definiere mal "schwierigere Aufträge".
Wenn mir ein Johnson erzählen will, ich solle für 50k in nen Azzie-Castillo einbrechen, dann zeig ich ihm nen Vogel....
Ich würde jedem SL einen Vogel zeigen, der meint man müsste in ein Azzie-Castillo einbrechen, egal wie groß die Summe ist die er dem Charakter bietet.
Es sei denn die Runner sind Legenden die sich den 1000 Karmapunkten nähern, und die reichlich an Ausrüstung zur Verfügung haben. Und selbst dann...
Und über solche Charaktere habe ich bisher noch gar nicht gesprochen.
Die können ruhig mehr bekommen, da macht man mit den Summen auch nicht mehr viel kaputt, weil die Sams eh schon bis oben voll sind, und keine Essenz mehr haben.
Dann wäre meine Frage: passt das hin, oder gibts da Spannungen zwischen dem, was man bekommt, und dem, was man eigentlich bekommen "sollte" wenn Cred nicht so ein starkes Balancing-Element wäre?
Klar passt das.
Shadowrun ist eine dreckige Cyberpunk-Welt.
Macht der Runner das nicht für das Geld, sucht sich der Konzern nen anderen.
Den Leuten selber mag ihr Leben viel wert sein, was aber nicht bedeutet, dass die Konzern das ähnlich sehen, oder auf diese Argumentation bei den Gehaltsvorstellungen positiv reagieren.
Es wird auch immer wieder in den Romanen darauf eingegangen, dass viele der kleineren Runner durchaus auf finanzieller Not fast jeden Run annehmen müssen, weil es viel mehr Angebot an Runnern gibt, als Nachfrage.
In höchsten Ligen der Shadowrunner mag das Geschäft ganz anders laufen.
Weil da Fehlschläge keine Option sind, und Geld kaum eine Rolle spielt.
Aber das sind ja auch nicht unbedingt die Runner die man spielt.
Oder zu mindestens ich spiele Shadowrun selten auf dem Niveau.
Naja, bei 20 k pro Run geht das wohl kaum so schnell mit dem zur Ruhe setzen.
Wenn man sich mal die reale Welt vornimmt, so brauch man eigentlich 1 bis 1.5 Millionen, um sorglos leben zu können.
Dafür muss man als Runner bei 20k pro Run ziemlich lange ackern.
Dass man sich da des Öfteren lieber mal was einbaut um die eigene Überlebenschance zu erhöhen, kann ich irgendwo nachvollziehen.
Hat ja niemand gesagt, dass ich mich dabei auf 20k pro Run bezogen habe.
Bei 100k pro Run geht das verdammt fix, dass man in Bereiche kommt, wo es komisch anmutet, dass die Runner sich nicht zur Ruhe setzen. So rein aus Charaktersicht, vom Spieler her will man sie natürlich weiterspielen.
@ Ein:
Wobei in der Regel nach Abzug aller kosten meist eh nur so 15-20K von einen normal-harten Job übrig bleiben, bis man da seinen permanenten Oberschichtlebensstil hat, dauert das schon eine ganze Weile.
Da ich die immer in Netto mit Spesen rechne, weil meine Spieler das gerne wollten, liegen wir da ja ziemlich genau auf dem gleichen Niveau.