Autor Thema: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen  (Gelesen 19177 mal)

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Online Ruinenbaumeister

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Viele Situationen tauchen als Versetzstück immer wieder auf: Die sprichwörtliche finstere Gestalt in der Taverne, die Rätseltür im Verlies, die Stadtwachen, die die Helden in den Kerker werfen und vieles mehr.
Nun geht es mir darum, diejenigen Versatzstücke zu finden, die das Spiel stören, die nerven, langweilen und anöden. Schreibt frei heraus, aber haltet Diskussionen bitte kurz, denn dies ist nur eine Umfrage!

Meine persönliche Haßsituation ist es, wenn die Gruppe den Bösewicht gestellt hat und ihn töten oder gefangennehmen will, er aber durch ein KraftfeldTM geschützt ist und sich einfach wegteleportiert. Wagen es die Spieler in einem Anfall von Größenwahnsinn, ihn daran hindern zu wollen, erhalten sie die Standardantworten: Geht nicht, klappt nicht, funktioniert nicht.

Hier sagt man den Spielern: "Das Abenteuer ist zu ende, wenn ich Lust dazu habe, nicht wenn ihr es gelöst habt." RR übelster Art! :bang:
« Letzte Änderung: 19.06.2007 | 11:57 von Magister Alrik Galgenhöfer »
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Teclador

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Re: Standard-Situationen, die euch nicht gefallen
« Antwort #1 am: 19.06.2007 | 11:57 »
Ich mag es nicht, wenn die Spieler anfangen InCharacter zu reden und mich damit vom Monster totwürfeln ablenken. :(

Online Uebelator

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Re: Standard-Situationen, die euch nicht gefallen
« Antwort #2 am: 19.06.2007 | 11:59 »
Bei unserer Shadowrun-Runde hat mich oft genervt, dass jedes Abenteuer irgendwie gleich anfing. (Hat aber auch am SL und uns Spielern gelegen, denke ich.)

SL: "Was macht ihr?"
Spieler: "Äh... Ich ruf mal bei Mr. Johnson an."

Johnson hat einen Auftrag, Treffen in dubioser Kneipe oder Bar, Besprechen der Details, los gehts...

Ist ja auch nciht sooo das schlechteste, wenn man das Abenteuer flott losgehen lassen will, aber bei uns lief es wirklich IMMER so.

Wolf Sturmklinge

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Re: Standard-Situationen, die euch nicht gefallen
« Antwort #3 am: 19.06.2007 | 12:04 »
Bei unserer Shadowrun-Runde hat mich oft genervt, dass jedes Abenteuer irgendwie gleich anfing. (Hat aber auch am SL und uns Spielern gelegen, denke ich.)

SL: "Was macht ihr?"
Spieler: "Äh... Ich ruf mal bei Mr. Johnson an."

Johnson hat einen Auftrag, Treffen in dubioser Kneipe oder Bar, Besprechen der Details, los gehts...

Ist ja auch nciht sooo das schlechteste, wenn man das Abenteuer flott losgehen lassen will, aber bei uns lief es wirklich IMMER so.
Hahahaha....sorry, aber das kenne ich!

Offline Sharrow

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #4 am: 19.06.2007 | 12:06 »
Ich mag es nicht, wenn man durch List, gute Planung oder einfach Würfelglück fast unbeschadet durch einen Kampf kommt und der SL dann, weil der Kampf ja sonst zu leicht gewesen wäre, noch in den letzten Kampfrunden ein paar schwer Verletzte produziert. Ich mag das besonders dann nicht wenn es die Charaktere erwischt die "hinten" standen. Sozusagen als Strafe für taktisches und überlegtes Spiel.

Offline Barbara [n/a]

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #5 am: 19.06.2007 | 12:10 »
Ich mag es nicht, wenn mein Char heroisch (von Hinten) einen Dämon mit einem Dolch tötet (regelkonform) und ich beim nächsten Rollenspielabend erfahre, das das nur ein Traum war.
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Offline Yvo

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #6 am: 19.06.2007 | 12:18 »
Ich mag lieblose "Hmmm-wir hatten lange keinen Kampf mehr"-Kämpfe nicht. So einfach die 5 Orks, die irgendwo auftauchen weil schon länger keine 5 Orks mehr aufgetauchst sind...
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Tybalt

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #7 am: 19.06.2007 | 12:19 »
Meine persönliche Haßsituation ist es, wenn die Gruppe den Bösewicht gestellt hat und ihn töten oder gefangennehmen will, er aber durch ein KraftfeldTM geschützt ist und sich einfach wegteleportiert. Wagen es die Spieler in einem Anfall von Größenwahnsinn, ihn daran hindern zu wollen, erhalten sie die Standardantworten: Geht nicht, klappt nicht, funktioniert nicht.

