Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 363094 mal)

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Offline Falcon

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #675 am: 21.10.2008 | 15:26 »
sind das Dinge, die man nur über D&D Online bekommt oder gelangen die in ein PlayerHandbook (PHBII ?) damit sie für jedermann nutzbar sind?
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Ein

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #676 am: 21.10.2008 | 15:31 »
Die landen später im PHBII.
« Letzte Änderung: 21.10.2008 | 15:42 von Ein »

Offline Selganor [n/a]

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #677 am: 21.10.2008 | 15:34 »
Nicht PHB2 sondern Martial Powers (steht aber auch im verlinkten Dokument - aber wer liest das schon)
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Offline Drudenfusz

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #678 am: 22.10.2008 | 18:44 »
Nicht PHB2 sondern Martial Powers (steht aber auch im verlinkten Dokument - aber wer liest das schon)
War auch so schon im Advanturer's Vault angekündigt. Ärgerlich nur das man das Martial Power erst nächsten Monat bekommt...
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Offline 1of3

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #679 am: 24.10.2008 | 09:17 »
Aus dem Draconomicon gibts heute den Braunen Drachen.

Gefällt mir hervorragend, sowohl von der Zeichnung als auch von den Fähigkeiten und der Beschreibung her.

Hatte allerdings die Ganze Zeit einen Gedanken von: In a hole in the ground lives a... brown dragon.

Offline Azzu

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Re: RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #680 am: 26.10.2008 | 14:27 »
Gefällt mir hervorragend, sowohl von der Zeichnung als auch von den Fähigkeiten und der Beschreibung her.

Ein Solo-Lurker mit Fly und Burrow, +3d6 Schaden bei Combat Advantage und einer At-Will-Power, um Fernkämpfer zu blenden... das ist ein Grund, zukünftig ganz besonders nett zum DM zu sein.  ;)


Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #681 am: 27.10.2008 | 16:35 »
Der naechste Auszug aus dem Martial Powers:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/4ex/20081027a (auch ohne D&D Insider Account zugaenglich)

Das Special bei der neuen Daily Power ist ja interessant (und fuer den Gegner evtl. schmerzhaft)
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Offline Drudenfusz

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #682 am: 27.10.2008 | 21:39 »
Die beiden Schurken Powers sehen schon mal gut aus, werde wohl meinem RPGA-Charakter retrainen...
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Offline Tantalos

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #683 am: 30.10.2008 | 06:36 »
Die Wizards-D&D Seite hat wieder den belibten Halloween Trick oder Treat würfel, der einem in einem kleinen Popup-Fenster kliene Geschenke macht
Ich hab mich schon gefreut:

Zitat
You receive; some candy, a potion of cure light wounds, a bottle of fine wine, a feybread biscuit, and a level 30 treasure parcel.
Das ist mal nicht schlecht. Wobei ich nur den Wein behalte, will jemand das Parcel  ;D
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Offline Falcon

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #684 am: 31.10.2008 | 11:44 »
und wo könnte der Würfel zu finden sein? *suchsuch*
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #685 am: 11.11.2008 | 16:07 »
mal eine grundsätzliche Frage zum Effekt "save Ends".
Es gibt ziemlich viele Effekte, die dadurch beendet werden. Nun ist das so gut wie immer 55% zu 45% zu gewinnen, die Powers und Effekte (z.b. Gift) werden dadurch vollkommen harmlos.
Das führt u.a. dazu, daß unser Magier sich ziemlich nutzlos vorkommt, weil seine Schlafzauber und ähnliche Powers nach 6 Sekunden i.d.R. erledigt sind und die Gegner wieder aufstehen.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #686 am: 11.11.2008 | 16:14 »
Du hast den besonderen Effekt des ersten Saves beim Sleep uebersehen, oder?
Mislingt der erste Save schlaeft das Ziel sofort ein (und ist erstmal helpless)

BTW: Vollkommen harmlos wird das Zeug erstmal nicht, da man (ausser jemand schafft es noch vorher eine Power einzusetzen die es jemandem anderen erlaubt einen Save zu machen) mindestens eine Runde von solchen Effekten betroffen wird.

