Nee, ich sehe da auch keine Corestory. Nicht umsonst wurde Elite immer wieder befeiert/verflucht, weil es "so viel Freiheit" bietet und "keine feste Story" hat.
Wenn man sich entscheiden kann, ob man nun Söldner, Händler oder Pirat ist, dann ist das keine Corestory. Denn das Schiff bildet dabei nicht den Kern der Geschichte, sondern nur den Rahmen.
Man übertrage das einfach mal auf die Fantasy: "Man ist ein Reisender auf einem Pferd. Man muss seinen Lebensunterhalt bestreiten." - Tolle (Nicht-)Corestory. Hatte die Idee schon wer?
Man vergleiche das einfach mal mit Corestories anderer futuristischer Spiele:
- Man spielt Mietsöldner, die in finsteren Welt fragwürdige Aufträge für dubiose Auftraggeber erledigen. (Shadowrun, CP2020)
- Man spielt Engel, die gegen den Einfluss der Hölle und die Korruption in den eigenen Reihen kämpfen. (Engel)
- Man spielt spirituelle Meister, die für Gerechtigkeit und Ordnung im Universum kämpfen. (neueres Starwars)
- Man spielt Rebellen, die für die Freiheit gegen einen finsteren Imperator und seinen Schwarzmagier kämpfen. (älteres Starwars)
- Man spielt kosmische Helden, die die Vernichtung des Universums verhindern wollen. (CoreCommand)
- Man spielt Ausgestossene, die für die Freiheit ihres Stammes kämpfen. (Tribe 8 )
Was auffällt, die Corestories:
- grenzen die Zielgruppe weit stärker ein
- beinhalten einen Konflikt
Darum funktionieren oben genannte Spiele relativ gut, andere aber nicht. Die Corestory gibt den Spielern einen sofortigen Einstieg, eben ohne dass sie sich erst Gedanken machen müssen.