@Teylen
Hier würde ich wieder sprechen.
Heisst das, dass du jedes mal widersprichst, wenn du wieder sprichst?
Um das bekannteste heraus zu greifen könnte man als Beispiel "Herr der Ringe" nehmen.
*nehm*
Dennoch werden die Leute die es spielen, vielleicht eher später als früher, vielleicht auch recht schnell, sich an das Setting nicht nur gewöhnt haben und damit vertraut sein sondern es soweit kennen das etwas fehlt das hervor sticht.
Widerspruch kann ich keinen geben. Es klingt ein bisschen pauschalisiert, aber mir ist auch kein Gegenfall bekannt.
Das dem ganzen einen Twist gibt, eine Innovation, die einen Reiz schaffte nachdem man von dem ersten bis zum vierten Zeitalter alles erkundet hat und beim auftauchen eines Balrog weniger Neugier, Angst, Spannung empfindet sondern sich nur so etwas denkt wie, achja, das flammen Monster, wäre hätte das gedacht, wo gibt es was neues.
Ach, Mittelerdes Trickkiste ist doch riesig!
Wenn du nur Monster brauchst, hat der tolkiene Kerl Werwürmer, Riesenkeiler*, Vampire und Seemonster anzubieten. Settingsmäßig kann man auch gen Süden wandern, um Mumakil zu jagen und ein paar durchgeknallte Istari zu bekämpfen. Vom 1. bis zum 4. Zeitalter hat man doch etliche Optionen, was das Setting angeht: verräterische Zwerge, hypnotisierende Drachen, Gekreuch aus Melkors Zuchtgrube.
Wo der Herr der Ringe respektive Mittelerde - zumindest im Rollenspielerischen empfinden - Mittelmaß und 08/15 ist.
Das mag einfach an der Umsetzung liegen, die ich nicht verteidigen werde. Aber gerade die ganzen "Leerstellen" zum Thema Magie schreien geradezu danach, mit eifrigen Rollenspiel-Ideen gefüllt zu werden. Allein im Herrn der Ringe selbst finden sich Exorzismen, Palantire, Heilungsmagie, unheilvolle Ringe, Willensmagier, wabernde Augen usw.
Sogar was mögliche Spielercharaktere angeht, könnte mehr Auswahl geschaffen werden. Soll ich ausführen? Ich lasse es lieber sein, sonst bin ich der Glückliche, der ein neues HdR-Setting bauen muss.
Nun und da ist auch bei der Fantasy aus der Roman Retorte weniger das Problem das es nicht interessant wäre, sondern einfach allzu sehr vertraut.
Das Vertraute wird erbettelt und erpresst, wenn es nicht vorhanden ist. Die enttäuschten Reaktionen, wenn nichts Unerwartetes eintritt kommen aber oft nach dem Erscheinen, oft also nach dem Konsum des Produktes. Entwickler verzichten deshalb manchmal auf die Gratwanderung für das Geld und gegen die Gesamtzufriedenheit der Käufer.
*von Riesenkeilern, Riesenwölfen, Riesenspinnen, Riesenhirschen, Riesenadlern und Riesenochsen ganz zu schweigen.
@Blutschrei
Es geht hier glaube ich nicht um die Glücksbärchieformel, sondern um Inspiration und kreativen Output
Richtig. Inspiration und kreativer Output sind allerdings nix Allgemeingültiges.
Wie wäre es denn, sich einfach einmal blindlings einen Fantasyroman aus einem Setting, das man nicht kennt zu kaufen, sich die coolen Dinge davon rauspickt und sie versucht ins eigene Setting zu integrieren. Ganz einfach klauen =) xD
Oh Götter, was tust du unserer lieben Welt an?! Das Setting könnte doch auch 08/15 sein!
Und ich kenne Settings ohne gute neue Ideen. Also mit 2 neuen Ideen, die man zwischen den Zeilen herausklauben muss. Dann doch lieber gleich Inspiration von woanders holen, statt Leute ihrer wenigen Ideen zu berauben.
@Grimtooth's Little Sister
Müsste man nicht erst mal wissen, wie sein Setting überhaupt aussieht, um zu wissen, wie 08/15 es ist und was man daran ändern könnte?
Ja, die Änderungen würden in jedem Einzelfall anders aussehen.
@Destruktive_Kritik
Edit: Threadnekromantie par excellance!
Es ist wichtig, sich der kurzlebigen Fäden zu erbarmen. Mit Barmherzigkeit gebe man solchen Threads eine zweite Chance.