Wenn du allerdings "Langzeiteffekte" vermisst... falsches System. Dafuer ist D&D 3.x und Pathfinder da (wo man durchaus mal 1-2 Tage nur damit verbringt eine Gruppe wieder in einen Zustand zu bringen dass wie weiter auf Abenteuer ziehen koennen)
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #687 am: 11.11.2008 | 16:40 »
habe ich (wir) nicht übersehen. Für den ersten Effekt gibts aber imho schon einen Save (spiele keinen Magier). Es geht aber auch nicht um Sleep sondern um "save ends".

eine Runde ist eben nicht sehr viel. Was heisst falsches System, es GIBT Langzeiteffekte? Diseases z.b.
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Offline ragnar

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #688 am: 11.11.2008 | 16:49 »
mal eine grundsätzliche Frage zum Effekt "save Ends".
Es gibt ziemlich viele Effekte, die dadurch beendet werden. Nun ist das so gut wie immer 55% zu 45% zu gewinnen, die Powers und Effekte (z.b. Gift) werden dadurch vollkommen harmlos.
Das führt u.a. dazu, daß unser Magier sich ziemlich nutzlos vorkommt, weil seine Schlafzauber und ähnliche Powers nach 6 Sekunden i.d.R. erledigt sind und die Gegner wieder aufstehen.
Du wolltest doch noch eine Frage zum Thema stellen. Das sieht irgendwie nur nach Feststellungen aus.

Was Schlaf angeht, haben wir die Hausregel, das es den Save nur gibt wenn auch noch ordentlich Lärm oder Bewegung (Wachrütteln) vorhanden ist. Langfristige Effekte, egal ob Gift oder ernsthafte Verletzungen, werden wie Krankheiten behandelt.

Offline Falcon

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #689 am: 11.11.2008 | 17:04 »
äh ja, die Frage:
Wie seht ihr das?!
uff, gerade eben noch ::)

eure Hausregeln finde ich gut.
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #690 am: 19.11.2008 | 16:30 »
wir haben ein Problemchen, von dem ich mir vorstellen kann, daß auch andere Runden damit ärger haben.
Unser Rogue kann keine Fallen finden. Bei ihm ist Wis ein dump stat und er ist blind wie ein Grottenolm. Das Skilltraining hievt ihn gerade auf ein Niveau, daß auch andere Charaktere haben oder sich leicht beschaffen können.

wir möchten aber nicht den Kleriker jedesmal vorschicken oder den Meat Shield. Habt ihr ähnliche Probleme? Wir geht ihr damit um?
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #691 am: 19.11.2008 | 16:35 »
Warum schickt ihr den "Grottenolm" zum Fallen Entdecken wenn ihr wisst dass er es nicht kann?

Schickt ihr auch die Volldose zum Anschleichen?

Ist ja nicht das Problem dass jemand der besser sehen kann die Falle erstmal entdeckt und dann derjenige der sie entschaefen kann (z.B. der Rogue) sich dann darum kuemmert.
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Offline Tantalos

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #692 am: 19.11.2008 | 16:36 »
Naja, wenn der Rogue halt kein Fallenentdecker ist, dann ist er es nicht. Gibt ja auch Ranger die keine Spurensucher sind.
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #693 am: 19.11.2008 | 16:53 »
naja, der Rogue ist nicht unbedingt zufrieden damit, schliesslich ist er der Rogue. Sollte er das nicht besser können als andere?
Gibts überhaupt Möglichkeiten das besser zu können?

meine einfache Antwort: Wisdom hochsetzen, was sonst? Mein Fighter hat auch Wis15 aber das senkt natürlich die Kampfkraft.
Vermutlich stellt man sich da ein Eigentor wenn man das Spiel spielt wie ein MMORPG und sich dann beschwert, daß die Charakter nix anderes können als kämpfen  :-\

schleichen kann der Rogue natürlich besser, aber das geht ja auch auf Dex.
« Letzte Änderung: 19.11.2008 | 16:57 von Falcon »
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #694 am: 19.11.2008 | 16:55 »
Wenn der Rogue besser Sachen finden will als andere dann muss er halt auch bessere Perception-Werte haben als andere (und da ist Wis als Dump-Stat eine GANZ schlechte Idee - War es aber auch schon in D&D3.x)

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #695 am: 19.11.2008 | 16:56 »
hab grad noch geschrieben.
so sehe ich das ja auch.

