Hehehe... es ist aber auch bezeichnend das Blizzard Starcraft 2 in Korea ankündigt, statt in USA.
Was die Diskussion über das Spiel angeht: Bis zum Release dauert es mindestens noch ein bis zwei Jahre (die Annahme basiert auf einer Aussage von Chris Metzen, das an der Single Player Kampagne erst in den letzten 12-24 Monaten der Entwicklung gearbeitet wird - woraus folgt das die 12-24 letzten Monate der Entwiclung noch nicht angebrochen sind). Vermutlich eher zwei bis drei. Ich glaube nicht das es Sinn macht, jetzt schon über das Spiel zu urteilen. Bis jetzt ist lediglich bekannt das Blizzard sowohl bei der Grafik als auch beim gameplay den Stil von Stracraft beizubehalten versucht. Das kann man gut oder schlecht finden, je nachdem ob man den Stil von Starcraft mag oder nicht. Darüberhinaus wird sich aber insbesondere am gameplay während der Entwicklung noch dermassen viel ändern, das jede Aussage die man jetzt darüber macht in einem Jahr wahrscheinlich bedeutungslos sein wird.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das Blizzard kein Grafikupdate des alten Starcraft mit neuer Story machen wird. Mal von jeglicher Glorifizierung abgesehen: Das passt einfach nicht zu einem Entwickler der so hohe Qualitätsansprüche an sich selbst stellt. Ich denke auch nicht das World of Warcraft ein schlechtes Spiel ist. Ich spiels nicht, weil ich keine MMORPGs mag, aber ein Spiel das derart erfolgreich ist muss irgendetwas haben das es von der Konkurrenz abhebt.
(Wer jetzt an Fliegen und Scheisse denkt - es geht hier nicht um einen Film, eine Musik-CD, ein Buch oder sonstwas das wenig Geld und Zeit kostet, sondern um etwas das viele Menschen über einen langen Zeitraum hinweg begeistert)
Andersherum erwarte ich auch kein wirklich innovatives Spiel. Das erwarte ich aber heutzutage von sogut wie gar keinem Spiel - wirklich innovativ sind heute sehr wenige Spiele. Will Wrights Spore ist ein Beispiel für ein innovatives Spiel in naher Zukunft. Black & White wär eins gewesen, wenn es seine Ideen konsequenter umgesetzt hätte. Die Sims waren innovativ. Ansonsten tu ich mich schwer, Spiele zu finden deren Neuerungen nicht letztendlich nur auf Details hinausliefen.
Innovation ist aber auch ein eher zweitrangiges Qualitätsmerkmal eines Spiels. Man wird sich nur selten ein Spiel kaufen, weil man es für innovativ hält - man wird sich kaufen weil man es für unterhaltsam hält. Eventuell ist das Neue an einem Spiel das was es spaßig macht, aber das muss nicht sein.
Bluerps