Stellvertretend:
Huch - was spielst du denn dann am Spieltisch, Ariadne? Oder machst du nur noch SL? Kannst du dich überhaupt noch an "Halboptimierten" Charakteren erfreuen?
Wie geht ihr denn ab?! Wenn ich mir für meinen Charakter etwas auswähle und nicht zwei Sekunden darüber nachdenke, dann ist das mein Problem. Wenn ich nicht die absolute Optimierung drin habe, den Char aber trotzdem witzig find, schön, so soll's auch sein. Da finde ich es wesentlich schlechter, ständig zu sagen: Jetzt will ich aber das machen können. Erlaub das gefälligst ohen Nachteile.
Müll verzapfen bzw. alle Meter hin und her schalten wollen? Nein, da habe ich auch als Spieler kein Verständnis für. In anderen Systemen kommt sowas, soweit ich weiß, auch nicht vor. Warum auch? Vom Spieler, also auch von mir selbst, erwarte ich, dass er nicht einfach blind drauf los geht, nur um mir dann einige Runden später zu sagen: Du, ich will statt YX lieber XY machen. Und zwar ohne jeden Nachteil, weil sonst meine Immersion leidet...
Mein Punkt ist der (wie auch, denke ich, bei Ariadne), dass getroffene Entscheidungen bindend sein sollten. Von leidenden, gequälten Spielern war da noch garnicht die Rede.
Also kommt wieder runter und akzeptiert, dass ständiges Herumdoktern einen Char auch nicht witziger macht, sondern im Endeffekt lediglich den Rest der Runde nerven kann.
Wenn es denn unbedingt sein soll, dann gibt es mit Wunsch/ Wunder bereits die passenden Mittel. Und da einen angemessenen AUfwand zu fordern, trägt nur dem Gedanken Rechnung, dass es siónst das Außergewöhnliche verliert. Wenn ich merke, dass der SL mich nicht sterben lässt, dann baue ich irgendwann absichtlich Mist. Und ähnliches würde auch passieren, wenn ich die Option hätte, stets das zu machen, was ich will beim Charakterweiterentwickeln.