Autor Thema: Fallout 3  (Gelesen 111501 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Fallout 3
« Antwort #375 am: 2.12.2008 | 20:46 »
So.. gerade fertig geworden.
Das Ende finde ich jetzt nicht soo schlimm.
Klar gegen Mass Effect kann es, was Dialoge und Charaktere angeht, nicht mithalten aber da ist BioWare sowieso allen anderen um Lichtjahre vorraus.

Mir hat es trotzdem extrem viel Spaß gemacht und der Drang nach einem nochmaligen Durchspielen ist auch da... von daher :d
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ranor

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #376 am: 2.12.2008 | 21:01 »
Das ändert aber nichts daran, dass Fallout 3 in seiner Kategorie wirklich ein grundsolides und sehr gutes Rollenspiel ist, dem man schwere Designmängel und nicht zu Ende gedachte Ideen finde ich nur schwer vorwerfen kann.
Grundsolide ist es. Zu den nicht zu Ende gedachten Ideen: VATS ist gut gemeint, aber viel zu stark; Dog Meat ist da, weil er früher auch schon da war, sonst aber völlig sinnlos; das Charaktersystem sieht aus wie Fallout, ist aber Elder Scrolls (man wird viel zu schnell viel zu gut, Perks zu stark, etc.); die Nebenquests tun nur so als hätten sie Konsequenzen - mein Lieblingsbeispiel ist Megaton: da entschärft man die Atombombe und wie reagieren die Bewohner der Stadt darauf? Gar nicht! Nicht einmal die Children of the Atom gehen in irgendeiner Weise darauf ein. Und solche Böcke schießt Bethesda ständig.

MadMalik

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #377 am: 2.12.2008 | 21:14 »
Geh ma den anderen Weg und spreng sie. Da merkt man schon einen Hauch von Konsequenz...
so wie einige andere Quests bei denen man einige Charaktere umlegen muss, die sonst selbst
noch Quests austeilen würden, oder für welche zu gebrauchen wären.

Aber man merkt es nicht immer, stimmt.

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Fallout 3
« Antwort #378 am: 2.12.2008 | 22:08 »
Zitat
Aber man merkt es nicht immer, stimmt.
Bei welchem Computer-RPG merkt man sowas aber schon immer?
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline duke

  • Mortifered
  • TechSupport
  • Hero
  • *****
  • Unfähigster Admin
  • Beiträge: 1.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: duke
    • Duke's Home
Re: Fallout 3
« Antwort #379 am: 2.12.2008 | 22:09 »
Für mich sind die Bethesda Games immer Spiele, in denen man sich verliert - das ist sowohl gut (man findet immer irgendwo eine Story) und auch schlecht (es wirkt insgesamt ziemlich zusammenhanglos). Eine wirklich dichte Story sieht anders aus, z.Bsp. wie bei KOTOR - das ist aber allerdings auch ein Meilenstein - oder so manche Japano-Anime-RPGs. Allerdings ist man mit denen am Ende wirklich fertig und hat so ziemlich alles gesehen. Bei den Bethesda-Games hab ich mich schon erwischt, wie ich Morrowind oder Oblivion nach Jahren (!!) nochmal hervorgekramt habe, um mich in der Welt noch etwas herumzutreiben und Abenteuer zu erleben (OK, meist waren Add-Ons dran Schuld ^^). Das hatte ich bisher bei noch keinem anderen RPG einer anderen Firma.
http://www.technotrouser.de - Roleplaying-Bereich: User: [das spielsystem] Pass: [die raumstation] (alles klein- und zusammenschreiben)

Noch heute sind seine elektrifizierten buddhistischen Gebetsmühlen bekannt, vor allem die Modelle mit hoher Umdrehungszahl, die 18 000 Gebete in der Minute erreichen.
 Stanisław Lem - Sterntagebücher, 28. Reise

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fallout 3
« Antwort #380 am: 2.12.2008 | 22:12 »
Nicht zu vergessen, dass viele JapanoRPGs den Nachteil haben sehr lineares Railroading zu betreiben(nicht dass es ob der anderen Positiven Sachen der Spiele auffallen würde).
"The bacon must flow!"

