Autor Thema: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...  (Gelesen 51299 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #225 am: 8.12.2004 | 17:41 »
Meine Güte... Selganor, sag mal, verstehst du es nicht, oder willst du es nicht verstehen? Mit GURPS will man gar keine 1:1 Umsetzung machen (davon abgesehen, dass das mit keinem System 100% möglich wäre). Denn wenn ich mit GURPS (oder HERO) 7te See zu 100% umsetzen würde, könnte ich je auch 7te See spielen, oder etwa nicht?

Also, worum es bei GURPS (und IMO auch bei HERO) geht, ist ein Setting mit den GURPS-Regeln zu erfassen. Das hieße: Swashbuckling und Schwertkampfschulen. Und die Schulen auch unterschiedlich und nah an den Beschreibungen aus 7te See. Aber eben nicht 1:1! Denn dann bräuchte ich es ja nicht mit GURPS zu machen. Also wenn dich z.B. stört, dass man bei GURPS nur w6 benutzt, dann ist das eben so...  ::)

Ich würde nie sagen, dass GURPS das beste System ist. Tut hier inzwischen auch niemand mehr. Also warum der Aufstand? Langsam seid ihr alle hier im Thread alberner als ich zu meinen besten Theorie-Zeiten...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #226 am: 8.12.2004 | 18:03 »
Zitat
Und nicht alle Eigenheiten der Schwertkampfschulen scheinen mit GURPS umzusetzen zu sein.

Das ist falsch, aber im Grunde auch unwichtig.

Wie Fredi der Elch schon so schön formuliert, mein dank dafür, geht es ja NICHT darum das andere System mit GURPS zu kopieren.

Man benutzt andere Regeln, man benutzt andere Würfel und natürlich führt das zu anderen Ergebnissen.

Das heißt NICHT, dass ein 7te See Setting nicht in GURPS umsetzbar ist, nur weil man da Breitschwerter (realistischerweise) mit einer Hand führen kann, oder Eisenfaust-Schüler den einen oder anderen Bonus nicht kriegen.

Das zu behaupten wäre purestes Haarespalten.

Zumal alleine die Umstellung auf 3W weit größere Auswirkungen haben wird, als nur das fehlen von 2 oder 3 Sonderfertigkeiten.

Wobei auch die Schwertkampfschulen in allen Details in die GURPS-Regeln pressbar wären, aber wozu will man denn überhaupt GURPS nehmen, wenn man die Siebte See Regeln einfach nur in 3W6 pressen will?

Auch Breitschwerter verpflichtend mit beiden Händen zu führen könnte man problemlos für das Setting vorschreiben.

Was ich aber schon seit einiger Zeit hier schreibe ist, dass wenn man nur genug Haare spaltet, man auch gleich sagen kann, dass KEIN SYSTEM MIT KEINEM ANDEREN umsetzbar ist.

Das könnte ich so akzeptieren.

Ich persönlich bin aber der Meinung, dass es vollkommen reicht, wenn man ein Setting so weit adaptieren kann das es sich ähnlich oder sogar gleich anfüllt, und die Umstellung der Systeme keine zu gravierende Änderungen in der Spielwelt nötig macht.

Das kann man mit GURPS für 7te See wie für ziemlich viele andere Systeme sehr gut erreichen.

Und teilweise ist das Endergebnis damit sogar weit besser als das ursprüngliche System.

Natürlich fehlt das eine oder andere Detail, aber wenn es Systeme gibt die im allgemeinen so gute Regeln haben wie GURPS, dann sind sie doch zumindestens sehr rar gesät.

Und ich verzichte liebend gerne auf ein paar Features eines Spezialsystems, wenn ich dadurch alle Features von GURPS gewinne und teilweise dabei auch noch ein mieses Regelsystem hinter mir lassen kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #227 am: 8.12.2004 | 18:12 »
Mein Punkt bei diesen Umsetzungen ist es dass ich (wenn ich schon, aus welchem Grund und Sinn auch immer... und sei es nur dass dem Spielleiter ein System besser gefaellt als das andere, ein Setting eines Systems auf ein anderes System "umsetzen" will) im "neuen" System noch immer das machen kann was ich im Originalsystem machen kann.

Ich will nicht durch einen Systemwechsel "bestraft" werden dass ich auf einmal Dinge nicht kann die ich auf dem Originalsystem noch machen konnte.

