Vielleicht bringen sie die Regeln für die Bezahlung von Runnern demnächst als Sourcebook heraus... Blutgeld - Creds in den Schatten oder so ähnlich....
Da MJLBB einen Nachfolger irgendwann 2009/2010 erhählt, ist das anzunehmen. Mehr als viel zu niedrige Zahlen, die bestenfalls für Anfänger passen, würde ich aber nicht erwarten. Irgendwie scheinen sich (auch zu Zeiten von SR2/3) die Kompendiumautoren nur auf 0-Karma-Charaktere zu konzentrieren.
Als Quickshot (Grundlage ist eine Gruppe, die regeltechnisch kompetente Charaktere mit Sozialleben und eigenen Interessen/Träumen spielen will, sich einmal pro Woche trifft und circa 1-2 Abende für einen einzelnen Run braucht) pro Person. Die Welt dabei ist düster, also ist (nicht zwingend letale) Gewalt gegen Mensch und Material im Preis miteinbegriffen. Es sind Bruttozahlungen, eventuelle Spesen und eigene Kosten davon nicht gedeckt.
Stufe 1
Run ist sehr einfach, sowohl ingame in ein paar Stunden als auch offgame in 1-2h schnell abgewickelt: ein paar Hundert Nuyen.
"Hey Chummer, ich muß zu einer Übergabe, kannst Du mal mitkommen?"
Stufe 2
Ein Run, der über ein paar Tage / 1 Woche geht, aber nur schwache Opposition oder geringe Schwierigkeiten mit sich bringt, wenn alles halbwegs normal läuft: ein paar Tausend Nyuen.
"Hey Chummer, da ist ein Juwelierladen, keien großer Name, aber wenn wir mit ein wenig Hirn rangehen, sind ein paar schöne Klunker für uns drin"
Stufe 3
Ein kurzer, anspruchsvoller Run oder ein leichter, langandauernder Run (2-3 Wochen), wo entweder durch die zeitlichen Strapazen oder durch die kurzfristige Gefahr der Erfolg Fleiß und Blut erfordert: sehr niedrige fünfstellige Bezahlungen
"Ich würde ich freuen, wenn Sie in weniger als einer Woche die Produktionsanlage der Nikkon-Turnschuhe verlangsamen könnten, bis mein Auftraggeber seine Pump-It-Linie auf den Markt gebracht hat."
Stufe 4
Ein längerer anspruchsvoller Run (2-3 Wochen), ein sehr gefährlicher kurzer Run (ein paar Tage), ein Run, der viele Ressourcen verbraucht, wo die Charaktere am Ende arg strapaziert und fertig sind: eine mittlere fünfstellige Summe.
"Da ist ein Sicherheitslabor, Standardeinstufung, aber wir glauben, daß Professor Konzales eine gute Erweiterung unseres Teams wäre ... leider hat er einige Leibwächter dabei und die Sache drängt wirklich."
Stufe 5
Ein sehr gefährlicher Run, der länger geht, der vorgeplant werden muß, wo möglicherweise mehrere Unterruns gemacht werden müssen, Auswirkungen, die über das Regionale weit hinausgehen, viele Reisen, nationale und internationale Verflechtungen: höhere fünfstellige Summen.
"Ich möchte Sie beauftragen, über einige Wochen hinweg den Auslangsaktivitäten unserer Tocherfirma, die sich in einem fremden Land etablieren möchte, als Aktivposten zur Seite zu stehen. Es müssen Konkurrenten "überzeugt werden, eventuelle Gefährdungen neutralisiert werden und im Notfall müssen gegnerische Aktionen gestoppt werden".
Stufe 6
High End Runs, internationale Auswirkungen und Aufgaben, extreme Detailarbeit, mehrere Fronten, Abdeckung des gesamten Runnerspektrums: sechstellige Summen für einzelne Abschnitte.
"In ein paar Wochen müssen Sie diesen Hacker hier in das Zentrum des Rynaki-Syndikats gebracht haben, damit er meinem Auftraggeber einige Hintertüren öffnen kann. Achtung: dies könnte zu einem Bandenkrieg an der gesamten Ostküste führen und das Syndikat wird viel Geld fliesen lassen, um seine Strukturen zu schützen. Und natürlich werden sich auch gegnerische Syndikate und deren Hintermänner in Staaten und Konzernen diese Situation ausnützen wollen"
Stufe 7
legendäre, once in a lifetime runs, die nationale und internationale Schlagzeilen machen können: sieben- bis zehnstellig.
"Hallo, ich bin Lofyr, und ich schulde Dir was. Möchtest Du der neue UCAS-Präsident werden? Ich finanziere Dir auch Deine Kampagne." (Survival of the Fittest)
Dazu kommt noch:
Wie hartnäckig ist die Opposition?
Was für Ausrüstung brauche ich?
Wie letal ist die ganze Sache?
Was für Gesetze werden gebrochen (es ist ein großer Unterschied, ob ich Kolleteralschaden als Johnson akzeptiere, oder aber ob ich direkt ein Massaker verlange), wie könnten die Runner bestraft werden und wie stark wird sich die Polizei dafür interessieren?
Wie dringend ist der Job?
Was für eine Reputation haben Runner und Johnson: Vertrauenswürdigkeit, Kompetenz, Glück
Diese Faktoren können die Spannweiten nach oben oder unten bringen, und im Extremfall den Run in die nächste Kategorie schieben.
SYL