Witzig, wenn ewig um zwei, drei Regeln (die man jetzt teilweise tools nennt) drumherumherumgelabert wird, und ein youtube filmchen hochgeladen, so viele Liebesmühe muss doch vergolten werden?
...Nö
Die neue crit Regel ist äusserst schwach, genaugenommen ein Rückschritt, so etwa AD&D 2.5.
Ist es das schlimmste aller Gefühle, einen Crit zu bestätigen?
Natürlich nicht. Weniger würfeln ist designtechnisch nur dann entschlackend, wenn es wirklich geboten war, und D&D ist da absolut zahm und überschaubar gewesen.
Den Bestätigungswur ggf. zu verhauen ist schon (vom Design-Standpunkt) ärgerlicher. Aber auch das kann man verbessern. Jedenfalls ist die "20er" (AD&D)Regel einfach nur eine Peinlichkeit. Und wer glaubt, das es so bleibt und diverses magisches Allerlei nicht diesen Rahmen sprengen wird , der irrt sich gewaltig.
Und wie jemand schon richtig erkannt hat, ist das Schmankerl die irre Regel mit dem Bonus W6.
Lustigerweise kann dies effektiv die Wüfelei sogar wieder auf das alte Mass von 3/3.5 zurücksteigern:
Viele Spieler würfeln Treffer + Schaden zusammen, dadurch , das der Bonus W6 ein anderer als zB der Langschwert W8 ist, muss ein erneuter Wurf also her.
Wunderbar auch: Regeln, die Charaktere gegenüber Monstern bevorzugen, zeugen von Eleganz und gutem Design.
Wie mans auch dreht, die Regel ist dermassen dämlich, da nützen die ganzen "witzigen" wie sinnverdrehenden Sprüche nix (Crit-mas, haha, der reinste Spass)