"Tja, der Starfall, dat isn ganz n ausgekochtn Hund, wisster? Der kam hier eins Tags so mir nix dir nix einfach in Plex geschneit und sachte, er brauche n job oder sowat. Ihr wisst ja, wattn Schattenläufer meint, wenner sowat sacht, ne?"
Noch so eine Eigenart von Big D. Wenn er Geschichten erzählte, so tat er das im übelsten Ruhr-Sprech, dass er sich zurechtlege konnte. Und die Kids liebten ihn noch mehr....
"Klar hammse den alle ersma nich ersnt genommn, weil hatten ja halt keiner gekannt, un n Ausländer warer ja auch noch. Kam angeblich irgendwo aussn tiefsten Atzlan, dat is dat, wat früher mal Mexico war, hier her. Da warn se türlich alle recht mistrauisch, ne. Ich mein, wat will son Sombrero-Freak hier auffe andere Seite vonne welt? Den hamse halt für ne Spitzel odern Flüchtling oder sowat gehalten. Weil, müsst er wissen, dat Atzlan da drüben, überm großen Teich dat isn ganz n fiesen Staat. Komplett inne Hand von son Megakonzern namens "Atzechnology" und dat sin so ziemlich die dreckigsten Hunde die de unter den Megakons finden wirs. Dat Land da drüben is sowat von dicht, da kommse fast schwerer raus als früher ausse DDR. Hat mein Fadder mir zumindest ma erzählt, weil als ich noch son junger Hüpper wie ihr war, da gab et die DDR schon nicht mehr.......
Naja, und da stand halt dieser Elf aus Atzlan hier rum und wollte n Job. Naja gut ham sich die anderen Runner gedacht, wenner schon ma hier iss, dann kanner ja auch gleich ma zeigen, wat die drüben in Atzlan so drauf ham. Und da hamse ihm natürlich gleich den fiesesten Job angeboten, den se so hatten. Un dat war wirklich ziemlich fies von denen. Weil, müsster wissen, damals lief hier son Toxic frei rum, dem et in seiner Giftmüll-Brache irgendwie zu langweilig geworden war. Und wie dat halt bei den toxischen Elementargeistern so is, da schlotterten selbst den härtesten Säcken, die bis untern Rand mit Cyberware voll sind die hydraulischen Knie. Meine Fresse, wat ham sich die Messerklauen inne Buchse gepinkelt als bekannt wurde, datt dat Viech hier frei rumläuft. Aber wat sollten se tun? Die Riggers mit ihre ferngesteuerten Maschinen konnten nix machen, weil son Geist nunmal gegen Blei un sowat immun is, die Deckers, die inne Matrix mit ihre Daten-Klötzgen spielen wahn sowieso aussem Rennen, und die Ki-Adepten, datt sind sowat wie magische Sportler, trauten sich einfach nich an dat Biest ran, auch wennse die Einzigen gewesen wären, die gut genuch mitn Schwert umgehen können um dat Viehch kleinzumachen.
Warum dat mitn Schwert geht, aber mit ner Knarre nich? Frach mich nich, dat weiß ich auch nich so genau, aber irgendwie hat dat wat mitn Willen zu tun, und dat man den dem Geist direkt inne hässliche Fresse schlagen muss, damit dat wat bringt. Naja, alle hattense Schiss und die Magiers und Schamanen warn ma wieder zu uneins, um dat Viehch richtich zu bannen.
Da dachten se halt alle: Soll der Neue sich doch den Schädel einschlahng lassen, vielleicht gibt der Toxic dann Ruhe. Klar hammse gedacht, dat der neue den Schwanz einzieht, aber wat macht der Wahnsinnige? Führt n par Telefonate, schmeisst n par Euro raus, und zooch mir nix dir nix mitn ganzen Team aus Ki-Adeptens, die er mitgebracht hatte gegen den Toxic. Un die Jungs ham dem Viech gezeicht wo der Hammer kreist, dat könnt er aber glauben, kinners! Na, un den andern Runners, die wo zu feige gewesen waren, hing die Kauleiste natürlich so weit unten, datte nen ganzen Zug hättes durchfahrn lassn könn. Mei du, die ham geglotzt! Als wenn Weinachten un Ostern auf ihrn Geburtstag gefallen wärn!
Aber et kam noch besser! Nachdem se den Toxic ohne größere Schwierigkeiten flachgemacht hattn, zogen der Starfall un seine Jungs nochma los und schnappten sich den toxischen Schamanen, der dat Monstrum beschworen hatte. Erst hammsen windelweich geprügelt, und dann hammsen in irgendne runner-Kneipe im Plex geschleift und ihm vor versammelter Mannschaft die Rübe runtergesemmelt. Tjaaaaa, da war mal ganz fix klar, dat der Starfall un seine Jungs nich lange fackeln, wenn et um so richtich derben Drek geht. Weil, müsster wissen, Toxics sin echt nich cool. Die sin anders als normale Elementargeister. Viel gefährlicher un einfach nur böse.
