Außerdem bekomme ich eine Arkane Fertigkeit (Zaubern, Psionik, etc.), auf die ich beim Anwenden einer Power würfeln muss.
Diesen Arcane Skill muß man sich aber mit seinen Skill-Punkten bei der Charaktererschaffung kaufen. - Bei AB: Superpowers gibt es für JEDE Power einen EIGENEN Skill, der auch mit keinem Attribut verknüpft ist, so daß man daher immer die doppelten Steigerungskosten für jeden einzelnen Superpower-Skill hat. (In manchen Settingbänden ist das settingspezifisch anders geregelt; so wird in DL:R für die Variante von AB: Superpowers "Enlightened Martial-Artist" mit dem Spirit-Attribut verknüpft und ist daher leichter zu steigern.)
Gelingt die Fertigkeitsprobe, kommt die Power zum erfolgreichen Einsatz.
Ein Erfolg gegen TN 4 sorgt zunächst einmal dafür, daß die Power überhaupt in Effekt tritt. Ein "erfolgreicher Einsatz" ist gerade bei Powers, die einen Widerstand des Ziels überwinden müssen, damit noch lange nicht gegeben. (Bei Burst könnte z.B. immer noch jeder potentiell Betroffene aus dem Wirkungsbereich hechten, wenn alle ihren Agility-Wurf gegen das Ergebnis des Arcane-Skill-Wurfs geschafft haben.
Wie sieht es mit Angriffszaubern aus? Nehmen wir mal "bolt". Es wird wie Shooting gegen 4 gewürfelt, wobei Entfernung und andere Situationsbedingte Modifikatoren zur Anwendung kommen, korrekt?
Entscheidend ist bei Bolt die "Zweischichtigkeit" der Abwicklung:
1. Es treten nur soviele Bolts (von den maximal 3 beabsichtigten) in Erscheinung, wie es gelingt die TN 4 (inklusive Abzügen für Wunden, Fatigue, u. a. den Anwender der Power betreffende Modifikatoren auf den Arcane Skill) zu schaffen. Bei einem dreifachen Bolt bedeutet ein Ergebnis von 2, 3, 3, daß KEIN EINZIGER Bolt überhaupt in Erscheinung trat (egal ob es zum Treffen des Ziels z.B. aufgrund der Größe noch ausreichend Modifikatoren gegeben hätte, die die Fernkampf-TN 4 hätten erreichen lassen).
2. Nur die Bolts, die auch tatsächlich erscheinen, können potentiell treffen. Und hierbei gilt für jeden einzelnen Bolt je nach dessen individuell unterschiedlichem Ziele die Anwendung der meisten Fernkampfmodifikatoren (Schlechte Sicht, Obscure Power, Deckung, Reichweite, Schnellbewegendes Ziel, usw.). - Achtung! In den Kampfregeln sind bestimmte Manöver, bestimmte Modifikatoren (meiner Meinung nach aufgrund einer Schludrigkeit im Formulieren) nur auf Shooting und Throwing bezogen, nicht aber auf den jeweiligen Arcane Skill für Bolt. Hier muß man eine settingspezifische bzw. spielrundenspezifische Auslegung treffen, ob man z.B. das Dodge Edge auch gegen Bolt wirken lassen möchte (geht "wie geschrieben" nämlich nicht), ob man bei Bolts das Aim-Manöver ausführen kann, ob die Abzüge wegen Unstable Platform auch für Bolt gelten, usw.). - Dann erst ist klar, welcher der in Erscheinung getretenen Bolts auch tatsächlich getroffen hat, und ob er ggf. mit Erhöhung getroffen hat.
Eine Erhöhung auf dem Arcane-Skill-Wurf ist nur für Powerpunkteeinsparung via Wizard Edge interessant, da man ja aufgrund hoher Abzüge für den Fernkampf (Long Range, Called Shot) unabhängig vom Erfolg des Einsatzes der arkanen Kraft immer noch das Ziel verfehlt haben kann.
Zur Klärung: für jeden einzelnen, beabsichtigten Bolt nimmt man einen Arcane-Skill-Würfel. Wildcards nehmen noch einen (einzigen - nur EIN Wild Die pro Aktion!) Wild Die dazu. Diese werden als EINE Aktion geworfen (ähnlich wie bei Autofire, nur ohne die Autofire Penalty). Mit einem Bennie wiederholt man den GESAMTEN Wurf (d.h. alle Arcane-Skill-Würfel und der Wild Die werden erneut geworfen). Es kann nicht nur EIN Arcane-Skill-Wurfergebnis nachgewürfelt werden.
Wie sieht es mit Flächenzaubern aus? Nehmen wir mal "blast" - Es wird wie "Area Affact Attacks" behandelt, korrekt?
Eine Flächeneffekt-Power wie Blast wird wie "Artillerie" behandelt. Es wird mittels des Arcane Skills geschaut, ob der Effekt überhaupt eintritt (TN 4) und dann die Reichweiten-Modifikatoren angewandt um zu bestimmen, ob der anvisierte Punkt für das Template getroffen wurde, oder ob man - wie Granaten oder Artillerie - mit einer Abweichung leben muß. Trotz Abweichung kann man natürlich immer noch das geplante Ziel treffen, wenn die Abweichung sehr gering ausfällt. Es kann hierbei aber auch sein, daß das Template komplett eigene Alliierte erwischt (Friendly Fire). - Bei Blast kann man NICHT ausweichen (das ist auch anders als beim Artilleriebeschuß).
Burst ist auch eine Flächeneffekt-Power mit dem "Flammenstrahl"-Template (Cone-Template). Hier ist der Arcane-Skill-Wurf gleich das Ergebnis, welches die Betroffenen mit einem Agility-Wurf erreichen müssen, um sich vor dem Burst noch aus dem Weg zu werfen.