Ich kann das Verhalten der SL schon ein bißchen nachvollziehen. Da hat man mühsam einen NSC aufgebaut, der so richtig schön von den Spielern gehaßt wird, und dann ist er plötzlich tot, eventuell noch vor dem vom SL mit Spannung erwarteten Showdown. Da kann sowas schon mal passieren. Ist nicht schön, aber verständlich.

Da muß man sich als SL eben zwingen, die Dinge laufen zu lassen, und einen Ersatz ranzuzzüchten: Der Sohn, der sich rächen will, der Sidekick des Bad Guy, der jetzt Bad Guy anstelle des Bad Guys geworden ist, oder irgendwie sowas.

Oder die Geschichte ist hier einfach zuende.: "Hunde, wollt ihr ewig erzählen?"

Ich habe in einer solchen Situation mal die Leiche des bösen Magiers in ein von ihm gerade beschworenes Teleportationsfeld fallen lassen... (Er wollte halt weg, weil es nicht so lief wie er es sich vorgestellt hatte, aber ich wollte den Charakteren eine Chance geben... einer hat ihn dann sauber und ohne Zweifel erwischt, nur die Leiche war halt weg, was zu lustigen Verwicklungen führte: "Der Priester wurde vom bösen Magier gefoltert, aber wir haben ihn und seine Gehilfen geötet!" "Und wo sind ihre Leichen?" "Öhhh.... Zu Staub zerfallen und wegteleportiert...")


Tybalt

Wolf Sturmklinge

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Re: Standard-Situationen, die euch nicht gefallen
« Antwort #8 am: 19.06.2007 | 12:22 »
Was ich absolut nicht ab kann, sind Situationen die absolut unlogisch, und mit GMV nicht erklärbar sind. Beispiele dafür sind Tretminen unter der Fußmatte, Sprengfallen im Vorgarten in einer Reihenhaussiedlung, Treibsand auf dem Spielplatz, Barbesitzer mit Bar in einer friedlichen Gegend, die ein schweres MG unterm Tresen haben (inkl. Waffenschein dafür) und solche Dinge (jaaaaaa, die hab ich alle schon erlebt).
Komm mal nach Bremthal, da ist das so (-;

Ich denke Teclador hat ein Powergamer-Trauma oder so ähnlich.

Offline Kardinal

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #9 am: 19.06.2007 | 12:24 »
Generell: Spielleiter, die bescheissen, einfach weil regelgerechtes taktisch kluges Spiel oder schlicht das Würfelglück der Spieler nicht in den Kram paßt.
Ebenso: alle Über-NSCs
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Offline Dash Bannon

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #10 am: 19.06.2007 | 12:30 »
mich nervt alles was unnötig ist..

Bsp.
wenn klar ist das die Gruppe zu Ort B muss damit die Geschichte weitergeht aber trotzdem solange rumwürfeln muss bis irgendein beknackter Zielwert erreicht ist um dorthin zu kommen..das ist unnötige Zeitverschwendung ::)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Sparky

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #11 am: 19.06.2007 | 12:30 »
Übermäßige Planung...wenn die Spieler jeden Kleinscheiß ewig planen müssen, sei es die Wacheinteilung ("welche Monster greifen zu welchen Zeiten an? Wer könnte die am Schnellsten besiegen und muß dann wach sein"), das Anschleichen oder ein Angriff (am Besten im Vorzimmer des Gegners!). Wenn man über sowas reale 30 Minuten streitet, bekomme ich Zweifel.
Ich bin ja kein Befürworter von "erst zuschlagen, dann denken", aber die "solange reden bis alle potentiellen Begegnungen vor Langeweile eingeschlafen sind"-masche ist auch schlimm.
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Wawoozle

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #12 am: 19.06.2007 | 12:35 »
Übermäßige Planung...wenn die Spieler jeden Kleinscheiß ewig planen müssen, sei es die Wacheinteilung ("welche Monster greifen zu welchen Zeiten an? Wer könnte die am Schnellsten besiegen und muß dann wach sein"), das Anschleichen oder ein Angriff (am Besten im Vorzimmer des Gegners!). Wenn man über sowas reale 30 Minuten streitet, bekomme ich Zweifel.
Ich bin ja kein Befürworter von "erst zuschlagen, dann denken", aber die "solange reden bis alle potentiellen Begegnungen vor Langeweile eingeschlafen sind"-masche ist auch schlimm.

Amen !