3.5 Verhalten abzutrainieren dauert vielleicht doch länger.
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #696 am: 19.11.2008 | 16:58 »
Wer in D&D 4 mit D&D3.x Verhalten/Erwartungen reingeht hat eh' verloren...
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Offline Asdrubael

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #697 am: 19.11.2008 | 17:02 »
Warum schickt ihr den "Grottenolm" zum Fallen Entdecken wenn ihr wisst dass er es nicht kann?

Wieso? finden kann er sie doch. Alles eine Frage der Hitpoints. Da ist es schon sinnvoll nicht den Cleric oder den Tank reinzuschicken, sondern den, auf den man am ehesten verzichten kann.
Vielleicht ist der nächste Char ja dann ein kompetenter Rogue.

Und vielleicht hat zur Not der Rogue ja den besten Reflex Save, so dass er reintappen und wegspringen kann  ::)

Also so eine Strategie wie bei Falcon haben meine Runden schon seit Jahren nicht mehr angewendet, aber ich finde halt, dass wenn man schon Nischen für die einzelnen Chars hat, sollten diese die auch füllen. Fallen sind Roguearbeit, also soll der auch zusehen, wie er die findet  :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Falcon

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #698 am: 19.11.2008 | 17:11 »
Zitat
Wieso? finden kann er sie doch. Alles eine Frage der Hitpoints. Da ist es schon sinnvoll nicht den Cleric oder den Tank reinzuschicken, sondern den, auf den man am ehesten verzichten kann.
Vielleicht ist der nächste Char ja dann ein kompetenter Rogue.
nein, wie böse  >;D

Zitat
ich finde halt, dass wenn man schon Nischen für die einzelnen Chars hat, sollten diese die auch füllen. Fallen sind Roguearbeit, also soll der auch zusehen, wie er die findet  thumbsup
Genau, und die Frage war: was kann man da machen?
Eigentlich nichts, was nicht gleichzeitig die Kampfkraft senkt.
- Skill Feat (könnte auch ein Fighting Feat sein)
- Wis ++  (könnte man auf auf Dex setzen).

der Kleriker kann Wis pushen ohne sich kampftechnisch einzuschränken (dazu zähle ich auch Heilen).

bei 3.5 gabs dafür eine eigene Ressource: Skillpoints, man opferte dafür dann nur andere Skills. Man könnte das Teilen ein und derselben Ressource für alles quasi als Kardinalfehler von 4.0 sehen. 
(ich will 3.5 hier nicht verteidigen aber der Weggang von Kampf zu Abenteuersituationen ist imho eindeutig zu sehen, was ich gut finde, daß sieht man auch daran, daß die non-fighting feats mitunter WESENTLICH stärker sind als die fighting feats, schaut mal auf Power Attack).

deswegen verstehe ich das MMO Geunke sowieso nicht. Unser Rogue wird wohl der ausgefeilteste Damagedealer der Gruppe werden. Aber allein am letzen Abend kam nicht mal ein Kampf vor :(
« Letzte Änderung: 19.11.2008 | 17:13 von Falcon »
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« Antwort #699 am: 19.11.2008 | 17:23 »
Hm was kann man da machen.
Was wäre, wenn man ihm erlaubt, dass er auf einen Skill verzichtet und dafür +4 auf Fallen Finden bekommt?
Dann müsste er etwas investieren, aber keine Kampfkraft opfern und könnte den Nachteil den sein Char aufgrund seiner Natur hat ausgleichen. das würde dann darstellen, dass der Charakter um seinen Schwachpunkt auszubügeln hart und spezialisiert trainiert hat, dafür aber etwas anderes einfach nicht kann. (was vllt zufällig in der Runde ohnehin doppelt vorhanden ist)

Und böse? Ich? niemals, ich meine nur, dass ein D in D&D für Darwin steht  >;D
(und habe in 3.5 schon Kämpfer gesehen, die Fallen schneller gefunden und entschärft hatten als das ein Rogue jemals könnte. Austoughen ist da das Zauberwort)
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