Autor Thema: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...  (Gelesen 51288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #200 am: 7.12.2004 | 18:32 »
Zitat
Nö, sie sind nicht an reale Schwertkampfschulen angelehnt.

Sind sie doch.

Ludovico

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #201 am: 7.12.2004 | 18:36 »
Nö!  ;D
Es gab nie so etwas wie Eisenfaust, Drexel, Aldana, Soldano, Tout Pres und co. Das Fechtstile unterschieden sich vor allem von Nation zu Nation und hier vor allem Frankreich und Italien.

Ach! Drauf geschissen! Hier kann ich eh keine Überzeugungsarbeit leisten, genauso wie umgekehrt.
Ich bin raus aus der Diskussion.
« Letzte Änderung: 7.12.2004 | 18:42 von Ludovico »

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #202 am: 7.12.2004 | 19:46 »
Eisenfaust habe ich klar ausgenommen, aus der Behauptung das die Stile ein reales Äquivalent haben.

Aldana => tanzende Bewegungen mit einer Hand auf dem Rücken sieht man so noch heute im Fechtsport

Ambrogia => tatsächlich wurde auch in der Historie  manchen Leuten beigebracht mit vertauschten Händen zu kämpfen um den Gegner zu verwirren der auf rechtshänder eingestellt war

Donovan => Faustschild und Degen gab es so auch in der Kombination in der Geschichte als Fechtstil

Eisenhand => kein reales Äquivalent,da es im realen Leben kein Dracheneisen gibt

Leegstra => so, oder so ähnlich, haben früher wohl schwer gerüstete Infanteristen mit Zweihändern gekämpft

Valroux => Degen und Main Gouche war eine sehr häufige Kombination

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #203 am: 8.12.2004 | 01:01 »
Aldana => tanzende Bewegungen mit einer Hand auf dem Rücken sieht man so noch heute im Fechtsport
Sind dann in dem Aldana naehesten Stil (denn so einen sollte es dann in GURPS Swashbuckling wohl geben auch die weiteren Boni der Aldana-Schule beruecksichtigt?

ab Apprentice: Man hat eine groessere Auswahl der Initiative (+1-3 unkept dice). In 7th Sea wuerfelt man Panache viele Wuerfel die man auch behaelt (Anzahl der Aktionen) Diese Aktionen passieren dann beim Wuerfelwurf der Aktion (es kann also sein dass jemand mit 5 Aktionen diese erst im 10. Initiativesegment hat, waehrend jemand mit 2 Aktionen diese gleich zum Anfang, bei "1", hat)

Journeyman: Man ist ohne aktiv parieren zu muessen um einen "Rang" schwerer zu treffen. (Passive Verteidigung ist 5+(5*Paraderang) und muss mit dem Angriffswurf mindestens erreicht werden)

Master: Man ist allgemein besser in Angriff oder Verteidigung

Das mal als eine "harmlose" Kampfschule in 7th Sea als Beispiel.

Journeyman ist man wenn man von den mindestens 4 Kampffaehigkeiten/Manoevern der Schule 4 auf dem 4. (von 5) Raengen hat. Meister wer 4 auf 5 hat.

Weitere Faehigkeiten von Aldana:
- Finte: Wer den Wurf um 5*Wits/Verstand des Gegners schafft sorgt dafuer dass der Gegner den Angriff nicht aktiv parieren kann
- Riposte: Aktive Parade mit halbem abgerundeten Paradewert, wenn die gelingt eine freie Attacke mit halbem abgerundeten Angriffswert (Riposte-Rang wird auf Parade und/oder Angriff verteilt)
- Markieren: Angriff macht keinen Schaden, dafuer kriegt man entweder fuer den Rest des Kampfs einen Dramadie dazu oder der Gegner verliert fuer den Kampf einen Dramadie
- Schwaeche ausnutzen (Aldana): Bonus auf Angriff UND aktive Parade gegen Gegner die auch die Aldanaschule benutzen.

Das mal als detailierte Liste von Faehigkeiten die die "einfache" Schule Aldana hat.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #204 am: 8.12.2004 | 08:43 »
Nein, die Vorteile werden nicht in dieser Form beibehalten.

Mann kopiert mit GURPS ja "nur" das Setting und nicht das System.

