Bei Babylon kommt es auch darauf an, wo man sich befindet:
Auf dem Kommandodeck ist es sauber, während es in den unteren Ebenen sehr dreckig ist.
Auf Centauri Prime ist es sauber, während es auf Narrn dreckig ist.
Die Erde ist sauber, während der Mars... nunja, nicht wirklich dreckig, aber auch nicht sauber ist.
Tech-Level:
Man kann iegentlichg schlecht sagen, ob die Förderation bei StarTrek oder das Imperium bei Star Wars das höhere TechLevel hat. (Wenn man Alienrassen mit dazunimmt, dann hat eindeutig StarTrek mit Q, den Borgs, und den Wechselbälgern die Nase vorn.)
- Das Imperium bei Star Wars hat die Technologie, in sekundenschnelle die Galaxie zu durchfliegen und Planeten zu zerstören. Außerdem können sie Lichtschwerter erschaffen.
- Die Förderation bei Star Trek hat dagegen die Beamtechnologie, die Replikatoren, bessere KI (gegen Data sehen die Droiden aus Star Wars alt aus) und bessere Fernkampfwaffen (die Treffen wenigstens
und sie töten einen schon beim ersten Treffer).
Ich würde beiden schon ungefähr das gleiche Tech Level zugestehen. Bloß halt auf unterschiedlichen Gebieten.
Aber was man eindeutig sagen kann: Beide haben eindeutig ein höheres Tech Level als die Menschen von Babylon 5 oder Alien.
Ehrlich gesagt weiß ich wirklich nicht, ob den Autoren klar ist, daß ihre UFP viele dunkle Aspekte hat
Also gegenüber den Maquis haben sie sich ja ziemlich offensichtlich falsch verhalten. Und hier haben die Maquis auch viele Sympathisanten, obwohl sie gegen die Förderation kämpfen.
Ansonsten muss man sich auch überlegen, von welcher Serie man spricht:
Beima lten Raumschiff Enterprise hat man sich über die Förderation nicht so große Gedanken gemacht: Damals sollte die Förderation eine Utopie darstellen. - Wie diese Utopie aber genau aussah, war egal, da die Abenteuer sowieso woanders stattfanden.
Angefangen, die Förderation auch inhaltlich darzuistellen hat man imho erst mit TNG. Dort hat man die Förderation erstmal als Utopie aufgebaut.
Ob man dann später die schwarzen Flecken absichtlich oder unabsichtlich reingesetzt hat, weiß ich nicht. (Aber die Sache mit dem Maquis sieht mir sehr nach Absicht aus.)
@ LyonesseAlso wenn ich Forgotten Realms oder Aventurien lese, muss ich auch immer an Mittelerde denken. Und dass in Mittelerde immer ein dunkler Gefahr im Hintergrund lauert stimmt nicht: Nachdem Frodo (bzw. Gollum) den Ring vernichtet hat, ist es in Mittelerde recht friedlich geworden.
Zur Häufigkeit von fremden Rassen: Da kenne ich mich in den Forgotten Realms nicht so aus. Aber eine typische Abenteuergruppe sieht in etwa so aus, wie die 9 Gefährten bei Herr der Ringe. (Mit Ausnahme, dass man selten 9 Spieler zusammenbekommt.)
Und in Aventurien sind Elfen durchaus selten außerhalb ihrer Gebiete anzutreffen. Es gibt zwar eine Menge Gerüchte über Elfen, aber wirklich sehen, tun sie nur die wenigsten. (Hauptsächlich halt Abenteuer oder Leute, die in der Nähe der Salamandersteine leben.)
Aber zumindest unterscheidet sich die Kultur der aventurischen Elfen von der Kultur der Tolkien-Elben. (Mit Ausnahme der Hochelfen. Deren Kultur ähnelt den Elben doch recht stark.)
Und in den Forgotten Realms ist die kulturelle Gemeinsamkeit von Elfen und Elben auch vorhanden.
Ich könnte problemlos einen beliebigen Mittelerde Char nehmen und ihn in den forgotten Realms oder Aventurien spielen. Ebenso könnte ich problemlos einen Aventurien oder Forgotten Realms Char nehmen und diesen in Mittelerde spielen.