Stärke hat in so einem Fall eben nichts mit Zufall zu tun. Das kapieren viele Spielleiter nicht.
Das kapieren viele Systemautoren nicht. Ich muss die Situation, in der eine reine Stärkeprobe sinnvoll über Würfel geregelt wird, noch kennenlernen. Bei einer stärkebasierten Fähigkeit sieht das wieder anders aus. Reine Stärkeproben jedoch sind bescheuert.
Ansonsten:
Auffrischen der Vorräte ausspielen ist bescheuert
Zufallsbegegnungen sind bescheuert. Klar gibt es gute Zufallsbegegnungstabellen. Aber dann kann ich sie Zufallsbegegnungen auch schon am Vorabend auswürfeln und mit dem Plot verbinden. Oder ich lasse das Auswürfeln gleich sein und überlege mir Szenen, die zum Plot passen.
Bei Cross-Gender-Charakteren kommen eigentlich nur Klischees raus. Wer es will, soll es machen, sinnvoll ist es meines Erachtens nicht. Cross-Gender-Charaktere sind bescheuert.
SLs, die gute Ideen der Spieler abwürgen, weil sie sein Abenteuer auf den Kopf stellen, sind bescheuert. Dies gilt insbesondere, wenn die Gruppe einen vom SL nicht bedachten Weg findet, den/die Gegner auszuschalten, die eigentlich unsbesiegbar sein oder flüchten sollten.
Ich mag es nicht, wenn der SL den Spielern keinen Plot liefert, sondern auf Input der Spieler wartet, die ihrerseits keinen Grund haben, in irgend eine Richtung zu gehen. Abenteuer ohne Plot sind keine Abenteuer und damit bescheuert.
Als Dramaspieler mag ich Planungsorgien nicht. Rollenspiel als Squad-basiertes Taktikspiel aufzufassen ist bescheuert.
Gefangennahmen sind bescheuert. Fast immer. Spieler haben gerne Kontrolle über ihren Charakter.
Egomanische Spielercharaktere, die sich aufführen, als sei die Gruppe nur Ballast und die anderen SCs können froh sein, sich in der Sonne dieses Helden wärmen zu dürfen, sind bescheuert. Charaktere sollten miteinenander kompatibel sein.
"Hier geht es nicht lang"-Gegner, die dort von der Konsistenz des Settings und Plots überhaupt nicht hinpassen und offensichtlich nur dazu da sind, die Spieler in die "richtige" Richtung zu zwingen, sind bescheuert.
Mitspieler, die anderen Spielern Handlungen verbieten, weil sie ihrer Gesinnung widersprechen, sind bescheuert. Gesinnungen an sich eigentlich auch.
Powergamer, die dem SL am Rockzipfel hängen, um unbedingt noch mehr magische Gegenstände, Boni etc. zu erhalten, sind bescheuert.
Dibbelschisser (dt. Besserwisser) sind bescheuert.
Spieler, die sich in das Spiel verbeißen und den Tod/die Niederlage persönlich nehmen, sind bescheuert.
Sinnlose Charaktertode sind bescheuert. Der Tod eines Spielercharakters sollte irgendwie dramatisch sein und zum Plot passen.
Stormbringer