Also Monk und Moha haben ja nu soviel miteinander zu tun wie Gustaf und Gasthof... oder hast neulich ma nen Moha mit 50 Stundenkilometern durch die Gegend wetzen und sanft wie ein Blatt eine Klippe runterschweben sehen? Und ich hab sie (die Moha) nun auch nicht als besonders magieresistent in Erinnerung, eher im Gegenteil.
Nachdem ich jetzt ein bißchen in Jensens Blog zum Thema D&D gestöbert habe, hab ich mir gedacht, daß das Conan OGL System für DSA besser passen könnte als ich bisher dachte.
Also erstmal: warum ist D&D in Normalform ungeeignet für DSA? Antwort: wegen der extremen Abhängigkeit von Magic Items, die in DSA einfach nicht so vorgesehen sind. Anders bekommt man die Rüstklasse dort nämlich überhaupt nicht erhöht, und auch die Attributssteigerungen sind eher... übersichtlich.
Attribute: bei Conan bekommt man zusätzlich zu den einzelnen Pfriemelpunkten auf Level 4, 8 etc. auch noch je +1 auf ALLE Attribute auf den leveln 6, 10 usw. Dadurch steigen also alle Werte im Lauf der Karriere auf mindestens ordentliche Maße.
Rassen: die Rassentemplates geben in erster Linie Boni auf gewisse Skills (z.B. Klettern), in manchen Fällen auch +2 auf ein Attribut und -2 auf ein anderes. Auch Boni oder Mali auf den einen oder anderen Rettungswurf kommen vor. Das könnte man locker für die DSA-Rassen auch machen.
Klassen: die meisten könnte man sicher übernehmen. "Soldier" deckt Akademiekrieger, Schwertgesellen, Soldaten und Söldner ab. "Barbarian" ist mehr so Stammeskrieger, wäre aber auch für Thorwaler geeignet (Crimson Mist -> Walwut). "Nomad" wäre ideal für Novadis. "Noble" für alles was mit der besseren Gesellschaft zu tun hat. "Borderer" ist halt der Jäger und andere Grenzlandsiedler. "Thief" ist eh klar. Naja und halt "Pirate" für alles seegängige, vor allem die Mantel- und Degengeschichten.
Nur den Scholar könnte man evtl. noch weiter aufdröseln, in Magier, Hexe, Druide oder was auch immer. Obwohl sich eigentlich mit der Klasse alles simulieren lässt, man muss halt passende Sorcery Styles wählen.
Man hat ja sehr flexibles und effektives Multiclassing. Der typische Thorwaler z.B. schreit geradezu nach Barbarian/Pirate Multiclass.
Verteidigung: jede Klasse hat zwei zusätzliche Progressionen, nämlich Dodge (auf Dex) und Parry (auf Str). Diese steigen je nach Klasse unterschiedlich stark, z.B. kann der Soldat besonders gut parieren, der Barbar besonders gut ausweichen, und der Gelehrte weder noch.
In der Regel ist also einer der Werte höher, und wird standardmäßig zur Verteidigung hergenommen. Manche Situationen erzwingen allerdings einen Modus, z.B. kann man Fernangriffe nicht parieren.
Rüstung: gibt wiederum keinen Defence-Bonus, sondern Schadensreduzierung wie der DSAler es gewöhnt ist. Allerdings ist diese auch nicht idiotensicher:
- Die meisten Waffen haben einen Armour Piercing Wert, und wenn dieser hoch genug ist, wird die Rüstung penetriert und schützt nur mit halber Kraft. Wenn also z.B. eine Rüstung DR8 hat, aber der AP-Wert (Stärke- plus Waffenbonus) ebenfalls 8 oder mehr beträgt, werden vom Schaden nur 4 Punkte abgezogen.
- alternativ kann mit vielen Waffen ein Finesse-Angriff gemacht werden (Dex- statt Str-basiert), und wenn dieser hoch genug ist (Defence + DR übersteigt), wird der Gegner nicht nur getroffen, sondern auch die komplette Rüstung umgangen. Die Full Plate mit DR10/- zieht also vom Schaden genau.... Null ab, wenn man nur hoch genug würfelt.
Waffen: sind allgemein eine Würfelstufe stärker als in D&D. Kurzschwert macht z.B. d8 statt d6, Streitaxt d10 statt d8, und so weiter. Das wird mehr oder weniger durch die DR wieder ausgeglichen, aber macht den Kampf grundsätzlich etwas gefährlicher.
Magie: wie ich schon in der Rezi schrieb, ist das Magiesystem komplett anders als D&D. Zauber kosten Power Points und werden mit einem Magic Attack Roll ausgeführt, widerstanden wird wie gehabt mit Rettungswurf. Power Points sind also im Wesentlichen sowas wie Astralpunkte, allerdings müsste hier das System etwas umgeschrieben werden. Bei Conan sind die Basis-PP recht niedrig (ca. 6-10), und lassen sich nur durch wenig heldenhafte Handlungen wie Drogengenuss oder Menschenopfer erhöhen. Das ließe sich aber leicht umschreiben. Für DSA könnte man also das abmildern, indem man die Maximal-PP wie Basis PP behandelt, also einfach durch Rasten wieder aufladen lässt.
Die Conan-Zauber müsste man halt komplett rausschmeißen und dafür die DSA-Zauber umschreiben. Die 3W20 Probe würde durch einen einfachen Magic Roll ersetzt, und die PP-Kosten kann man an den AE-Kosten orientieren und so balancen, wie man es gerne hätte.
Jo also insgesamt finde ich, könnte das ziemlich gut passen. Netterweise sind die Regeln als Taschenbuchausgabe sehr erschwinglich.