So. Ich hoffe, ein Doppelpost ist an dieser Stelle nicht zu frech, aber ich mache jetzt einen drastischen Schwenk vom Regelwerk zu den bisher feststehenden Inhalten.
Mit ein bisschen Abstand fällt mir als allererstes auf, dass man mit der Stadt Osrath nicht unbedingt zu den "guten Jungs" zu gehören scheitn. Eine seltsame Vorstellung von Demokratie, die am weitesten entwickelte Technik in einer Welt, in der die Technik eigentlich zum Wohle des natürlichen Gleichgewichts drastisch eingestampft wurde und die Tatsache, dass das schlimmste, was sich die Osrathi vorstellen können, ausgerechnet [Elfen sind, sprechen hier sicherlich Bände.
Dennoch wird natürlich ein eigentlich normales Leben beschrieben: Es geht nicht darum, plündernd und metzelnd durch das Umland zu ziehen und unterlegene Gegner zu verspotten, denn Osrath hat sich vollkommen isoliert. Es geht auch nicht darum, Macht anzuhäufen und reich zu werden. Die Macht liegt in der Stadt bereits bei mehreren stabilen Organisationen, die darauf aufbauen, dass Otto-Normalverbürger kaum eine Ahnung von moderner Technik (wird quasi religiös betrachtet) oder Magie hat. Achja, und: Geld gibt es nicht. Stattdessen erhalten die Bürger abhängig von z.B. der Arbeit, der sie nachgehen, ihrem Sozialstatus (z.B. Anzahl der Kinder) usw. eine Reihe von tauschbaren Privilegien. Alles wird mit solchen Privilegien geregelt, auch sogar das Wahlrecht, sodass hier z.B. interessante Manipulationen möglich werden.
Neben dieser eigentlich sozialtheoretischen Betrachtung wurde natürlich auch für eine Menge Phantastik gesorgt: Um der Bedrohung durch Elfen (verabscheuen die Technik, halten Osrath für sehr gefährlich), Kanaldrachen, mutierte Ratten und verdammt schnelle, raubtierhaft intelligente und teilweise magisch begabte Zombies zu entgehen, wurde in der Sicherheitsbehörde eine Abteilung geschaffen, die aus Mensch-Mikroorganismen Symbionten bestehen (ich bin selber Biotechnologe und ich weiß das Mensch-Mikroorganismen-Symbiose eigentlich schon der Normalzustand ist, hier gehts aber, wie man gleich sehen wird, eben nicht um den Normalzustand). Diese Symbionten sind erstaunlich zäh und verstärken nicht nur Kraft und Reflexe ihrer Wirte, sondern verbessern auch ihre Selbstheilungskräfte.
Die hoch entwickelte Technik, die dank des Kultes der Mechanisten in einigen Teilen, v.a. bei Waffen und Verteidigungsanlagen auch durch Kombination mit osrathischer Magie, schon in Richtung SF geht, ist allerdings begrenzt. Der gewöhnliche Bürger hat eher keine Ahnung von Technik und auch keinen Zugriff auf hochentwickelte Geräte. In religiösen Zusammenkunften wird z.B. auch eine Art "heilige Reparatur" abgehalten, bei der Bürger mit z.B. ihren kaputten Toastern zum mechanistisch ausgebildeten Priester gehen können, um diese wieder "ganz zu beten". Ein weiterer limitierender Faktor ist die ständige Ressourcenknappheit, da Osrath praktisch autark sein muss. Ein gewaltiger automatisierter Komplex unter der Stadt (zum Schutz vor Eindringlingen übrigens mit Kohlenmonoxid geflutet) versorgt die Bürger mit allem, was sie zum Leben benötigen. Alles, was darüber hinaus geht, wird in der Oberstadt (dem von Menschen bewohnten Teil Osraths) in Manufakturen produziert - natürlich auch dies unter dem Druck von Ressourcenmangel. Wenn also etwas kaputt geht, wird es meist nicht ersetzt, sondern erst ewig repariert - dabei entstehen schon mal etwas abenteuerliche Konstruktionen.
Die osrathische Architektur ist an sich gewaltig: Nicht nur, dass die gesamte Stadt unter einen einzelnen stabilen stählernen Kuppel liegt, in der Mitte befindet sich auch ein monströser Turm, der sogar bis an die Unterseite der Kuppel heranreicht und diese stützt. Eventuell kann ich hierzu sogar eine kurze Skizze liefern, sofern mir die Geschichte unter der Kuppel perspektivisch gelingt.
Wie weiter oben im Thread bereits angedeutet ist die Stadt aber nru Startpunkt für eine Kampagne, es wird sich also nicht alles in dem hier beschriebenen Osrath abspielen. Dennoch hoffe ich, durch ein paar Beispiele unserer Ideen genug hungrige Mäuler anzufüttern, um ein wenig motivierendes Feedback zu erhalten. Was genau für Charaktere man in diesem Setting spielen wird, ist noch nicht ganz klar, Ziel ist es aber, eine verbindende Gemeinsamkeit zu finden, die sich auch regeltechnisch auswirkt und die die SCs von der restlichen osrathischen Bevölkerung deutlich abhebt.