Wenn ich an Fallout denke, dann denk ich aber zuerst nicht ans Kampfsystem. Ich denke an Ruinenstädte, verstrahlte Zombies, Händler mit halbierten Autos, Sklavenjäger und an schwarzen Humor. Wovon Fallout 1 und 2 gelebt haben waren Atmosphäre und Quests und nicht das im Kampf in der Ecke "Turn" stand.
Ja, Fallout bestach in erster Linie durch sein Setting, seine Atmosphäre und Quests. Aber für mich-und für viele andere eben auch gehörten die rundenbasierten Kämpfe mit zu den Sachen, die Fallout als sehr gutes PC RPG abrundeten. Für andere -wie für dich z.B.- gehörten die Kämpfe eben nicht oder nicht in dem Maße zu den herausragenden Features der beiden Falloutspiele-so what? Das ist nicht's anderes als persönliche Geschmackssache...
Zumal die Kämpfe nie besonders herausfordernd waren. Spätestens wenn man die entsprechende Kampffertigkeit auf über 100% hatte (also so ab Level 3) und recht zuverlässig gezielte Schüsse auf Kopf und Augen anbringen konnte, beschränkten sich die Kämpfe genau auf das, weil man damit immer gewonnen hat.
genau wie das hier. Es soll ja auch Leute geben, die damals auf Level 3 noch keine Kampffertigkeit auf über 100% hatten, weil sie seine keine Powergamer waren
. In der Hinsicht machst du deiner Signatur offensichtlich alle Ehre
Ich meine, ich mag rundenbasierende Kämpfe ja auch, aber ich besteh nicht drauf.
Nun ja, bestehen auf ein bestimmtes Feature in einem PC-Spiel kann ein Aussenstehender sowieso nicht. Er kann höchstens hoffen (oder beten), dass das gewünschte Feature eingebaut wird-besonders dann, wenn es zuvor nicht eingeabut werden sollte-dann ist die Freude um so grösser.
Ich spiele ja auch Gothic 2 und Morrowind z.B. ganz gerne, würde aber zumindest in einem PC-Rollenspiel nach wie vor rundenbasierte Kämpfe bevorzugen. Bei Strategiespielen schaut die Sache
bei mir schon wieder anders aus, aber das tut hier grad nichts zur Sache.
Für Dich.
Nicht nur für mich. Sondern z.B. auch für Ralf(Wie war das mit dem unaufmerksamen Lesen?)und auch für viele andere, die nicht Mitglied im
sind.
Für mich, und wohl auch für Blurps, waren sie früher oder später einfach langweilig, weil die Herausforderung fehlte.
yo, das is doch in Ordnung. Ich persönlich fand die Kämpfe durchaus herausfordernd. Z.B. gegen die Radscorpions am Anfang von Teil 1 oder aber auch gegen so manche Patrouille der Mutanten...
Fallout hat durch Atmosphäre beeindruckt, durch nichts anderes.
IMHO schon gar nicht durch tolle spannende Kämpfe.
Wie schon gesagt, die einen finden dass die Kämpfe mit dazu gehören, zu dem was Fallout auszeichnet, andere wiederum nicht...
Zumal Rundenkämpfe damals ja noch die Regel waren, und auf jeden Fall kein Alleinstellungsmerkmal.
Abgesehen davon dass rundenbasierte Kämpfe damals noch üblich waren(zumindest in Rollenspielen) habe ich nie behauptet dass die rundenbasierten Kämpfe in den Falloutspielen ein Alleinstellungsmerkmal bessesen hätten. Ich habe lediglich gesagt, dass die rundenbasierten Kämpfe für mich Fallout abgerundet haben- als Ganzes sozusagen.
Aber nur das ich "Ansätze von Egoshootern" bei Fallout passender fände, als bei Oblivion, bedeutet nicht, dass ich sie da grandios finde. Das dort raus zulesen bedarf schon eine Menge unaufmerksames lesen oder Phantasie.
Auch das habe ich nie behauptet-dass du Ansätze von Egoshootern grandios findest nur weil du ihre Ansätze passender fändest als bei Oblivion. Dass dort raus zu lesen, bedarf wirklich eine
r Menge unaufmerksame
n Lesen
s oder Phantasie-da gebe ich dir Recht.