@Yvo:
Das sehe ich etwas anders.
Realitätsnähe bedeutet, dass die Welt in sich plausibel sein muß.
Einen Blaster oder einen Droiden hält man heute für möglich, allein, weil wir auch heute schon an vergleichbarer Technik feilen.
Künstliche Gravitation, Überlichtschnelle Raumfahrt, Psikräfte oder ähnliches ist für uns aber nicht vorstellbar.
Zumindestens nicht das "wie", sondern nur die "Auswirkungen".
Das gleiche gilt für "Magie" oder "Dämonen beschwören", wie Du es beschrieben hast.
Auch da werden wir uns ein "wie" kaum vorstellen, sondern nur die Auswirkungen als gegeben hinnehmen.
Wichtig in diesem Bezug ist nicht, dass wir die dahinter verborgenen Grundlagen verstehen, sondern dass wir die Auswirkungen als für diese Spezielle Rollenspielwelt "plausibel" wahrnehmen.
Es ist plausibel, dass ein Geisterbeschwörer in einer Fantasywelt mit Geistern sprechen kann.
Genauso ist es plausibel, dass ein Raumschiff eine interne künstliche Schwerkraft besitzt und die Trägheitsbeschleunigung ausgleicht.
Das "wie" ist irrelevant. Wir nehmen da eine "Black Box" und sagen "deswegen!".
Im SciFi ist die Black Box irgendein "Antigravitationskompensator", bei Fantasy ist die Black Box "die magische Hintergrundstrahlung" und "die Begabung des Geisterbeschwörers".
Die Grundlagen werden in der Black Box versteckt und mit "dat passt schoh!" einfach geschluckt.
Dieses Verhalten (das Akzeptieren von Dingen, die nicht näher erläutert sind) nennt man "Suspension of Disbelief" ("SoD").
Im Sinne des "wir wollen ja spielen und keine Grundlagenforschung betreiben" verständigt man sich darauf, gewisse Dinge als "gegeben" hinzunehmen und nicht weiter zu hinterfragen.
Die Grenzen dieser "SoD" sind da, wo man sich Dinge nicht mehr vorstellen kann.
Wenn sich der dunkle Ritter seiner übernatürlichen Kräfte (Magie, PSI, Macht) bedient, und Mülleimer auf den jungen Helden zu schmeissen, damit dieser ihn nicht attacktieren kann, dann ist das okay, denn hey, der finstere Typ war ja als ganz extrem mächtig definiert.
Wenn der dunkle Ritter aber mit diesen Kräften mal eben den Mond vom Firmament runterholen und auf die braven Widerständler krachen lassen würde, dann sagt sich das Vorstellungsvermögen "Moment! So mächtig kann der nun doch nicht sein."
Genauso können die beiden edlen Ritter, wenn sie mit Giftgas überrascht werden, die Luft anhalten und hüpfen auch mal etliche Meter rauf und runter, ohne, dass die Gelenke krachen. Die Luft so anzuhalten und soweit zu springen, dass sie ins orbital geparkte Kommandoschiff hüpfen können, ist aber nicht drin. Denn dann würden sich alle Zuschauer (oder Mitspieler) den Kopf kratzen.
Die mögliches "SoD" wäre dann jeweils überschritten...
Aber dies gilt sowohl für Fantasy als auch für Science Fiction (SF in allen Bandbreiten).
Die Bandbreite der möglichen "SoD" variiert nur in Abhängigkeit der Rollenspielwelt.
Einigt man sich auf "Hard SF", dann ist sie viel schmalbandiger (übertlichtschnelle Raumfahrt ist plötzlich undenkbar).
Spielt man Space Opera, dann ist sie weiter und bei Science Fantasy ist sie extrem breitbandig (aber nicht unendlich).
In sich selbst muss die Spielwelt aber plausibel sein. Auch beim Science Fantasy...
Dementsprechend ist "Science" oder "hard Science" for dem Fiction nur color, wie Ein so schön sagt.