Klar habe ich wenn ich 7th Sea auf GURPS umsetze auf einmal keine "unkept" oder "kept" dice mehr da die klar ans SYSTEM von 7th Sea gebunden sind, aber die Faehigkeiten der Schwertkampfschulen sollten auch in "GURPS 7th Sea" noch dieselben sein wie im Original, denn sonst spielt man ja nur "Swashbuckling" und nicht "7th Sea/Theah" und das war ja nicht gefragt.

BTW: Im neuen System sollten die Features die im "alten System" nicht  vorhanden sind da sie nicht "erwuenscht" sind (z.B. Wundabzuege schon bei "unwichtigen Kratzern" um bei 7th Sea zu bleiben) auch nicht vorhanden sein, denn man will ja "7th Sea" und nicht nur "Swashbuckling" machen...

So klarer?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #228 am: 8.12.2004 | 18:50 »
Ich will nicht durch einen Systemwechsel "bestraft" werden dass ich auf einmal Dinge nicht kann die ich auf dem Originalsystem noch machen konnte.
Dann würde ich dir empfehlen, keine Systemwechsel zu machen. Wie gesagt: wenn ich genau dasselbe spielen will, sollte ich das System nicht wechseln.

Will ich aber nur das Setting haben (und der Thread hieß als ich das letzte Mal nachgesehen habe noch "Mit GURPS ist jedes Setting machbar"), dann muss nicht jede Kleinigkeit umgesetzt werden. Und wenn dann die Schwertschule "Durchsetzungsburg" (wasndas überhaupt für ein Name?) in GURPS im 7. Halbmeistergrad wenn Vollmond im Januar auf einen Donnerstag fällt kein +ln(2,8) mehr hat, dann ist es nicht so schlimm. Jeez, und ich dachte ich wäre ein Haarspalter... ::)

Also wenn es dir bei einem Systemwechsel um eine 1:1 Umsetzung geht, verstehe ich dich echt nicht. Und wenn es dir darum geht, jede Regel aus dem alten Regelwerk in eine neue umzusetzen, verstehe ich den Grund für einen Systemwechsel nicht. Und wenn es dir beim Setting auf +1/4 an Feiertagen ankommt, verstehe ich dich (und deinen Settingbegriff) auch nicht...

Anmerkung: wir reden hier von inko... äh, offenen Systemen wie GURPS. Da Kohärenz in der Umsetzung zu erwarten, ist nicht angebracht. ist aber nicht so schlimm, 7te See ist auch nicht das Nonplusultra an Kohärenz.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #229 am: 8.12.2004 | 19:00 »
Klarer auf jeden Fall.

Zitat
Klar habe ich wenn ich 7th Sea auf GURPS umsetze auf einmal keine "unkept" oder "kept" dice mehr da die klar ans SYSTEM von 7th Sea gebunden sind, aber die Faehigkeiten der Schwertkampfschulen sollten auch in "GURPS 7th Sea" noch dieselben sein wie im Original, denn sonst spielt man ja nur "Swashbuckling" und nicht "7th Sea/Theah" und das war ja nicht gefragt.

Aber da muss ich Dir wiedersprechen.

Das ist schon wieder das System im neuen zu kopieren, was nicht der Sinn eines Systemwechsels mit einem Setting sein kann.

Und für den Settingtransfer ist es nicht nötig das Schwertkampfschule xyz die gleichen Boni oder Mali kriegt wie in 7te See, es reicht völlig wenn das Grundfealing der Schwertkampfschule übernommen wird.

Das was Du erreichen willst ist so weder gefragt noch erreichbar:

Einen Charakter der nach 7te See oder nach GURPS 7te See erschaffen wurde, soll bei Dir genau das gleiche können.

Das hat aber mit einem bloßen Settingtransfer garnix zu tun, oder besser gesagt geht viel viel weiter als der Settingtransfer.

Das von einem Settingtransfer zu verlangen hängt die Latte so hoch, das es kein Universalsystem mit nahezu keinem System erreichen kann.

Aber diese Anforderung stellt kein Universalsystem an sich selber, und es behauptet auch keines diese zu erfüllen.

Ihr könnt das 7te See Setting in GURPS gut umsetzen HEIßT NICHT, es wird sich dabei nix an euren Charakteren und deren Fertigkeiten ändern.