Aber jede Schwertkampfschule bei GURPS hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Taktiken und seine eigenen Spielwerte.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #205 am: 8.12.2004 | 08:48 »
@Chiungalla:
Die Schwertkampfschulen (und ihre besonderen Fähigkeiten) in 7te See sind Teil des Settings, denn fast jede Kampfschule hat ihre in die Welt eingebettete Geschichte. Wenn Du also die Welt von der 7te See auf GURPS konvertieren willst, dann wirst Du an den Schwertkampfschulen nicht vorbei kommen. Ausser Du lässt Dich nur von der 7ten See inspirieren und baust Dir komplett eine eigene Welt zusammen... dann ist es aber nicht mehr das Setting von der 7ten See...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #206 am: 8.12.2004 | 09:42 »
Es ist kein Problem nach GURPS Schwertkampfschulen mit einer Geschichte aufzubauen oder die aus 7te See nachzubauen.

Nur hat sie dann die Vorteile die ein solcher Kampfstil realistisch mit sich bringen würde, und nicht mehr die aus der 7ten See.

Wobei die systemtechnischen Vorteile eh Teil des Systems sind und nicht des Settings.

Aber die Schulen dem Setting-Hintergrund nach nachzubauen ist kein Problem.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #207 am: 8.12.2004 | 10:01 »
Es ist kein Problem nach GURPS Schwertkampfschulen mit einer Geschichte aufzubauen oder die aus 7te See nachzubauen.
Na dann versuch Dich an Selganors Beispiel :)
Zitat
Nur hat sie dann die Vorteile die ein solcher Kampfstil realistisch mit sich bringen würde, und nicht mehr die aus der 7ten See.
Und schon ist es nicht mehr das Setting von der 7te See, weil der Spielstil ein Teil des Settings sind... und da passt das "realistisch" nicht wirklich...
Zitat
Wobei die systemtechnischen Vorteile eh Teil des Systems sind und nicht des Settings.
Aber die settingspezifischen Vorteile die die systemtechnischen Vorteile beschreiben doch schon, oder?
Zitat
Aber die Schulen dem Setting-Hintergrund nach nachzubauen ist kein Problem.
Wie gesagt: Dann versuch Dich doch einfach an Selganors Beispiel. :)
Ach ja... bitte die entsprechende Schwertkampfschule nachbauen und nicht durch eine Kampfschule ersetzen, die Dir besser gefällt :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #208 am: 8.12.2004 | 10:13 »
Die Systemspezifischen Vor- und Nachteile einer Schwertkampfschule gehören nicht zum Setting sondern zum System.

Es ändert NICHTS am Setting, wenn man eine Schwertkampfschule ohne die exakten Vor- und Nachteile nachbaut wie sie in 7te See aufgelistet sind.

Aber vielleicht ist der Setting-Begriff den wir verwenden einfach ein anderer.

Nur nach eurem Settingbegriff kann man KEIN SYSTEM MIT EINEM ANDEREN nachbauen, weil dann auch alle Regelfehler mit zum Setting gehören.

Für mich besteht das Setting aus der Geographie, Kultur und Geschichte der Welt und bekannten Personen, sowie der häufigkeit von Magie und deren Spielarten.

Die Vor- und Nachteile einer Schwertkampfschule haben nichts mit dem Setting gemein wie ich es verstehen würde, wohl aber der kulturelle Hintergrund der Schwertkampfschule und die ungefähren Auswirkungen.

Es ändern nichts gravierendes an der Welt, wenn man hier und da nicht den gleichen Bonus kriegt, zumindestens gilt das für mich.

