Oh Mann, wenn ich mir so ansehe, was noch alles auf meinem Schreibtisch liegt... okay, dann woll'n wa' ma'!
Da hätten wir zunächst
Darkon. Das Regelgerüst der dritten Edition steht mittlerweile soweit, wartet aber an vielen Stellen noch auf seine Ausformulierung. Etwa vierzig Seiten Regeln sind fertig, ca. 60 weitere Seiten (hauptsächlich werden das Beispiele sein) werden noch dazu kommen, zuzüglich des ganzen Fluff-Zeugs. Zudem sitze ich momentan an mehreren kleinen Spielhilfen in Diagrammform, die dem SL die Arbeit erleichtern sollen. Und ein Charakterbogen, der nicht den Charme eines Excel-Sheets versprüht, muss auch noch her. Leider sind immer noch diverse Regeln ungetestet, da die meisten Charaktere der aktuellen Kampagne über die Editionen mit gewandert sind und alle anderen Spielrunden sich immer wieder in Wohlgefallen auflösen. Ich hoffe aber, in näherer Zukunft noch weitere Testspiele machen zu können. Da die Regelbasis von Darkon sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem FIRE-System (s.u.) besitzt, lassen sich durch Testspiele des einen oder des anderen auch viele gemeinsame Schwachstellen noch ausmerzen. Summasummarum soll Darkon textlich dieses Jahr endlich fertig werden, im nächsten Jahr werde ich dann über eine evtl. Veröffentlichung abseits des Internetdownloads, über ein vernünftiges Artwork und ein entsprechendes Layout nachdenken.
Parallel zu Darkon entsteht das Instant-Action-Rollenspiel
FIRE. Auf unserer kleinen Osterrunde zeigte sich bereits, dass das System insgesamt schon eine recht runde Sache ist. Regeln zur Festigung des Story Arcs fehlen noch (ebenso wie Hilfsmittel für den SL, der irgendwie bei dem Spiel schnell auf verlorenem Posten stehen kann, wenn er nicht aufpasst), was sich beim Testspiel darin äußerte, das die Spieler sich bergeweise gegenseitig belohnten und so die Aktionen immer aberwitziger, aber nicht unbedingt spannender wurden... nennen wir es mal Pirates of the Carribean 3 - Syndrom...
. Auch bei FIRE fehlen definitiv noch mehr Testspiele. Die Regelbasis ist der von Darkon sehr ähnlich, dementsprechend stehen auch hier schon allerlei Texte. Eine erste Preview werde ich aber wohl demnächst zum Download anbieten, in der Hoffnung, dass sich daraus dann noch mehr Testgelegenheiten ergeben. Zum Thema Veröffentlichung: FIRE wird nur als Download erscheinen, das ist definitiv. Da die Regeln recht kurz und knackig sind, will ich jedoch eine entsprechende Verteilung in Form von Promotionsbroschüren oder etwas ähnlichem auch nicht ausschließen.
Was ich momentan komplett auf Eis gelegt habe ist
Hybris. Irgendwie finde ich da in den letzten Monaten einfach keine Zeit für. Zumal mich die Thematik gerade auch so gar nicht interessiert.
Und dann gibt's da noch
HATE, ein taktisches Erzählspiel um Hass und Rache für zwei Spieler mit vielen Pokerchips und Spielkarten. HATE existiert momentan nur als Konzept und war das Ergebnis meiner Überlegungen, was ich denn dieses Jahr als Challengebeitrag hätte einreichen können. Leider kommt keins der benannten Stichwörter im Spiel vor, aber ich fand die Idee zu cool, um sie einfach zu verwerfen. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich es sicherlich weiter entwickeln. Momentan liegt aber der Fokus definitiv Darkon und Fire.