Sondern vielmehr:

Ihr könnt die bewehrten GURPS-Regeln mit nach GURPS-Regeln erschaffenen Charakteren in der geilen Welt von 7te See benutzen und damit eine Menge Spaß haben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #230 am: 8.12.2004 | 19:30 »
Das was Du erreichen willst ist so weder gefragt noch erreichbar:

Einen Charakter der nach 7te See oder nach GURPS 7te See erschaffen wurde, soll bei Dir genau das gleiche können.
Es muss nicht 100%ig (und vor allem nicht mit 100% gleichen Chancen) sein, aber wenn "Hauptfaehigkeiten" dieser Charaktere auf einmal ganz anders sein (weil es in der Konvertierung nicht vorgesehen ist) dann stimmt da was nicht.

Wenn z..B. ein Glamour-Magier einen seiner magischen Effekte (The Green Man) den er im Originalsystem NUR auf andere einsetzen kann auch auf sich anwenden kann und das Ziel nachdem der Effekt abgelaufen ist NICHT "verletzt" wird dann ist diese Magie (zumindest fuer mich) nicht "passend" umgesetzt, da der Magier in der Umsetzung weit faehiger waere als im Original (was auch nicht Sinn der Sache sein sollte)

Zitat
Ihr könnt die bewehrten GURPS-Regeln mit nach GURPS-Regeln erschaffenen Charakteren in der geilen Welt von 7te See benutzen und damit eine Menge Spaß haben.
Mit anderen Worten: Aus dem Hintergrund von 7th Sea mit vielen unterschiedlichen (teilweise einzigartigen Faehigkeiten) wird ein 0815-Fantasy/Renaissance-Hybrid der sich nur durch ein paar Bezeichnungen von beliebigen anderen Fantasy-Settings/Systemen unterscheidet?

Dann verstehe ich warum Jestocost Universalsysteme mal als "Kartoffelsysteme" bezeichnet hat ;D

PS: Wie man es schaffen kann solche Elemente trotzdem noch "settinggetreu" umzusetzen kann man sich ja bei Schwertkampfschulen in HERO anschauen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #231 am: 8.12.2004 | 19:57 »
Okay, GURPS 7te See (Hardcore-Version) wäre sicherlich auch möglich, ich mach mir da mal ein paar Gedanken zu, muss mich dafür aber nochmal intensiver mit 7te See beschäftigen bei Gelegenheit.

Wenn mir einer zuvor kommt, hab ich da nix gegen, wird bei mir sicher einige Tage dauern bis ich die Zeit dafür habe.

Wobei ich den Unterschied in der bisherigen Umsetzung der Schwertkampfschule Eisenfaust als nicht so gravierend empfinde.

Zitat
Wenn z..B. ein Glamour-Magier einen seiner magischen Effekte (The Green Man) den er im Originalsystem NUR auf andere einsetzen kann auch auf sich anwenden kann und das Ziel nachdem der Effekt abgelaufen ist NICHT "verletzt" wird dann ist diese Magie (zumindest fuer mich) nicht "passend" umgesetzt, da der Magier in der Umsetzung weit faehiger waere als im Original (was auch nicht Sinn der Sache sein sollte)

Das Beispiel KANN da schon etwas heftiger sein, allerdings auch nur, wenn man davon ausgeht das dadurch eine bisher bestehende Balance gekippt wird, oder aber die Charakterklasse dadurch übermächtig wird.

Aber selbst dann ist es noch nicht hinderlich trotzdem mit der konvertierten Version in dem Setting zu spielen, weil Veränderungen an den Charakterfähigkeiten nicht wesentlich das Setting verändern.

Ansonsten müsste ja auch gewehrleistet sein das alle Sachen exakt das gleiche kosten im Verhältnis zum ursprünglichen Erschaffungssystem.

Denn DAS beeinflusst die Charaktererschaffung genauso gravierend.

Und ich bleibe bei meiner Einschätzung das bei Deinem Niveau des Haarespaltens kein Universalsystem ein anderes Setting umsetzen kann.

Dann müssen nämlich auch die Kosten im Verhältnis exakt die gleichen bleiben, weil sonst ja die genauso gute Fertigkeit plötzlich billiger oder teurer wird, was deren Qualität insgesamt ja genauso beeinflusst als würde sie besser oder schlechter werden bei der Konvertierung.

