Und nicht alle Eigenheiten der Schwertkampfschulen scheinen mit GURPS umzusetzen zu sein.
Das ist falsch, aber im Grunde auch unwichtig.
Wie Fredi der Elch schon so schön formuliert, mein dank dafür, geht es ja NICHT darum das andere System mit GURPS zu kopieren.
Man benutzt andere Regeln, man benutzt andere Würfel und natürlich führt das zu anderen Ergebnissen.
Das heißt NICHT, dass ein 7te See Setting nicht in GURPS umsetzbar ist, nur weil man da Breitschwerter (realistischerweise) mit einer Hand führen kann, oder Eisenfaust-Schüler den einen oder anderen Bonus nicht kriegen.
Das zu behaupten wäre purestes Haarespalten.
Zumal alleine die Umstellung auf 3W weit größere Auswirkungen haben wird, als nur das fehlen von 2 oder 3 Sonderfertigkeiten.
Wobei auch die Schwertkampfschulen in allen Details in die GURPS-Regeln pressbar wären, aber wozu will man denn überhaupt GURPS nehmen, wenn man die Siebte See Regeln einfach nur in 3W6 pressen will?
Auch Breitschwerter verpflichtend mit beiden Händen zu führen könnte man problemlos für das Setting vorschreiben.
Was ich aber schon seit einiger Zeit hier schreibe ist, dass wenn man nur genug Haare spaltet, man auch gleich sagen kann, dass KEIN SYSTEM MIT KEINEM ANDEREN umsetzbar ist.
Das könnte ich so akzeptieren.
Ich persönlich bin aber der Meinung, dass es vollkommen reicht, wenn man ein Setting so weit adaptieren kann das es sich ähnlich oder sogar gleich anfüllt, und die Umstellung der Systeme keine zu gravierende Änderungen in der Spielwelt nötig macht.
Das kann man mit GURPS für 7te See wie für ziemlich viele andere Systeme sehr gut erreichen.
Und teilweise ist das Endergebnis damit sogar weit besser als das ursprüngliche System.
Natürlich fehlt das eine oder andere Detail, aber wenn es Systeme gibt die im allgemeinen so gute Regeln haben wie GURPS, dann sind sie doch zumindestens sehr rar gesät.
Und ich verzichte liebend gerne auf ein paar Features eines Spezialsystems, wenn ich dadurch alle Features von GURPS gewinne und teilweise dabei auch noch ein mieses Regelsystem hinter mir lassen kann.