Chrrrrrrrrrrrrrrrrrr......
Hmmm.... was?
Ach richtig, ich bin wieder wach...
...
Das hat leider gar nix mit dem Thema "D&D ist kein Rollenspiel" zu tun....
Wenn nicht das, was dann?
Ums kurz genug zu machen:
Ein Spiel das -etwas überspitzt- 3/4 seines Volumens verbraucht um Miniaturen zu etablieren ist zumindest weniger am Rollenspiel orientiert als eines das selbiges Volumen verbraucht um dem SL Tips zur metaphysischer Ausgestaltung zu geben, oder?
Die Frage "Friendly Fire" oder "Setting the Tone" erübrigt glaube ich den ganzen Rest.
Kurz genug? Jetzt darfst Du weiter schlafen.
Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber ich dachte bisher es braucht etwas mehr zum Rollenspielen als eine Miniatur der ich den Namen Fred gebe, eine Hintergrundgeschichte, Fred ist Waisenkind und böse auf Orks weil die seine Eltern getötet haben, und einen großen Bodenplan auf dem ich Orks töten darf. Das ganze erschlagen von 600 sehr gut gemachten Seiten Regelwerk. Nur weil da einmal erwähnt wird was Rollenspielen eigentlich ist...ist es noch lange nicht das angemerkte.
Was macht für mich ein RSP zum RSP? Die Intension. Zunächst einmal. Und
dann natürlich auch das was ich darauss mache. Aber letzteres ist nicht bewertbar da hochgradig individuel.
Und ersteres ist im Falle von D&D nunmal eine Art Tabletop. Wenn Du mal auf einem Amerikanischen Con warst wird Dir schnell klar was ich meine. Da sind D&D Tische direkt neben den ganzen Turniertischen der Tabletoper und der einzige Unterschied besteht in der Anzahl und Art der verwendeten Figuren und des bespielten Terrains. Beides ist bei den D&D Spielern besser. Anosnten ist es wirklich identisch. ABSOLUT. Wenn man genauer hinsieht ist die Spielweise auch absolut identisch!
Dann kommt man in eine andere Halle. Und da sitzen die P&P-Spieler. Nur selten eine Miniatur. Bodenpläne, wenn überhaupt, nur gekritzelt. Regelbücher? Irgendwo unter Stapeln von Fressalien. Oh - die D&D Spieler sehen meißtens recht ansprechend aus. Die P&P Spieler sind für gewöhnlich lichtscheu, picklig und umfangreicher. Ein weiterer Unterschied. Und sie sind häufig "verkleidet".
Das war wieder zu lang, oder? Man kann wenigstens eines sagen: D&D grenzt sich ganz klarr in eine Richtung ab und sympatisiert mit einer anderen. Der Rest ist, was wir draus machen, ok?