Tja, danach war der Starfall halt in kürzester Zeit bekannt wien bunter Hund, weil, war ja auch ziemlich beeindruckend, wat der Jung da gemacht hat.
Als nächstes hatter dafür gesorgt, dat die Policlubs, dat is sowat wie der moderne Ku-Klux-Clan, nur halt nich mehr gegen Schwatte, sondern gegen allet wo nich homo sapines draufsteht, hier verschwinden. Konnt ma schon verstehen, weil der Starfall, der war haltn Elf und konnte die Jungs deswegen nich wirklich leiden. Is wohl früher auch schonma mit denen aneinandergerasselt, drüben übern großen Teich. Da hatter wohl sowat wie ne Rechnung zu begleichen gehabt. Und da de Bullerei mit die Clubs nich fertich wurde hatter halt dat Gesetz selbst inne Hand genommen. Dat gab einen Aufstand sach ich euch! Die ganzen Elfens und Zwergens und Trolle und Orks fanden dat richtich cool, aber de Regierung hat natürlich am Rad gedreht. Weil geht ja nich, dat da son Gesetzloser einfach beigeht und mal eben ohne Rücksicht auf Verluste dat tut, wat de Bullerei nicht hinkrichte.
Der Starfall war aber auch ein verschlagener Hund sach ich euch. Irgendwie hat der die ganzen Rassisten noch inne hintersten Löcher aufgespürt un rausgetrieben. Nich einer is ihm entkommen.
Der hat ganz klar gesacht: Hört auf mit den Scheiss, verpisst euch, oder et gibt mächtich Haue! Naja, un wer halt nich gehen wollte, der hat halt Haue bezogen....
Aber kinners, dat dürfter nich nachmachen, klar? Der Starfall isn Shadowrunner un n verdammt guter, der kann sich sowat erlauben wei er genuch magischen Saft hat um sich vore Rache zu schützen, aber für euch gilt dat nich, kapito?
Naja, nachdem dat Gemetzel beendet war, hatt sich der Jung ersma n Bißchen zurückgezogen. Hat ja auch wirklich genuch erledigt gehabt.
Lange hat man nix vonnem gehört, bis vor zwei Jahren..... Ihr wisst ja, wat da war, ne? Genau! Da gabet den großen Skandal um diesen Jörg Neurich, den se den Schlächter von Köln getauft hahm. Irgendwie gabet da in köln auf eima so viele Morde inne U-Bahn. Un wo immer dat passierte, da lief diesen Jörg Neurich rum. Klar hammse gedacht, der is den Killer! Geschnappt ham sen aber nie. Weil irgendwann kam den Starfall wieder an und hat aufgeräumt. Danach war den Neurich vonne Bildfläche verschwunden un et war wieder Ruhe. Tja, aber wisster, wat keiner weiß?
Den Neurich, dat war gar nich den Killer! Der war einfach nur n anderer Runner, der den Auftrach bekommen hatte irgendso n monstrum, wat so bescheurtes Labor rangezüchtet hatte, und wat ausgebüchst war, wieder einzufangn oder umzubringn. Leider war dat für den Neurich un sein Team ne ziemlich harte Nuss, weil inne U-Bahn von Köln tummeln sich so ne Menge arme Gestalten, die wat von den Vampir-Virus abgekricht hahm. Und wo dat Monster da rumlief dachten se sich halt: Jau, super, jetzt verteibt dat Biest mal schön alle Menschen ausse U-Bahn und dann gehörn die Tunnel uns, un wir müssen uns nich mehr verstecken. Weil, auch wenns Vampire sind, irgendwo warn dat auch mal Menschen, und die wolln einfach genau wie wir nurn Zuhause für sich. Naja, un da kam ihnen dat Monster halt recht gelegen, weil, hat ja die ganze Drecksarbeit gemacht und ging nur anne Menschen ran. Also ham sem dem Neurich nur Knüppel zwischen ne Beine geschmissn, so dat der seinen Auftrach nich erledigen konnte. Und dann hamse dafür gesorgt, datt de Bullen ihn immer irgendwie "in flagranti" erwischen. Weil wo dat monster war, da war der Neurich nich weit, weil er wolltet ja wieder einfangen. Tja, der arme Kerl der.
