@Feuersänger:
Ich glaube, Du verwechselst was in Sachen vergessene Reiche und Mittelerde.
Die vergessenen Reiche sind kein Mittelerde-Klon, d.h. sie sind keine 1 zu 1 Kopie.
Das wäre auch ziemlich Langweilig und überflüssig.
Die vergessenen Reiche sind ein Kunstprodukt, dass entstand, als sich TSR (WotC) irgendwann nach einer Alternative zu Greyhawk als offizelles Setting umsah. Ed Greenwood hatte da schon der Reiche, aber sie waren nicht vollständig ausgearbeitet.
In letzter Instanz sind die vergessenen Reiche ein Flickenteppich, an dem ewig viele Autoren rumgebastelt haben.
Das merkt man allein daran, dass die Reiche keinen Hauptschauplatz oder kein Hauptthema (wie zB Dragonlance oder Dark Sun) haben, sondern viele kleine parallele Schauplätze haben - da haben einfach ganz viele ihre Kampagnen in einen Patchwork-Kontinent zusammengeschraubt.
[Bitte nicht missverstehen: Das ist keineswegs abwertend gemeint!!!]
Und sehr vieles davon ist eindeutig zusammengeklaut bzw. von anderen Dingen inspiriert. Sehr vieles auch von Mittelerde, aber auch zB von Greyhawk [das gesamte Dunkelelfenkonzept, oder Stadt Greyhawk = Tiefwasser] oder auch von anderen Dingen.
Das hat Vorteile (großes Angebot an Schauplätzen, bzw. Kampagnenmöglichkeiten) und auch Nachteile (wirkt sehr stark konstruiert).
Aber das zu bewerten gehört in einen anderen Thread!
Letztendlich ein großteil der gesamten Fantasy inzwischen Tolkien-geprägt.
Benutz den Begriff "Elf", Zwerg", "Ork", "Hobbit" oder auch "Waldläufer" und Dein Gegenüber hat ein Bild im Kopf, das Tolkien geprägt hat.
Die Elfen (der Begriff Elben stammt aus der deutschen Übersetzung, im englischen waren es auch bei Tolkien Elfen.) waren vorher kleine Wesen, die eher Feen-gleich waren - vergleiche Alben bei der Nibelungen-Saga. Ebenso waren Trolle vorher eher aus den skandinavischen Sagen geprägte Wesen, die durch Tolkien andere Formen annahmen.
Elfenkettenhemden, Mithril oder ähnliches hat Tolkien geprägt, ebenso, dass Elfen so gut mit dem Bogen können, ihre Städte im Wald haben und naturverbundene Hochkulturen darstellen.
Diese ganzen Dinge haben die meisten aktuellen Fantasy-Welten einfach übernommen. Daran ist nichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil.
Dieser Standard definiert doch einfach eine ganze Menge und erleichtert den Umgang mit etwas. Sag "ich spiel einen Elfen" und alle wissen bescheid. Sag mal jemanden, dass Du einen "Thrall" bei Talislanta spielst. "Häh???"
In sofern ist ein Großteil der ganzen Fantasy heute von Tolkien beeinflusst. (Es gibt auch Ausnahmen - Die Conan-Welt ist beispielsweise zu ähnlicher Zeit wie Mittelerde parallel entstanden und ist nicht wirklich durch Tolkien beeinflusst - natürlich gibt es Dinge, die beide beeinflusst haben [Atlantis zum Beispiel könnte bei Tolkien die untergegangene Insel Numenor sein, und bei Conan taucht Atlantis ja direkt als untergegangene Kultur und Inselkontinent auf. Und Altantis war damals ein Ding, dass in der Phantastik vieles beeinflusst hat.].
Ich habe den Eindruck, dass es inzwischen 3 Arten von Fantasy gibt: Fantasy, die von Tolkien beeinflusst ist und mit den Mittelerde Klischees spielt [sie benutzt oder bewusst ad absurdum führt], Fantasy, die unbeeinflusst alleine steht [weil sie entweder zu ähnlicher Zeit entstand] und Fantasy die sich bewusst von Mittelerde distanziert und dementsprechend auf die Mittelerde Elemente verzichtet [Myranor zB].
Die Mittelerde Standards sind aber heute so stark, dass man nicht an ihnen vorbei kommt. Entweder man lässt sich auf sie ein, oder man vermeidet sie ganz bewusst, was dann aber keine unbeeinflusste Schöpfung ist.
So zurück zum Thema - Science Fiction, Space Opera und die lausigen Deutschen, die sowas nicht spielen mögen...
wie bedauerlich. Pah! Haben ja alle keine Ahnung!
[Klischees und Pauschalurteile wurden bewusst eingebettet]