Offline Phantar

  • Dreary Heston
  • Adventurer
  • ****
  • Fear me, if you dare!
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colin McShade
Re: Fallout 3
« Antwort #381 am: 3.12.2008 | 10:32 »
Grundsolide ist es. Zu den nicht zu Ende gedachten Ideen: VATS ist gut gemeint, aber viel zu stark; Dog Meat ist da, weil er früher auch schon da war, sonst aber völlig sinnlos; das Charaktersystem sieht aus wie Fallout, ist aber Elder Scrolls (man wird viel zu schnell viel zu gut, Perks zu stark, etc.); die Nebenquests tun nur so als hätten sie Konsequenzen - mein Lieblingsbeispiel ist Megaton: da entschärft man die Atombombe und wie reagieren die Bewohner der Stadt darauf? Gar nicht! Nicht einmal die Children of the Atom gehen in irgendeiner Weise darauf ein. Und solche Böcke schießt Bethesda ständig.


Die Leute reagieren nicht? Keine Ahnung was du gemacht hast; ich hab danach vom Sherrif ein Haus geschenkt bekommen, und viele Leute sind danach zu mir gerannt und haben mir (meist eher nutzlose) Sachen geschenkt. Und warum sollten die "Children of the Atom" drauf großartig eingehen - die Bombe strahlt immer noch fleißig vor sich hin.

Dogmeat finde ich schon recht nützlich; ich streife gern über die Karte, und hin und wieder fordere ich den Hund auf "Find mir ne Waffe" oder "finde mir Chems" - wenn er dann lossprintet renn ich ihm nach. Habe auf die Art und Weise schon die eine oder andere Location gefunden die vorher nicht auf meiner Karte verzeichnet war.

Perks finde ich jetzt nicht unbedingt zu stark, aber etwas unausgewogen: Manche bringen extrem viel, andere (wie der Fortune Finder"-Perk) sind dahingegen völlig nutzlos. Aber das war in den Vorgängern Fallout 1 und 2 auch nicht anders.

In einem Punkt stimme ich dir zu: Die Dialoge in Fallout 1 & 2 waren weitaus stärker und besser. Hab das Spiel noch nicht durchgespielt, kann also zu den Enden nichts sagen. Aber die Atmosphäre ist meiner Meinung nach sehr stimmig und passt!

Ob VATS zu stark ist oder nicht, da hab ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen - bei meiner Spielweise kommt es jedenfalls oft genug vor dass ich in VATS drei gezielte Headshots in Folge verfehle und anschließend fluchend im Echtzeitmodus mit der 10mm Maschinenpistole um mich ballernd den Gegner zu Fall bringe.
« Letzte Änderung: 3.12.2008 | 10:40 von Phantar »
What doesn't kill me, makes me stranger!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Fallout 3
« Antwort #382 am: 3.12.2008 | 17:14 »
yeah, ich habs nun auch und bin gespannt ! habt ihr ein paar gute tips für den anfang ? :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

WitzeClown

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #383 am: 3.12.2008 | 17:24 »
Ob VATS zu stark ist oder nicht, da hab ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen - bei meiner Spielweise kommt es jedenfalls oft genug vor dass ich in VATS drei gezielte Headshots in Folge verfehle und anschließend fluchend im Echtzeitmodus mit der 10mm Maschinenpistole um mich ballernd den Gegner zu Fall bringe.

Das Problem: Du nimmst im VATS Modus nur 10% Schaden...was es wirklich zum God Mode macht.