Man kann problemlos in einer Welt spielen die genau wie von 7te See funktioniert mit sehr

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #209 am: 8.12.2004 | 10:25 »
Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass sich die Realitäten der einzelnen Spielwelten durchaus unterscheiden können.
Realismus ist kein universeller Maßstab.
GURPS bewertet alles nach "einem" Realismusgrad, aber der, der jeweiligen Spielwelt (des Settings) kann sich durchaus davon unterscheiden. In dem Fall bewertet GURPS vieles anders, als im ursprünglichen System vorgesehen.
Auch der Realismus "unserer Realität" (also dem "wahren Leben") kann sich von der einer Spielwelt unterscheiden.
In dem Fall sieht "die Physik" in der jeweiligen Welt "anders aus".
Ein Beispiel dazu könnte beispielsweise der Fakt sein, dass man in der Realität nach ein paar Schüssen aus einem Revolver meistens nur noch blutend am Boden liegt, während man in einem cinematischen System vielleicht noch munter durch die Gegend hüpft (mit zusammengebissenen Zähnen, natürlich). Oder in einem Eastern Setting kann man meterweit durch die Luft springen und so mehrere Schlagabtauschfolgen austauschen, während man bei uns schon nach 2 Metern (übertrieben!) zu Boden purzelt...
Realität ist nicht gleich Realität.
Die Beurteilung "realistisch" ist sehr stark vom Setting abhängig.
Das kann auch bei den Schwertkampfschulen der Fall sein...

Ein anderer Aspekt ist, dass dadurch der Wert eines Vorteils (oder etwas anderem) natürlich in jedem Setting eine ganz andere Gewichtung bekommt, und je nach Setting ganz unterschiedlich "teuer" sein müsste. Aber das hatten wir ja schon. 8)
« Letzte Änderung: 8.12.2004 | 10:32 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #210 am: 8.12.2004 | 10:39 »
Da stimme ich Dir zu, Realismusgrad ist ein Teil des Settings, wobei man auch realistisch in Thèah spielen könnte.

Dann wäre es aber nicht mehr das 7te-See Setting.

Aber mit GURPS geht ja auch ein cineastisches Thèah, was nah genug an das Original kommt um als gleiches Setting durchzugehen.

Aber auch hier gilt, das wenn man den Filter zu eng stellt, man KEIN SETTING MIT EINEM ANDEREN SYSTEM darstellen kann.

Man kann GURPS Cineastisch in Thèah spielen, und es wird eine Menge Spaß machen.

Daraus folgt für mich das man ein 7te-See Setting gut in GURPS umsetzen kann.

Andere stellen da aber sehr sehr viel höhere Ansprüche, was die 1:1 Kopie des Originalspiels angeht, die ich absolut nicht sinnvoll finde, aber ab da wirds dann reinste Geschmacks- und Definitionssache und ist wohl nicht mehr verhandelbar fürchte ich.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #211 am: 8.12.2004 | 10:44 »
Also ist das auch hier wieder "subjektiv"... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #212 am: 8.12.2004 | 10:53 »
Da stimme ich Dir zu, Realismusgrad ist ein Teil des Settings, wobei man auch realistisch in Thèah spielen könnte.

Dann wäre es aber nicht mehr das 7te-See Setting.
Gut erkannt! :)
Zitat
Aber mit GURPS geht ja auch ein cineastisches Thèah, was nah genug an das Original kommt um als gleiches Setting durchzugehen.
Na dann wirst Du auch keine Probleme haben, die Schwertkampfschulen so nachzubauen, dass in etwa die gleichen Möglichkeiten mit ähnlichen Erfolgswahrscheinlichkeiten bestehen, wie bei der 7ten See. (vielleicht sogar so, dass sie mehr Möglichkeiten liefern.)
Zitat
Aber auch hier gilt, das wenn man den Filter zu eng stellt, man KEIN SETTING MIT EINEM ANDEREN SYSTEM darstellen kann.
Ach was. HERO-Warhammer funktioniert besser als das Originalsystem... (GURPS-Warhammer sicher auch) :)
Zitat
Man kann GURPS Cineastisch in Thèah spielen, und es wird eine Menge Spaß machen.
Woraus noch lange nicht folgt, dass damit der Flair und die Athmosphäre von der 7ten See von GURPS unterstützt oder gar verwendet wurde, denn Eastern und Actionfilme sind auch cineastisch, haben aber nicht den gleichen Flair wie der Flair, den 7te See umgibt... :)
Zitat
Daraus folgt für mich das man ein 7te-See Setting gut in GURPS umsetzen kann.

