Das hat man doch im Grunde jetzt mit den Sonderfertigkeiten / Feats auch schon. Finde ich eigentlich angenehmer als die Earthdawn-Methode.
Der Parade-Wert muss geringer ausfallen, ja. Zum Beispiel, indem 2 Talentpunkte auf die Parade nur 1 tatsächlichen Punkt auf die Parade bringen. *Zack* hat man statt einer Parade von 25 auf einmal nur noch eine Parade von 17.
Das Kampfsystem finde ich garnicht sooo schlimm, es ist mit 1001 Sonderregeln nur zu komplex und zu kompliziert. Phantastischer Realismus hin oder her, ich finde DSA sollte in einigen Fällen klip und klar sagen: Flüssiger Spielfluss geht vor!
Die Manöver könnte man ähnlich wie bei GURPS auf einige wenige Grundmanöver beschränken, z.B. Meisterparade, Wuchtschlag, Finte, gezielter Stich, Ausfall. Die ganzen Varianten - Schildspalter, Binden usw. - könnten dann wirklich als Variante der Manöver geführt werden. Einzelne Manöver könnten auch in der Art eines Combos hinterhergeschoben werden. Meinetwegen hat man mit dem Wuchtschlag getroffen, dann schiebt der Spieler ein "Niederwerfen" hinterher. Wer eine Meisterparade geschafft hat, mag die gegnerische Waffe auch noch binden. Die Zusatzmanöver würde ich nicht parieren lassen, das sollte ein einzelner erschwerter Wurf des Durchführenden sein.