Chiungalla

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #384 am: 3.12.2008 | 17:28 »
Mal ganz ehrlich, wie viel vom Spiel verbringen denn diejenigen Spieler die hier das VATS als Godmode bezeichnen wirklich im VATS? Und wie viel in Echtzeitkämpfen?

VATS sind doch pro Kampf höchstens ein paar Sekunden reale Spielzeit, oder?

WitzeClown

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #385 am: 3.12.2008 | 17:33 »

VATS sind doch pro Kampf höchstens ein paar Sekunden reale Spielzeit, oder?

Genau. Und dann ist der Kampf zu Ende. ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #386 am: 3.12.2008 | 17:46 »
Das kommt schwer auf den Gegner an, einen Mutant Master hab ich bisher noch nicht im VATS kaputt gekriegt.
Und Einzelgegner sind halt ab einem gewissen Level eh kein Problem mehr.

WitzeClown

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #387 am: 3.12.2008 | 18:10 »
Das kommt schwer auf den Gegner an, einen Mutant Master hab ich bisher noch nicht im VATS kaputt gekriegt.

Ja die haben bei mir im Vanilla am Ende auch teilweise das VATS überlebt.

Worum es mir aber eigentlich geht:

Du kannst einfach hinter einer Ecke hervor rennen, den VATS Modus
einschalten, massiv Schaden austeilen ohne in irgendeiner Form um deine Gesundheit fürchten zu müssen und innerhalb von ein paar Sekunden steht dir VATS wieder zur Verfügung.

Ich meine es ist ja nicht so, dass die Kämofe im Vanilla am Ende eh schon lachhaft wären.

Zitat
Und Einzelgegner sind halt ab einem gewissen Level eh kein Problem mehr.

Jupp das stimmt. Ist aber auch so eine Sache die mich ärgert.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #388 am: 3.12.2008 | 18:12 »
Aber das ist halt Fallout-Stil, das man irgendwann den Über-Charakter hat, wenn man ihn haben möchte.
Bei den alten Fallout-Teilen konnte man ja Energy Weapons weit über 100 steigern um immer Köpfe zu treffen und damit viele hunderte von Schadenspunkten zu machen, oder täuscht mich da jetzt mein Gedächnis?

WitzeClown

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #389 am: 3.12.2008 | 19:19 »
Aber das ist halt Fallout-Stil, das man irgendwann den Über-Charakter hat, wenn man ihn haben möchte.
Bei den alten Fallout-Teilen konnte man ja Energy Weapons weit über 100 steigern um immer Köpfe zu treffen und damit viele hunderte von Schadenspunkten zu machen, oder täuscht mich da jetzt mein Gedächnis?

Das kann gut sein. Trotzdem ist das langweilig.

Ich meine:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chiungalla

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #390 am: 3.12.2008 | 19:21 »
Wer Herausforderungen im Gefecht sucht, ist vielleicht bei Egoshootern besser bedient.

Beim Rollenspiel würde die Herausforderung doch eher darin bestehen den Frust beim neu laden zu überleben, und die Disziplin aufzubringen, dass nochmal zu spielen, oder?

WitzeClown

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #391 am: 3.12.2008 | 19:38 »
Wer Herausforderungen im Gefecht sucht, ist vielleicht bei Egoshootern besser bedient.

Hä?

Tut mir Leid Chiungalla, ich kann dir hier nicht folgen.

Willst du mir jetzt erzählen, dass herausfordernde Kämpfe nichts in Rollenspielen zu suchen haben?

Ich weiß ja nicht was du für PC-Rollenspiele spielst, aber in fast allen die ich kenne sind 90% der Hindernisse denen man im Spiel begegnet Kämpfe. Und Hindernisse die nicht mal das kleinste bisschen herausfordern sind eben langweilig.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #392 am: 3.12.2008 | 19:43 »
Und in wie viele Computerspielen sind die kämpferischen Hindernisse wirklich herausfordernd und schwierig, aber trotzdem nicht frustrierend?