Also müsste jede Schwertkampfschule, wenn sie das gleich kann wie nach 7te See exakt 25% der Erschaffungspunkte kosten, weil sie durch niedrigere Kosten effektiv besser würde, während sie durch höhere Kosten effektiv schlechter würde.
« Letzte Änderung: 8.12.2004 | 20:01 von Chiungalla »

ElvenRanger

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #232 am: 9.12.2004 | 14:14 »
wenn ich ein in einem bestimmten setting GURPS spielen/leiten will, dann schaue ich weniger, was ich dadurch verliere. ich richte meinen blick darauf, was ich durch gurps an möglichkeiten gewinne. denn für jede regel/systemspezifische eigenheit, die ich durch umstellung auf GURPS regeln verliere, traue ich mir zu, einen stimmigen kompromiß zu finden, der das so in der form ausreichend umsetzt.

zum beispiel schwertkampfschulen: klar, es kommt bei GURPS nicht das selbe raus wie bei 7te see. aber es kommt etwas brauchbares raus. den kompromiß gehe ich gerne ein, weil GURPS mir dafür ermöglich ganz andere kampfstile umzusetzen. priaten haben je nach/region eben auch mit enterbeilen, enterkeulen und schußwaffen gekämpft. dazu kann man dann eigene stile gestalten. außerdem kann man mit GURPS auch aus boxen, raufen, ringen eine kunst machen, die bei anderen systemen meist durch einen einzigen skill mit ziemlich begrenzten/lagnweiligen möglichkeiten ausgedrückt werden. und mir persönlich ist DAS mehr wert, als stupide/unflexibel am originalsetting zu kleben. ich gestalte das setting nach meinen vorstellungen/erwartungen und nicht meine vorstellungen/erwartungen nach dem setting ....

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #233 am: 9.12.2004 | 18:56 »
Zitat
PS: Wie man es schaffen kann solche Elemente trotzdem noch "settinggetreu" umzusetzen kann man sich ja bei Schwertkampfschulen in HERO anschauen.

Da hast Du aber nicht versucht es "Settinggetreu" umzusetzen, sondern es "Regelgetreu" umzusetzen.

Und selbst daran bist Du gescheitert, weil es einfach nicht geht Regeln ohne weiteres vom 7te See System umzuschreiben auf ein 3D6-System, ohne das man sich dabei eine Menge Gedanken über Statistiken u.s.w. macht.

Aber eine so sklavische Ergebenheit an den Regelwortlaut des Originalsystems braucht man wie gesagt ja auch nicht, da man ja nicht das System kopieren will, sondern das Setting.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #234 am: 9.12.2004 | 21:07 »
Ich glaube, ihr seid inzwischen in der 4. Umdrehung vom "im Kreis reden" angekommen. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #235 am: 10.12.2004 | 09:53 »
*lol*
Vergesst mal 7te See.

Wie würdet ihr die "Schlümpfe" mit Gurps regeln? Wie sähe für euch ein typisches Schlumpf-Template aus?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #236 am: 10.12.2004 | 10:07 »
Mmh, nun sind ja die Schlümpfe bei mir schon über ein Jahrzehnt her, aber im Grunde sind es ja "nur" sehr kleine Menschen.

Also einfach einen hohen negative Größenmodifikator und höchst wahrscheinlich krasse Stärkeabzüge.

Gibts da noch mehr Features die allen Schlümpfen gegeben wären?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #237 am: 10.12.2004 | 10:09 »
Welchen Stärkewert würdest du ihnen geben?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #238 am: 10.12.2004 | 10:29 »
einem Schlumpf würde ich ne Stärke von 1 geben, die Skala ist ja für Menschen gedacht und selbst ein kleines Kind ist stärker als ein Schlumpf..., vielleicht noch Stärke 2 für einen besonders toughen Schlumpf.
dafür bekommt er halt nen hohen Dexterity-Wert (vielleicht 12?), weil ein Schlumpf klein und flink ist..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #239 am: 10.12.2004 | 10:44 »
1-2 für einen "normalen" Schlump, 3 oder 4 Stärke dann für Hefti ;-).

Aber auf jeden Fall deutlich mehr Hitpoints als die Stärke vermuten ließe.

Also ruhig 6-10 Hitpoints pro Schlumpf.

