazu zu haben. Dann kommt hinzu, dass solang der New Power Edge nicht ausdrücklich verboten wird mein Statement immer noch gültig ist. Praktisch alle Fantasy Settings haben Tomes, dennoch ist immer das Steigern die primäre Quelle für neue Zauber. Und weist du auch warum? Balance. Oder zumindest dem, was die Pinnacle Jungs dafür halten.
Vielleicht solltest du dir auch mal Necessary Evil angucken, wenn du wissen möchtest wie man in SW auch Superhelden spielt.
Wobei wir wieder beim Thema meinung und Wissen wären. Ich kenne NE und das hat meine Meinung von SaWo nicht umbedingt verbessert.
Das es mal einen ED Spieler gibt, der das Regelsystem wirklich ernsthaft verteidigt hätte ich nicht gedacht. Jeder weiss, daß es "broken" ist aber mit Ironie darüber hinweg sieht (wir können es auch nur mit zwinkerndem Auge spielen).
Äh, wie broken. Also, dass wusste ich nicht, denn in unseren Runden war da nix broken. Ich denk mal, der Fehler liegt eher zwischen den Ohren.
Earthdawn ist das bisher einzige System das ich gespielt hab, bei dem die Kämpfe sogar mit 8 Leuten richtig flott von der Hand gingen. Schneller als heutzutage SR mit 4 Spielern. Die Art und Weise wie die Überlegenheit der Adepten gehandhabt wird, ist auch bisher ungeschlagen, D&D kommt da auf einen zweiten Platz für mich (wobei ich denke, dass die 4te Version sich den Thron zumindest zeitweise sichert
).
Wie auch immer, mach dich ruhig mit Savage Earthdawn unglücklich, es ist nicht das selbe Earthdawn, mit Adepten und Magie und Kram, nur ein Earthdawn mit Typen, die langweilig Edges haben.
Und zum Thema broken, kein System ist so broken wie SaWo, solange Spellcaster die Bolt Power besitzen. Das ist schon lächerlich, wie Effektiv die ist.