Ich kenne glaube ich kein Computerrollenspiel das es was das angeht wirklich richtig macht.
Entweder man geht durch alles wie das heiße Messer durch die Butter, oder die Dinger sind stellenweise so sack hart, dass es keinen Spaß mehr macht.

MadMalik

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #393 am: 3.12.2008 | 19:49 »
In vorigen Fallout teilen hat man keine Immunität durch irgend ein Zusatzsystem genossen. Der Kampf war immer Rundenbasierend, man konnte über ein VATS Style Interface genauer Körperteile anviesieren. Auf die Treffsicherheit des Gegners hatte das allerdings keinerlei Auswirkungen, genau wie auf deren Schaden.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #394 am: 3.12.2008 | 19:50 »
Und trotzdem waren die Kämpfe in der Endphase des Spiels ein Witz, was die Schwierigkeit anging.
Die Ursachen mögen andere gewesen sein, aber das Resultat war doch wohl ziemlich das selbe.

MadMalik

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #395 am: 3.12.2008 | 19:53 »
Nicht annähernd. Fallout1,2 und wenn man es dazu zählen will (und dort extrem) Tactics, waren alle um einiges härter was Kämpfe anging. Man kann sich auch zum Übermann machen, aber bei Fallout 3 bin ich das immernoch wenn ich in Straßenklamotten rumrenn und ne Pistole führe. Dann zerspringt der Supermutant immernoch in kleine Blutspritzer... Bei vorigen Teilen ohne passende Ausrüstung ney machbar.

WitzeClown

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #396 am: 3.12.2008 | 19:58 »
Okay. Dann ist es für dich eben okay, dass es keine Herausforderung gibt.
Mich persönlich enttäuscht es einfach. Ganz unabhängig davon ob das in den ursprünglichen Teilen auch so war oder nicht.

Aber eines muss noch gesagt werden:

[...], oder die Dinger sind stellenweise so sack hart, dass es keinen Spaß mehr macht.

Sind die Gegner zu hart, bist du zu schwach. Ich spiele nicht um Spass zu haben.
Das überlasse ich den Angelsachsen. :gasmaskerly:

MadMalik

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #397 am: 3.12.2008 | 20:00 »
Sind die Gegner zu hart, bist du zu schwach. Ich spiele nicht um Spass zu haben.
Das überlasse ich den Angelsachsen. :gasmaskerly:

Quoted for truth!  :gasmaskerly:

Ranor

  • Gast
Re: Fallout 3
« Antwort #398 am: 3.12.2008 | 20:16 »
Und in wie viele Computerspielen sind die kämpferischen Hindernisse wirklich herausfordernd und schwierig, aber trotzdem nicht frustrierend?

Ich kenne glaube ich kein Computerrollenspiel das es was das angeht wirklich richtig macht.
Icewind Dale 1&2; mit kleinen Abstrichen auch Baldurs Gate 2.

Bezüglich der alten Fallouts: Klar konnte man ein Kampfmonster machen. Das war dann aber in vielen anderen Gebieten nicht wirklich der Bringer. Bei Fallout 3 kann ich mir einen Jack of all trades machen der auch wirklich in jedem Gebiet absolut "uber" ist.

Offline Phantar

  • Dreary Heston
  • Adventurer
  • ****
  • Fear me, if you dare!
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colin McShade
Re: Fallout 3
« Antwort #399 am: 3.12.2008 | 21:47 »
ich versteh die beschwerden bzgl. Endkampf nicht so wirklich. Okay, ich hab Fallout 3 nicht durch - Aber Fallout 1 konnte man komplett ohne Bosskampf beenden, und der Endkampf in Fallout 2 war entweder superschwer oder lächerlich simpel (ich sag nur Geschütztürme). Warum also ist das so ein Problem, auch bei Fallout 3 den Endkampf ohne Kratzer bestehen zu können?
What doesn't kill me, makes me stranger!