Un als der Starfall dat michtkrichte hatter halt wieder mal gesacht: So nich, Jungens, un hat dem Neurich da rausgeholfen! Leider waret da schon zu spät, un der Neurich hatte seinen schlechten Ruf wech, aber naja, is halt n Shadowrunner, der kam schon irgendwie klar. Aber dat war noch nich alles. Nachdem dat Monster schln in Scheibchen geschnitten un gebraten war...wat? Ja, der Starfall hat dat flach gemacht, wollte nich, dat die bekloppten Wissenschaftler dat wieder inne Hände kriegen....naja, als dat Biest wech war, da hat der Starfall mitte Blutsaugers geredet. Warum? Naja, nu, dat weiss ich auch nich so genau, aber man munkelt so rum, dat einer seiner besten Kumpels ach son Vampir, aber eigentlich n recht lieber un ganz umgänglicher Mensch is. Wisster ja: Immer Mensch bleiben.
Also sabbelte der Starfall halt mitte Vampire und hat die da ausse U-Bahn rausgeholt. Wo er die hingebracht hat? Auch dat weiß ich nich so genau, aber man munkelt et gäbe irgendwo in irgendso ne Brache ne riesiges Lokal, wo die sich getz niedergelassen und ihre Ruhe hahm.
Aber kommt mir nich auf die Idee danach zu suchen, klar?! Weil, die Brachen die sin voller Giftmüll und so. Dat macht die Blutsaugers nix aus, aber uns, die wir nich von den Virus infiziert sind schon. Also bleibt da wech, kapito?
Naja, so ist dat halt mit den Starfall un seine Truppe: Sin fiese Shadowrunners, die auch ne Menge Drek am Stecken hahm, vergesst dat bloß nich, aber wennet irgndwo so richtich am dampfen is mit die Kacke, dann sinn se da un rettn den Tach.
Oh ich glaub die Pommes sin feddich!"
Während Big D in die Küche ging um sich um das Essen zu kümmern, diskutierten die Kids eifrig seine Geschichte. Nachdem der alte Mann mit einer gigantischen Schüssel voller Soy-Pommes zurückgekommen war welche die Kids hungrig leerputzen, war es Zeit für die wirkliche Überraschung. Big D hatte es sich zu eigen gemacht immer noch einen Joker in der Hinterhand zu haben. Und heute war ein ganz besonderer Abend, denn es waren viele Neulinge dabei. Da pflegte der alte Kerl stets noch einen mehr draufzusetzen. Er musste schmunzeln bei dem Gedanken, wie sich die anderen Kids um die letzten "freien Plätze" bei Big D gezofft haben mussten, als bekannt geworden war, dass wieder ein ganzer Schwung neuer Gesichter vom ominösen Johnny zu Big D geschickt worden war. Aber das war ok. Wer hier unten überleben wollte, der musste früh lernen sich durchzusetzen, und ein wenig Konkurrenz untereinander tat den Kids bestimmt nicht schlecht. Auch wenn er es gerne vermieden hätte, so wusste Big D doch, dass man die Kids nicht verhätscheln durfte. In einer Welt, in der das kalte Geld im Licht, und Cyberware in den Schatten regierte wäre es nahezu ein Akt der Grausamkeit gewesen, die Kids NICHT so früh wie möglich darauf vorzubereiten. Selbst wenn diese Art der Vorbereitung nicht gerade nett war und sicher oft zu Tränen führte.
Aber bei Big D kam irgendwann jeder an die Reihe. Wer zu schwach war, um sich gegen die Andere durchzusetzen, um den kümmerte Big D sich so lange persöhnlich, bis sich das geändert hatte. Dann nahm er sich den Rest der Truppe vor und redete ihnen solange ins Gewissen, bis sie begriffen hatten, dass es einfach nicht angehen konnte, einen Schwächeren so links liegen zu lassen oder nicht zu beachten.
Und das funktionierte unterm Strich ziemlich gut. Mitlerweile munkelte man sogar, dass die Kids angefangen hatten einen "Stundenplan" aufzustellen, wer wann zu Big D durfte. Kommunen-Organisation im Mini-Maßstab. Das erfüllte den alten Mann mit Stolz. Wenn er auch nie etwas wirklich weltbewegendes geleistet hatte, so war er sich doch sicher, dass in ein par Jahrzehnten ein völlig neue, andersdenkende Generation von jngen Männern und Frauen aus Zombi 1 hervorgehen würde. Eine Generation so dermaßen zusammengeschweisst, dass es den Pinkeln von Ebene vier lange nicht mehr so leicht fallen würde Zombie 1 zu ignorieren. Big D lieferte die "Erziehung", Johnny, der gewitze Kerl würde die Kohle liefern, und Starfall.....tja, Starfall war das Symbol. Der "leuchtende Stern" wenn man so wollte. Und der Elf würde definitiv noch lange genug leben, um das auch weiterhin zu sein.
Zombietown würde sich ändern. Nicht heute, nicht morgen, nicht übermorgen. Aber vielleicht über-übermorgen.
Gottes Mühlen mahlten auch in der 6ten Welt noch langsam. Aber sie mahlten.