Immerhin überleben die Schlümpfe ziemlich arges Zeug im Allgemeinen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #240 am: 10.12.2004 | 10:48 »
1-2 für einen "normalen" Schlump, 3 oder 4 Stärke dann für Hefti ;-).

d.h. Hefty ist 1,5 bis doppelt so stark wie Schlumpf Normalo.
Das wären beim Menschen St 15 - 20, jetzt vergleiche ml das Verhältnis,Kosten Proben usw..
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #241 am: 10.12.2004 | 10:51 »
Waere es nicht sinnvoll bei Schluempfen von den Normalwerten (St, Ges, Int, HT auf 10) auszugehen und alles andere als Riesen und Megariesen?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #242 am: 10.12.2004 | 10:53 »
Was würde das ändern, sofern Menschen SCs sein sollen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #243 am: 10.12.2004 | 10:56 »
Was würde das ändern, sofern Menschen SCs sein sollen?
Bei einem Schlumpfrollenspiel gehe ich eigentlich davon aus, dass die Spieler Schlümpfe spielen. So weit ich mich nämlich erinnere spielen normale Menschen (ausser Gargamel) in der Serie keine oder nur eine sehr unbedeutende Rolle...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Chiungalla

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #244 am: 10.12.2004 | 10:59 »
Zitat
d.h. Hefty ist 1,5 bis doppelt so stark wie Schlumpf Normalo.

Ne, heißt es nicht.

Stärke musst Du quadrieren bevor Du den exakten Wert erhältst.

Also wäre Hefti (Stärke 4) gegenüber einem normalen Schlumpf (Stärke 2) 4 mal stärker.

Und Hefti war heftig was Stärke anging, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

-----

Für eine reine Schlumpfkampagne wäre es natürlich auch machbar einfach die Skalierung von GURPS zu übernehmen (10 gleich Durchschnitt für Schlümpfe) und Gargamel und seine Katze dann als die Supermonster (Stärke weit höher darzustellen).

Man muss dann halt nur die Traglasten entsprechend anpassen.

Das mit dem Schaden passt dann ja auch (wenn man es in der Kampagne überhaupt braucht), weil Gargamel halt Hölle viele HP haben wird aus Schlumpfensicht.

Das hat drei entscheidende Vorteile:

1.) kriegt nicht jeder Schlumpf 80 bzw. 90 EPs an Nachteilen alleine aufgrund der Stärke.

Gerade GURPS-Schlümpfe wäre ja eher low-power-Spiel, und da sind 90 Punkte dann schon deutlich zuviel für einen Nachteil den alle haben.

2.) Bewegen sich damit die Stärkewerte in Bereichen wo es sich auch lohnt darauf zu würfeln.

Bei Stärke 1-4 schafft man ja so gut wie nie eine Stärkeprobe, es sei denn man versucht Schlumpfangemessene Dinge, wo dann der Spielleiter eh eine Erleichtung um +9 geben wird.

Dann kann man auch gleich auf Stärke 10 umrechnen, für Schlumpfennormale Dinge keine Boni oder Mali geben, und von dortaus modifizieren.

3.) Wird so Stärke wieder zu einem interessanten Attribut, weil nicht jeder einfach nur einen Wert von 1 oder 2 hat.

Edit: Christian Preuss war schneller.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #245 am: 10.12.2004 | 11:08 »
stimmt..
Schlümpfe als 'Normal' zu nehmen wäre sinnvoll. Es geht ja eigentlich nur um Schlümpfe und als NSC spielen nur Gargamel und seine Katze eine wirklich entscheidende Rolle.
Ja ST 10 als Wert für einen 'normalen' Schlumpf würde hinhauen
sonst hätte ja die Schlümpfe enorm viele Vorteile oder Skills (durch den hohen EP-Bonus den sie ansonsten bekommen würden) und das haben sie ja nun auch nicht.
Schlümpfen können ausserhalb ihres 'Spezialgebietes' eigentlich recht wenig...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #246 am: 10.12.2004 | 14:38 »
Schlümpfe können außer ihrem persönlichen Bereich (Hefti-stark, Schlaubi-schlau) eigentlich gar nichts, oder? ;)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #247 am: 10.12.2004 | 14:41 »
Doch! Papaschlumpf fragen!
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #248 am: 10.12.2004 | 14:49 »
Richtig! Papaschlumpf! Der kann... hmm... entscheiden?  ;D
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Gast

  • Gast
Re: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #249 am: 10.12.2004 | 14:49 »
Ja, für ein Gurps: Smurf (das klingt doch mal...) würde man den Durchjschnittsschlumpf als Standart definieren- also mit 10er Attributen, vergleichbar mit den Karnickeln aus B&B.