Retreating from melee:
Wie ist das gemeint? Wenn ich mich neben 2 Gegnern befinde, und mich so bewege, dass mich der eine nicht mehr treffen könnte, der andere aber schon- bekommt dann einer oder beide eine "Gelegenheitsattacke?"
Das Zurückziehen aus dem Nahkampf ist so definiert, daß man die Reichweite SEINER EIGENEN Waffe zum Gegner verlassen muß. - Bei einem Schwert ist das Reichweite 0", also direkt benachbart zur Figur des Gegners. Entfernt man seinen Charakter also aus dieser Reichweite SEINES EIGENEN Schwertes vom Gegner, so will er offensichtlich nicht mehr den Kampf fortsetzen, er zieht sich aus dem Nahkampf zurück, und daher bekommt der Gegner einen einfachen, normalen, freien Angriff gegen den Zurückziehenden.
Hätte der Zurückziehende einen Speer mit Reichweite 1" geführt, so könnte er sich 1" zurückziehen, OHNE daß der Gegner einen freien Angriff bekommt! Nur wenn er sich in einer Bewegung WEITER als seine Reichweite zurückzieht, bekommt er einen freien Angriff verpaßt.
Bei ZWEI Gegnern kann man sich sehr gut von einem Gegner weit genug zurückziehen, daß dieser einen Freien Angriff machen darf, während man beim zweiten Gegner noch in Nahkampfdistanz bleibt. - Somit geht es aber NICHT darum, daß DICH der andere nicht mehr treffen kann, sondern nach den Regeln für das Zurückziehen bei SW geht es darum, daß DU den anderen nicht mehr treffen könntest, was erst den Fakt eines Zurückziehens aus dem Nahkampf ergibt. Und DESHALB darf Dir der eine einen Freien Angriff verpassen, und der andere, den Du immer noch angreifen könntest, eben nicht.
Könnte ich mich um einen Gegner mit Schild ohne Freien Angriff herumbewegen, um das Schild zu umgehen?
Jein. - SW kennt KEINE "Facing"-Regeln, AUSSER bei Fernkampfangriffen gegen einen Schildträger. Das ist der einzige Punkt in den Regeln, wo es einen Unterschied macht, wie die Orientierung des Charakters aktuell gerade ist.
Du KANNST um den Schildträger herumgehen und ihn von einer anderen Seite angreifen, solange Dein Charakter den Nahkampf NICHT verläßt - siehe oben.
ABER: Der Schildträger kann seinen Parade-Bonus IMMER gegen Deinen Nahkampfangriff zum Tragen bringen, da ja NICHTS ihn davon abhält, sich auf demselben Feld mit Dir einfach mitzudrehen!
Drehungen gehören NICHT zu den Bewegungsaktionen. Ein Charakter kann sich beliebig orientieren und somit auch mit einem Schild Angriffe von beiden Seiten zu parieren versuchen.
Wollte man das anders handhaben, dann begibt man sich in das weite Feld von HAUSREGELN. - Die meisten Hausregeln zum Thema Schilde, die bislang so diskutiert wurden, sind aber den Aufwand überhaupt nicht wert.