Andere stellen da aber sehr sehr viel höhere Ansprüche, was die 1:1 Kopie des Originalspiels angeht, die ich absolut nicht sinnvoll finde, aber ab da wirds dann reinste Geschmacks- und Definitionssache und ist wohl nicht mehr verhandelbar fürchte ich.
System does matter... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #213 am: 8.12.2004 | 10:59 »
Es ändert NICHTS am Setting, wenn man eine Schwertkampfschule ohne die exakten Vor- und Nachteile nachbaut wie sie in 7te See aufgelistet sind.
Ich denke schon...

Nehmen wir mal Eisenfaust. Diese Schule koennte es auch ohne Dracheneisen geben denn sie baut nur auf der "Doppelnutzung" von einem "Paradehandschuh" links und einem Breitschwert (das man normalerweise nur mit zwei Haenden fuehren kann) in der Rechten.
Eine Welt in der diese Schwertkampfschule nicht vorhanden ist waere NICHT Theah (sprich die 7te See Welt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #214 am: 8.12.2004 | 11:21 »
Chiungalla hat schon in einem Punkt Recht: Die Schwertkampfstile aus 7te See werden sich in Gurps regeltechnisch von den "Originalen" unterscheiden. Das ist auch nur natürlich, da man, wie noch nicht oft genug gesagt wurde, das Setting nach Gurps transportiert wird und nicht das System. Einen eleganten Fechtstil mit Buckler und Degen kann man auf zig verschiedene Weisen umsetzen. Setting-spezifisch kann man die Eigenschaften dieses Kampfstils aber auch ohne jede Regelkomponente beschreiben - und dann kann man sich überlegen, wie diese Eigenschaften bei Gurps umgesetzt werden können. Dass dies anders aussehen wird als im Original-System ist doch nur natürlich, schließlich spielt man ja auch mit einem anderen System.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #215 am: 8.12.2004 | 11:26 »
Setting-spezifisch kann man die Eigenschaften dieses Kampfstils aber auch ohne jede Regelkomponente beschreiben - und dann kann man sich überlegen, wie diese Eigenschaften bei Gurps umgesetzt werden können. Dass dies anders aussehen wird als im Original-System ist doch nur natürlich, schließlich spielt man ja auch mit einem anderen System.
Das ist nach meiner Meinung nach vollkommen klar.
Nur muss sich dann die Konvertierung mit dem Originalsystem messen lassen, wenn die Behauptung aufgestellt wird, dass GURPS dem System der 7ten See zu mindest ebenbürtig für das Setting geeignet wäre...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #216 am: 8.12.2004 | 11:44 »
Zitat
System does matter...

Tut es tatsächlich, aber nicht für die Frage ob man ein Setting in ein anderes System transportieren kann, weil man nicht das System in ein anderes System überträgt, sondern das Setting.

GURPS-Warhammer und auch HERO-Warhammer mögen besser funktionieren als das Originalsystem (nach allem was ich über Hero und Warhammer weiß, trifft das zu 100% zu), allerdings wird auch hier das Setting nach eurer Meinung ja nicht 100%ig erreicht, weil halt die Regeln dazu andere sind.

Bei eurer Meinung muss man auch sagen:

GURPS-StarWars => Problemlos möglich, aber die Regeln sind andere, also wird das Setting nicht 100%ig erreicht.

GURPS-StarTrek => Problemlos möglich, aber die Regeln sind anders, also wird das Setting nicht 100%ig erreicht.

GURPS-Shadowrun => Problemlos möglich, aber die PGing Möglichkeiten und die schlechten Regeln werden nicht übernommen, also keine 100%ige Übereinstimmung mit dem Setting.

Zitat
Ich denke schon...

Nehmen wir mal Eisenfaust. Diese Schule koennte es auch ohne Dracheneisen geben denn sie baut nur auf der "Doppelnutzung" von einem "Paradehandschuh" links und einem Breitschwert (das man normalerweise nur mit zwei Haenden fuehren kann) in der Rechten.
Eine Welt in der diese Schwertkampfschule nicht vorhanden ist waere NICHT Theah (sprich die 7te See Welt)

Auch Eisenfaust könnte man nachbauen mit GURPS, ich habe nur betont, das es für Eisenfaust kein historisches Äquivalent gibt.

Und Schwertkampfschulen sind nach GURPS nichts anderes als eine Kombination aus Vorteilen, Nachteilen, Fertigkeiten und Kniffen die man im Packet kauft.
Also fast wie bei Siebte See, wo es eine Kombination aus Anfängerkniffen, Fortgeschrittenenkniffen und Vor- und Nachteilen ist.

