Settinghappen Frontier Exploration Agency:
Die Erkundung des Tiefen Raums wird von der Regierung gefördert, da die inneren Kolonien hoffnungslos überbevölkert sind. Aus diesem Grund wurde die Frontier Exploration Agency gegründet, die Stützpunkte betreibt, Kredite vergibt und andere Leistungen bietet. Die Stützpunkte der FEA entwickeln sich automatisch auch immer zu einem Treffpunkt für Abenteurer, die ihrerseits natürlich wieder Händler und andere anziehen. Wenn irgendetwas schief geht, ist ein FEA-Stützpunkt genau der richtige Anlaufpunkt, sofern man es noch dorthin schafft.
Genrekonvention Nottakelung:
Komme was wolle, so lange das Schiff total hinüber ist, schafft es ein guter Ingenieur mit etwas Schrott und viel Kreativität immer wieder die Kiste noch soweit zum Laufen zu bringen, bis man es zumindest bis zum nächsten Stützpunkt geschafft hat.
Standardabenteuer:
Ein Standardabenteuer bei SA besteht aus:
- dem Einflug in ein neues System
- dem Scannen der Welten
- dem Landen auf besonders interessant erscheinenden Welten
- der Erkundung des Terrains
- dem Suchen nach Rohstoffen und Exotika
- den Schwierigkeiten, die man dabei mit wilden Eingeborenen, Monstern und Raumpiraten hat
- der Rückkehr zur FEA-Basis, wo gewonnene Daten, Rohstoffe und Exotika verkauft werden können
Exotika:
Exotika sind ein Sammelbegriff für seltene Rohstoffe und Lebewesen, die man auf unerforschten Welten finden kann. Exotika können gewinnbringend weiterverkauft oder zu überlegenden Materialien weiterverarbeitet werden.
Designziel
Es sollen verschiedene Zufallstabellen und On-the-fly-Generationsregeln entwickelt werden, die dem Spielleiter beim Ausstaffieren seines Abenteuers behilflich sein sollen.
@Quaint
Danke für die Anregungen.
Zur Wiederbelebung:
Ich hatte auch zuerst an Gedächtnisaufzeichnung und Kloning gedacht und wollte dabei folgende Voraussetzungen setzen:
- Wiederbelebung setzt fortschrittliche medizinische Einrichtungen voraus. Diese sind sehr teuer, weswegen man meist erst zu einem Stützpunkt, z.B. der FEA, zurück muss.
- Die Wachstumsbeschleuniger, die den Klon binnen von 2 Wochen wachsen lassen sind teuer.
Außerdem hat es folgende Nachteile:
- Natürlich kann man den Klon immer nur mit der letzten Sicherheitskopie bespielen, so dass Exp verloren gehen.
- Das Kloning ist nie perfekt, weswegen sich beim Kloning immer kleine Fehler einschleichen.
Als Alternative bestände die Möglichkeit die Sicherheitskopie für einiges an Geld in eine Virtuelle Persönlichkeit umwandeln zu lassen. Solche ViPs könnten dann Roboterkörper benutzen oder würden einfach im Computer des Schiffs rumhängen.
Zu den Waffen:
Klingt nach einer interessanten Idee. Mal sehen ob sich das Umsetzen lässt. Wobei ich sicherlich dennoch Waffen einbauen werde, die nur gegen Lebewesen wirken. Betäubungsstrahler halt.