Ich hab ja schonmal hier immer ein wenig die Infos überflogen, aber der Flyer bringt es gut auf den Punkt.
D&D4 spielt sich (von der Essenz her)wie StarWarsSaga.
Regeln, Effekte, Verletzungen, etc. sind nur relevant für Tabletop/Kampfszenen. Zwischen Encountern kommt man so ziemlich auf volle HP zurück(es gibt Feinheiten, ich weiss, ich leite SWSaga) ohne Nachteile.
Grösseres Zauber/Verletzungen managen fällt weg.
Mir gefällts, es teilt das Spiel in zwei harte Bereiche:
1. Die (Kampf)Actionszenen, jeder kann seinen Teil beitragen, keiner ist unnütz, coole strategische Action
2. Das Rollenspiel, nahezu würfellos abgehandelt, keine blöden Regeln die einem in den Weg kommen könnten, so richtig was für Forge-Fans. Man kann sehr schön Plot und Story vorran treiben.
Die grosse Schwäche(die ich sehe):
Viele Spieler/SL konzentrieren sich stark auf 1. und lassen 2. unter ferner liefen laufen, schlimmer noch, das Kampfsystem funktioniert so gut und ist so verführerisch, das sogar fähigere SL(zähl ich mich mal frech zu) dazu verleitet werden mehr 1. zu machen.