Unqualifizierter Einwurf:
[…]
Es kann durchaus Absicht sein dass man versucht einen Charakter mit miesen Werten so gut wie möglich durchzubringen und zu schauen wie weit man mit ihm kommt.
Diese Erfahrung ist so ähnlich wie mit Dhalsim oder Balrog bei Street Fighter anzutreten, oder mit Saudi-Arabien bei einem Fußballsimulator. Klar hat man miese Karten zu gewinnen, und man kann nicht so weit optimieren wie jemand mit besserer "Rohmasse", aber jeder Erfolg wird zum großen Erfolg den man nie zugetraut bekommen hätte, und wenn man es mit so miesen Karten sogar noch schafft an den Leuten mit den besseren Startvoraussetzungen vorbeizuziehen dann ist es ein Zeichen von echter Leistung und Überlegenheit in der Systembenutzung (etwas was man ohne Handicap nie so unter Beweis stellen könnte - niemand reibt sich die Augen wenn Italien die EM gewinnt, aber bei Griechenland redet man noch jahrelang davon).
Huch? Öhm… Also ein Einwurf kommt wohl im Fußball vor, ansonsten muss ich leider sowohl bei Street Fighter, als auch beim Thema Fußball passen. Dass Saudi Arabien auf D&D Klassen übertragen wohl in etwa einem Barden entspricht, kann ich mir dabei fast denken, aber wie schlecht die wirklich sind, sorry, voll akzeptierte Bildungslücke.
Natürlich kann er gerne mit seinen Werten weiter spielen, aber ich möchte dabei gerne noch mal mein Beileid bekunden!
Gute Werte sind übrigens lange nicht alles! Du kannst alle 6 Attribute auf Stufe 1 auf 18 haben und trotzdem ab Stufe 10 einfach untergehen, wenn du die falsche Klasse/ Prestige Klasse oder eine schlechte Combo spielst. Im Gegenteil, wenn du schon SO schlechte Voraussetzungen hast, musst du dich beim optimieren sogar doppelt ins Zeug legen, damit du mit Charakteren von „normalen“ Helden-Werten auch nur annähernd mithalten kannst…
Ja wir werden wohl bis Stufe 20, bei Interesse auch 25 oder so kommen (je nachdem wie tief sie dann in der Kampagnenwelt drinstecken) und wir verwenden lediglich Grundregeln weil ich für mehr erstmal kein Geld hab. Ich bin ja froh PHB und DMG zu besitzen und das Powerlevel der Kampagne... naja ich bin ja noch sehr unerfahren, aber es wird wohl auch Platz für "verschwendete" Punkte geben.
Na, das ist doch schon mal was! Praxiserfahrung kommt mit der Praxis und früher oder später auch das ein- oder andere Buch. Wichtig neben den Grundregeln und dem Campagnen-Grundset eures Settings sind z.B. die Complete Bücher, die zwar schon Zusatzmaterial sind, aber üblicherweise mittlerweile schon als „Quasi-Core“ Bücher zählen. Wenn du (oder deine Spieler) mal wieder Geld über haben solltest, sollten die Complete Bücher und das Spell Compendium ganz oben auf der Liste stehen, der Rest ist nicht so wichtig, es sei denn, man hat ganz spezielle Interessen (da kann man sich aber im Forum vorher gute Tipps holen, ob sich das eine oder andere Buch lohnt)…
Ich hoffe, dass der Charakter sich mit seinem Einfluss in der Welt und so wandelt... also nicht so "bis Stufe 26 vorgeplant" ist oder so...
DAS wird übrigens richtig schwer! Gar keine Planung ist bei D&D mittlerweile fast fahrlässig und der Spieler wird sich fast immer ärgern, dass er PrC XY, die er unbedingt haben will, leider erst in 5 Stufen erreichen kann, weil noch 2 Feats und 10 Skillpunkte richtig verteilt werden müssen. Mit richtiger Planung hätte er sie dann z.B. schon nächste Stufe nehmen können. Wenn du das Wort „Build“ furchtbar findest, lass es weg und nenn es „Konzept“. Kling nicht mehr Denglisch, ist aber das Gleiche…
Wenn trotzdem noch Bedarf an Tipps von einem Wizards-VollN00B
für dich oder deine(n) Spieler besteht, meldet euch