Da kann man ach gut 50% der Leute abziehen, die nur ihre Musik hören weil sie wenig Leute hören und enttäuscht sind wenn auch normale Menschen auf einmal den selben "Geschmack" haben. So nach der "Schau mal wie individuell ich bin"-Masche.
Natürlich gibt es das auch. Aber guck dir D&D 3 und 4 an. Erfolgreich wird es dadurch, das es "
auch", ich sage bewußt
auch, als Tabletop gespielt werden kann.
Mein Statement sollte man nicht allzu ernst nehmen, ich spreche einem Rollenspiel nicht deshalb den Status ab, weil es zu oft verkauft wurde, aber deshalb
warum es so oft verkaut wurde.
Wenn jemand das D&D Regelwerk kauft und damit einige Abenteuer alla Einführungsabenteuer spielt dann ist es in diesem Kontext kein Rollenspiel, denn das könnte ich genausogut mit dem D&D Brettspiel spielen ohne das es einen Signifikanten unterschied gäbe.
Und bevor hier die Diskussion um "Was ist ein Rollenspiel" weitergeht. Ich habe in dem Thread meiine Vorstellung von einem Rollenspiel bereits gepostet, und an dieser messe ich ein Spiel. Und zwar danach wie es gespielt wird und nicht danach wie es auch gespielt werden kann.
Sprich wenn jemand D&D kauft um es sich ins Regal zu stellen, oder einfach mal ein paar Figuren auf dem Battelgrid hin und herzuschieben, dann kann man dieses verkaufte D&D nicht als Rollenspiel zählen.
Erreicht ein "Rollenspiel" eine gewisse beliebtheit kann man davon ausgehen, das es sich inzwischen ziemlich weit weg vom Rollenspiel und hin zum Brettspiel entwickelt hat.
Dem stimmen eigentlich auch de meisten zu, die D&D4 ganz toll finden.
Achja, noch dazu: Mit trollen hat das ganze nu garnix zu tun. Ungleiche Meinung haben bedeutet nicht Trollen.
Ninjaedit:
Indiecomics werden auch nicht zu einer Enzyklopädie wenn genug Leute sie lesen, sondern zu normalen Comics.
Richtig, und Rollenspiele werden zu normalen Spielen.