Im Falle Eisenfaust wäre das dann wohl:

Fertigkeiten:
Breitschwert

Neue Fertigkeit:
Panzerhandschuh

Techniken:
Parade (Panzerhandschuh)
Entwaffnen (Panzerhandschuh)
Zweitwaffe (Panzerhandschuh)
Off Hand Training (Panzerhandschuh) [oder Ambidexterity als Vorteil]

Neue Technik:
Waffe binden (Panzerhandschuh)

Spezielle Vorteile in 7te See:

Lehrlingsgrad:
Dafür braucht man bei GURPS einfach nur eine gewisse Stärke, wobei ein Breitschwert hier immer einhändig zu führen ist.

Gesellengrad:

Neue Technik:
Waffe brechen (Panzerhandschuh)

Meistergrad:

Klingt für mich fast wie eine Meditation um innere Kraftreserven zu mobilisieren:

=> Selbsthypnose wo man pro Runde wo man es schafft +1 Schaden macht, bis zu einem Maximum von Willenskraft / 4.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #217 am: 8.12.2004 | 12:00 »
Tut es tatsächlich, aber nicht für die Frage ob man ein Setting in ein anderes System transportieren kann, weil man nicht das System in ein anderes System überträgt, sondern das Setting.
Über die Frage, ob man ein Setting übertragen kann oder nicht, gab es eine einhellige Meinung hier: Man kann... die Frage war nur die Qualität und der Aufwand der Konvertierung und da besonders ob das Endergebnis das Originalsystem ebenbürtig ist oder sogar schlägt...
Zitat
GURPS-Warhammer und auch HERO-Warhammer mögen besser funktionieren als das Originalsystem (nach allem was ich über Hero und Warhammer weiß, trifft das zu 100% zu), allerdings wird auch hier das Setting nach eurer Meinung ja nicht 100%ig erreicht, weil halt die Regeln dazu andere sind.
Von 100% war nie die Rede. Selbst das Originalsystem kann nie die 100% erreichen, weil jedes System nur ein Modell des entsprechenden Settings darstellt (oder besser: darstellen sollte)...
Zitat
Bei eurer Meinung muss man auch sagen:

GURPS-StarWars => Problemlos möglich, aber die Regeln sind andere, also wird das Setting nicht 100%ig erreicht.

GURPS-StarTrek => Problemlos möglich, aber die Regeln sind anders, also wird das Setting nicht 100%ig erreicht.

GURPS-Shadowrun => Problemlos möglich, aber die PGing Möglichkeiten und die schlechten Regeln werden nicht übernommen, also keine 100%ige Übereinstimmung mit dem Setting.
Mir ist nicht bewusst, dass ich diese Behauptung aufgestellt habe. Bitte klär mich auf, wo ich Entsprechendes gesagt habe... :)
Zitat
Auch Eisenfaust könnte man nachbauen mit GURPS, ich habe nur betont, das es für Eisenfaust kein historisches Äquivalent gibt.

Und Schwertkampfschulen sind nach GURPS nichts anderes als eine Kombination aus Vorteilen, Nachteilen, Fertigkeiten und Kniffen die man im Packet kauft.
Also fast wie bei Siebte See, wo es eine Kombination aus Anfängerkniffen, Fortgeschrittenenkniffen und Vor- und Nachteilen ist.

Im Falle Eisenfaust wäre das dann wohl:

Fertigkeiten:
Breitschwert

Neue Fertigkeit:
Panzerhandschuh

Techniken:
Parade (Panzerhandschuh)
Entwaffnen (Panzerhandschuh)
Zweitwaffe (Panzerhandschuh)
Off Hand Training (Panzerhandschuh) [oder Ambidexterity als Vorteil]

Neue Technik:
Waffe binden (Panzerhandschuh)

Spezielle Vorteile in 7te See:

Lehrlingsgrad:
Dafür braucht man bei GURPS einfach nur eine gewisse Stärke, wobei ein Breitschwert hier immer einhändig zu führen ist.

