Light-Power erlaubt besseres Sehen in einem Bereich. Genauer: Die Light-Power läßt im Wirkungsbereich und für die Wirkungsdauer die Abzüge wegen schlechter Beleuchtung (Dim, Dark, Pitch Black) vermeiden. - Das ist der einzige Effekt dieser Power ohne Trappings zu berücksichtigen und ohne besondere Lichtempfindlichkeit z.B. bei Gegnern einzubeziehen.
Das kann durch Licht (wie der Name schon sagt) erfolgen - und auch hier gibt es z.B. den Unterschied, ob dieses Licht als Trapping wie echtes SONNENLICHT wirkt (wichtig z.B. gegen Vampire und anderes Gelichter, das eine Empfindlichkeit dagegen hat), oder wie Licht aus einer Lampe. - Alternative Trappings, die den Effekt von Light nicht entstellen und nicht andere Powers, nur mit "Licht-Trapping" darstellen, sind z.B. für Psionik ein mentaler Einfluß auf alle im Wirkungsbereich, der auch bei totaler Dunkelheit alle Lebewesen anhand ihrer Biophotonen-Emission erkennen lassen kann, oder ein auf Ultraschall basierender neuer Sinn (für die Wirkungsdauer), der auch die Dichte von Gegenständen und Wesen in Abwesenheit von Licht "sehen" lassen kann, oder ein Feuerzauber-Trapping: Wärmesicht im Wirkungsbereich, oder ...
z.b. Light Power, der ansich etwas nuztzlos wirkt.
Noch nie Evernight, Deadlands: Reloaded, Rippers oder Necropolis gespielt?
In diesen Settings ist Light eine ENORM MÄCHTIGE Power, da man es oft, sehr oft, STÄNDIG (Evernight!) im Dunkelen bzw. im STOCKDUSTEREN mit den Gegnern zu tun bekommt. -1, -2, -4 als Abzüge zu vermeiden erhöht die Überlebensfähigkeit der Gruppe ungemein. Und dazu ist diese Power noch mit 1 PP sehr billig anzuwenden und wirkt lange.
Fackeln können gelöscht werden, Taschenlampen fallengelassen, aber mit Light kann man sich schnell wieder mehr Durchblick verschaffen.
Color Spray: Kostet +1 PP. Dauer: instantaneous. Jeder im Large Template um den Caster muss einen Notice Check -2 machen oder ist Shaken
Da machst Du aus einer NICHT mit Widerstandswurf und Schaden in Form von Shaken wirkenden Light-Power ein "Licht"-Trapping für die
Stun-Power! - Als Stun-Trapping habe ich das sogar schon oft gesehen, aber mit Light hat das ÜBERHAUPT NICHTS zu tun.
Holy Light: Kosten +1 PP. Dauer: instananeous. Jeder Untote im Large Templateum den Caster erhält 2W6 Schaden oder 3W6 für doppelte PP Kosten
Da machst Du aus einer NICHT-Schadens-Power eine billige Large-Template-Blast-Trapping-Variante. - Als Trapping für die
Blast-Power wäre das ja OK, aber als Light-Trapping ist das ziemlich daneben. Wirkungsdauer von 10 Minuten auf Sofort geändert. Schadenswirkung eingeführt bei einer Power, die vom Effekt nur die Abzüge wegen Dunkelheit beseitigen sollte. Und der HAMMER: für 2PP einen Effekt, den ein Licht-Priester mit einem Light-Burst nur mit satten 6 PP hinbekommt (3d6 Schaden UND Large Template). Und statt erst wie Burst solchen Mega-Damage erst ab Seasoned Rank zuzulassen, kann ihn der friedfertige Licht-Priester nun ab Novice-Rank verursachen. - Da hat aber jemand beim Trapping-Ausdenken aus einer magischen Laterne eine H-Bombe gebastelt!
Mit Trappings kann man eine ganze Menge machen.
Offensichtlich auch sich teuere und erst ab Seasoned Rank zugängliche Massenschadens-Effekte für wenige Powerpunkte und schon im Novice Rank "erschleichen".
Gut, daß Trappings vom Spielleiter für seine Kampagne abgesegnet werden müssen. - Die obige Blast-Light-Chimäre für nur ein Drittel der Powerpoints wäre auf alle Fälle eine der schwersten Waffen im Arsenal jeder Necropolis, Rippers, Deadlands, und anderer Kampagnen. - Und wäre für Evernight praktisch NUTZLOS, weil es dort DUNKEL ist und man das beseitigen möchte.
Als Spielleiter lasse ich kein Trapping zu, das so voll in den Effekt einer anderen Power gerät, daß man gleich diese andere Power nehmen könnte. Das obige Beispiel ist das krasseste an geradezu MISSBRÄUCHLICHER Trapping-Variante, daß mir seit der SW 1st Ed. jemals untergekommen ist. - Wenn ein NICHT-Schadens-Effekt wie ihn die Light-Power bietet plötzlich durch ein Trapping direkt SCHADEN verursacht, dann ist diese Grenze zu anderen Powers weit überschritten worden. Stun oder Blast mit Licht-Trapping hingegen sind ja auch kein Problem, sondern werden gerne genommen (z.B. bei Evernight ZUSÄTZLICH zum nützlichen Light).