Es gibt wenig das mich mehr nervt als "sinnloses Rumplanen"
« Letzte Änderung: 19.06.2007 | 12:40 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Tybalt

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #13 am: 19.06.2007 | 12:38 »
Das allerschlimmste sind kleinliche, sadistische SLs, die sich als Gegner der Spieler sehen. Aber nicht nur Spielleiter machen Müll:

- Ich hasse es, wenn ein Spieler einen entscheidenen Hinweise oder eine Warnung bekommt und dann nichts macht und die Gruppe ins offene Messer laufen läßt. Und nicht etwas, weil das Verhalten zum SC paßt, nein, er hat sich schlicht und ergreifend nichts dabei gedacht.

- Oder auch die Spieler, die immer wieder grundlos NSC angreifen und am besten auch noch foltern wollten.

- Spieler, die ihre SC für die Überhelden halten, denen sich jeder NSC unterwerfen muß. Tut er es nicht: Tod dem NSC.


Tybalt

Offline Bad Horse

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #14 am: 19.06.2007 | 12:43 »
Ich mag keine super-coolen NSCs, die man durch gar nichts beeindrucken kann. Das ist für einen Heerführer, Obermagier oder selbsterklärten Supermann okay, aber nicht für den Bäcker an der Ecke oder einen beliebigen Gassenjungen.  :P

Und ich mag keine SLs mit Lieblingsspielern, bei denen deren SC dann ständig im Spotlight steht und Sachen überlebt, bei denen andere längst gestorben wären.  :q
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Haukrinn

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #15 am: 19.06.2007 | 12:44 »
Mich nervt das gesamte stundenlange Prozedere, welches durch den von einem oder mehreren Spielern ausgesprochenen Satz "Wir gehen einkaufen" eingeläutet wird.
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Teclador

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #16 am: 19.06.2007 | 12:48 »
Ich denke Teclador hat ein Powergamer-Trauma oder so ähnlich.

Der gute alte Wolf, immernoch mit hochgradig sinnfreien Posts am Start wie eh und je. ::)

Offline Karl Lauer

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #17 am: 19.06.2007 | 12:53 »
Amen !

Es gibt wenig das mich mehr nervt als "sinnloses Rumplanen"
Jawollja :)

Jetzt bitte noch irgendwann mal Continuum bei mir spielen. Das wird sicherlich spaßig ;)
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Offline Skyrock

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #18 am: 19.06.2007 | 12:54 »
Mal sehen:

- stundenlanger Tavernentalk

- stundenlange Einkaufstouren (doppelplusungut wenn es nicht mal um den Einkauf von Sachen geht mit denen man Monster besser totwürfeln kann)

- Pet NSCs die so kühl sind dass griechisches Feuer sofort gefriert wenn es sie trifft.

- Railroadingaktionen um die "tolle Story" zu retten

- lahme Random Encounter des Strickmusters "Ähm, und auf einmal stehen *würfel* 3 Orks vor euch." Wenigstens ein bißchen an Rahmen und Aktionsmöglichkeiten zur Einleitung des Kampfes darf sein.

- der alte Mann in der Taverne mit dem entführten Töchterchen. Auftraggeber sind eine gute Technik, aber exakt diese Situation ist ausgelutscht.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

jafrasch

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #19 am: 19.06.2007 | 12:55 »
was nervt: wenn sich am ende heraustellt, das doch alles anders ist und man gegen den eigentlichen bösewicht (der in der regel der auftraggeber war) wegen super-ober-fetten-obermacker-nsc-status nix machen kann...

Offline Bad Horse

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #20 am: 19.06.2007 | 13:02 »
Der gute alte Wolf, immernoch mit hochgradig sinnfreien Posts am Start wie eh und je. ::)

Der feine Herr Teclador, immer noch sinnfrei und beleidigend wie eh und je.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #21 am: 19.06.2007 | 13:09 »
Der Satndart Abenteuer Anfang bei Ludovico:

"Ihr werdet gefangen genommen."
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Karl Lauer

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #22 am: 19.06.2007 | 13:10 »
Der Satndart Abenteuer Anfang bei Ludovico:

"Ihr werdet gefangen genommen."

Mmmmhh... bei Vash hören die Abenteuer so immer auf >;D
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Offline Daffy58

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #23 am: 19.06.2007 | 13:11 »
Ich hasse es, wenn man nach (bereits erwähntem) stundenlangen Planen endlich loslegen will, und dann doch noch ein der Spieler so etwas wie: "Mir fällt gerade ien, wir könnten das auch so und so....." in die Runde wirft.  :q
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Offline Joerg.D

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Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #24 am: 19.06.2007 | 13:15 »
Vash ist auch stärker als Ludovico, der darf das.  >;D
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