Gesellengrad:

Neue Technik:
Waffe brechen (Panzerhandschuh)

Meistergrad:

Klingt für mich fast wie eine Meditation um innere Kraftreserven zu mobilisieren:

=> Selbsthypnose wo man pro Runde wo man es schafft +1 Schaden macht, bis zu einem Maximum von Willenskraft / 4.
Na also. Klappt doch! :d :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #218 am: 8.12.2004 | 12:18 »
Lehrlingsgrad:
Dafür braucht man bei GURPS einfach nur eine gewisse Stärke, wobei ein Breitschwert hier immer einhändig zu führen ist.
Die Besonderheit an Eisenfaust ist allerdings dass auch jemand mit MINIMALSTAERKE (1) in der Lage ist ein "Breitschwert" (nimm fuer GURPS einfach eine andere Waffe die normalerweise nur mit 2 Haenden zu fuehren ist) einhaendig fuehren kann.

Ausserdem fehlt die 2. Faehigkeit: Je weiter der Angriff an der passiven Verteidigung (also der Angegriffene pariert nicht aktiv) vorbeigeht desto besser ist der Bonus fuer den naechsten Angriff gegen diesen Angreifer (sofern der nicht zwischendrin nochmal angegriffen hat)
Zitat

Meistergrad:

Klingt für mich fast wie eine Meditation um innere Kraftreserven zu mobilisieren:

=> Selbsthypnose wo man pro Runde wo man es schafft +1 Schaden macht, bis zu einem Maximum von Willenskraft / 4.
Passt nicht ganz. Tatsaechliche Auswirkung ist... Solange man seine Aktionen "spart" (sich hoechstens verteidigt, aber nicht angreift) kriegt man Boni (ungewertete Wuerfel), die aber nicht unbedingt auf Schaden gehen muessen.
« Letzte Änderung: 8.12.2004 | 13:00 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mc666Beth

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #219 am: 8.12.2004 | 16:16 »
Hmm auch wenn ich jetzt für diesen Post wohl einen Schlag ins Genick kriegen werde. Aber CP, Selganor und boba seid ihr es nicht langsam leid? Es wird sich eh keine Meinung ändern, oder der absolute universelle Anspruch von GURPS, als das beste System für alles,  aufgegeben.

Und irgendwie müffelt sowohl dieser thread als auch "DSA3 oder 4" trollig ...
Zumindest ist es das was mir die letzten zwei Tage durch den Kopf geht wenn ich die beiden Threads lese.

So nun weiterhin viel Spaß.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #220 am: 8.12.2004 | 16:24 »
Wieso, wir sind doch letztendlich alle der gleichen Meinung...

Wie Chiungalla oben schon erwähnt hat, kommt es auf die Anforderungen an, die ein Spieler an eine entsprechende Konvertierung legt.
Will man es "exakt genau so" haben, wie im Originalsystem, wird GURPS die Konvertierung nicht bestehen.
Ab einem gewissen Toleranzgrad wird jede Konvertierunge realisierbar.
Je weniger Anspruch an eine Konvertierung hat, desto einfacher wird sie.

Die Ansprüche an eine Konvertierung hängen von jedem einzelnen ab.
Jemand der ein System innigst liebt, wird es genauso wie ... haben wollen.
Jemand der das lockerer und vielleicht auch distanzierter sieht, wird eher zufriedengestellt sein.
Darüber lässt sich nicht streiten.

Ob sich die Arbeit einer Konvertierung lohnt, hängt letztendlich von drei Faktoren ab:
- Der Anspruch an die Authenzität - je mehr Anspruch, desto mehr Aufwand muss betriebern werden.
- Die Systemeigenheiten - je mehr Besonderheiten beachtet werden müssen, desto mehr Arbeit muss betrieben werden.
- Die Frequenz, in der man die Systeme wechselt - je öfter dies geschieht, desto sinnvoller ist ein Standardregelsystem.
 ( bis zu einem gewissen Grad, denn irgendwann würde man so oft wechseln, dass man eigentlich ständig am Konvertieren ist,
  bevor die Konvertierung fertig ist, wechselt man schon wieder... [gut, das wäre sehr extrem, zugegeben...])

Damit ist doch alles klar, oder?
Die Konvertierbarkeit hängt von den Ansprüchen an das Ergebnis ab.
Ob es sich lohnt, hängt vom entstehenden Aufwand und vom Sinn einer Standardisierung ab.
Dass wieder hängt vom Einzelnen ab.

