Also in meinem SRD das ich mir zur sicherheit gerade eben nochmal bei wizards runtergeladen habe steht:
Hardness and Hit Points: An attacker cannot damage a magic weapon that has an enhancement bonus unless his own weapon has at least as high an enhancement bonus as the weapon or shield struck. Each +1 of enhancement bonus also adds 1 to the weapon’s or shield’s hardness and hit points.
Das was du da geschrieben hast stand unter armor.
Und wenn ich nun mal zum verlgleich nen Wolkenriesen mit imp Sunder und gargantuan adamantine morningstar +3 gegen nen Fighter 14 mit flaming keen greatsword +3 antreten lasse komm ich auf folgendes:
fighter attack bonus: base +14, +3 magic, +2 focus, +6 strenght(mal als Anahme) = +25
cloudgiant: + 12 base, -2 size, +12 stenght, +3 magic = +25
beim sunder bekommt der fighter +4 bonus, weil er die waffe mit 2 händen hält, der cloudgiant bekommt +4 für 2 Hände, +4 für imp Sunder, +8 Size.
Damit hat er insgesamt nen +12er Vorteil gegenüber dem Fighter, also nehm ich an, dass er die Probe schafft.
Das flaming keen greatsword +3 hat nach obigen regeln 13hp und 13 hardness. Die 13 hardness ignoriert der cloudgiant, da seine Waffe adamant ist.
Schaden macht er folgenden:
minimum: 4 (4d6)+ 21= 25
durchschnitt: 14( 4d6) +21 = 35
Wie man sieht bekommt er mit min Schaden die 13 hp locker weg, selbst wenn die Waffe aus adamant wäre hätte sie nur 23 hardness ( die nun nicht mehr ignoriert wird) und 13 hp. Das sind insgesamt 36 Schaden, die der Riese anrichten müsste, das macht er bei einem leicht überdurchschnittlichen Wurf.