Man kann also keine pauschale Aussage treffen.

Die Realisierbarkeit eines System bleibt im Einzelfall für die individuellen Umstände zu prüfen.
« Letzte Änderung: 8.12.2004 | 16:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #221 am: 8.12.2004 | 16:29 »
Darf man hier auch "Aufgaben" stellen?

Nicht aus Bösartigkeit, sondern weil es mich wirklich interessiert:

Wie würdet ihr DORP umsetzen und zwar so, dass das Spielgefühl erhalten bleibt?

Selganor hat für HERO am WE dieselbe Anfrage bekommen.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #222 am: 8.12.2004 | 16:39 »
Darf man hier auch "Aufgaben" stellen?

Macht doch einfach nach dem Vorbild der Flex Tests einen oder mehrere Threads auf.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #223 am: 8.12.2004 | 17:04 »
Genau wie Boba sagt, kommt es nur auf die Ansprüche drauf an.

Ich zum Beispiel fände Eisenfaust als Schwertkampfskill gut genug in GURPS umgesetzt nur durch die Fertigkeiten und Techniken, und durch den Hintergrund der sich ja eh nicht ändert mit dem System.

Das der eine oder andere kleine oder auch gravierende Vorteil dabei unter den Tisch fällt, wäre für mich kein Mass nachdem ich die gelungene Konvertierung betrachten würde.

Vielmehr wäre es mir wichtig das sowohl in GURPS - 7te See als auch in 7te See Schüler dieser Schwertschule mit einem schweren Schwert in der rechten und einem Panzerhandschuh in der linken kämpfen und den letzteren für Paraden und um die Waffe des Gegners zu binden benutzen können.

Das schafft die GURPS Konvertierung.

-----

Und ich bin mir nichtmal sicher ob ich den Spielstil mit zum Setting dazuzählen würde.

Ich kenne mehrere "Settings" die man sowohl cineastisch als auch sehr realistisch bespielen kann, ohne das sich das eigentliche Setting dabei gravierend ändert.

Shadowrun z.B., aber man könnte auch im Setting von 7te See durchaus realistisch spielen.

-----

Und das GURPS nicht das universell beste System für alles ist, hab ich für meinen Teil schon vor einigen Seiten zugegeben, als ich schrieb:

Zitat
GURPS - Earthdawn z.B. würde ich nicht dem Original Earthdawn vorziehen wollen, auch wenn es sicher ginge GURPS dahingehend anzupassen.


Für mich gings seither nur um die Fragen was denn jetzt ein Setting ausmacht, und ob die Schwertkampfschulen aus siebte See so in GURPS umzusetzen sind.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #224 am: 8.12.2004 | 17:30 »
Für mich gings seither nur um die Fragen was denn jetzt ein Setting ausmacht, und ob die Schwertkampfschulen aus siebte See so in GURPS umzusetzen sind.
Und nicht alle Eigenheiten der Schwertkampfschulen scheinen mit GURPS umzusetzen zu sein.

So habe ich z.B. die Lehrlingsfaehigkeit von Eisenfaust noch nicht umgesetzt gesehen:
1. Eine Waffe die JEDER andere (egal wie stark oder schwach er ist) mit Zwei Haenden fuehren muss mit einer Hand fuehren zu koennen (egal wie stark oder schwach man ist)
2. Der Trefferbonus gegen einen Gegner der einen verfehlt hat abhaengig vom Danebenschlagen

Kann sein dass DIR deine Umsetzung langt, Ludovico (und mir) sind sie nicht ausreichend, denn wer jemals gegen jemanden mit Eisenfaust gekaempft hat weiss welche Auswirkungen das hat und diese wirken sich auch einfach auf das Setting und wie es sich darin spielt aus.

BTW: Wer der Meinung ist dass hier GURPS-Bashing betrieben wird... Ich verlange von GURPS nicht mehr und nicht weniger als das was ein System das sich selbst als "generic" und "universal" bezeichnet leisten sollte (und beweise im HERO-Board gleich mal mit den Schwertkampfschulen dass es auch ausserhalb von 7th Sea geht ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."