tust du ja auch. Es haben sich einige gemeldet und den MMORPG-Vergleich gezogen.
Ist ja nicht so als würden die 3.5/4.0 Vergleichsdiskussionen nicht auch mit ANDEREN Usern geführt werden
Ach so, es geht hier garnicht um meinen Rogue? Oder was haben die MMORPG-Kommentare anderer User mit dem Problem mit meinem Rogue in unserer Runde zu tun?
@Passive Perception 23: AFAIK war der Rogue Level 6, als er aus der Runde ausgestiegen ist, hätte also ein Wisdom von 14 gehabt. Da er Artful Dodger war und nicht viel in Strength investieren musste (imho kann man Str als AD auf 10 belassen oder sogar auf 8, ohne sich im Kampf zu vergimpen), war das durchaus realistisch. Mutig, aber möglich.
Also mal generell: In der 4e ist eigentlich relativ vorhersehbar, wie sich die Skills entwickeln. In der 3.5 war das ganze System flexibler und undurchschaubarer. Es gab die Synergy-Effekte, man konnte sich aussuchen, was man steigert. In Class Skills konnte man richtig gut werden, überhaupt spielte es eine große Rolle, wie viel Punkte man in die Skills investierte. Jetzt bilden aber Level + Attribut eine Grundlage. Skill-Training und Skill Focus sind auch relativ fixe Werte. Und vor allem sind die Steigerungsmöglichkeiten hier sehr beschränkt. Dadurch wird meiner Meinung nach sehr entscheidend, wie man seine Attribute setzt - die bestimmen, wo man überhaupt die Chance hat, richtig gut zu werden. (Anders konnte ein Charakter in der 3.5 das Attribut wirklich immer unbedeutender werden lassen, indem er sonst alles genutzt hat. In der 4e werden diese vielleicht nur 3-6 Punkte Unterschied aber immer bestehen und eine gleich große Auswirkung auf die Probe haben.)
Fallen entdecken geht im Normalfall auf Perception, teils auf Knowledge-Skills. Weder Wisdom noch Intelligence sind vom Rogue geforderte Attribute (für Powers oder Feats). Naturgemäß wird jedes normale Rogue-Charakterkonzept vorsehen, erstmal die nötigsten Punkte auf die für den Kampf wichtigen Attribute zu setzen. Danach bleiben dann noch Wisdom, Intelligence und Constitution. Ein Artful Dodger, der sich Strength sparen kann, hat die Möglichkeit, hier noch mal grozügig in Wisdom zu investieren. Bei einem BS werden kaum die Punkte zusammen zu kratzen sein (es sei denn, er verzichtet bewusst auf Charisma). Also kurz gesagt... Fallen zu finden (oder meiner Meinung nach viel wichtiger, und da ärgere ich mich schon: Hinterhalte entdecken!) ist nicht mehr so das Hauptmetier des Rogues. Zumal ja, wie bereits gesagt, entsprechende Class Features weggefallen sind.
Fallen entschärfen kann jetzt jeder, der ein wenig Dexterity hat und sich Thievery als Skill Training holt. Auch beim Fallen Entschärfen ist der Rogue nicht mehr im Vorteil. Das hat natürlich auch massive Vorteile - man ist nicht mehr so sehr darauf angewiesen, einen Rogue in der Gruppe zu haben! Er kann prima vollständig ersetzt werden. Ein Warlock kümmert sich um die Sozialgeschichten im zwielichtigen Milieu und ein Ranger für die Fallen, handelt es sich um einen Archer hat er ja auch gleich sowohl genug Wisdom zum Suchen als auch Dexterity zum Entschärfen. Prima. Und passt zu einem Ranger doch auch gut. Schon mal was von Wildfallen gehört?
non-fighting feats mitunter WESENTLICH stärker sind als die fighting feats, schaut mal auf Power Attack).
Naja, was gibt es denn groß an Non-fighting feats? Außer Skill Training / Skill Focus tut sich da imho nicht viel, und Skill Focus finde ich wie gesagt nur dann gut, wenn eine Stärke wirklich bis ans Limit treibt. (Finde meine Stealth 16 mit Level 7 nicht schlecht, mit Skill Focus wären 19 drin - das finde ich bedeutend spannender als Perception 11 statt 8.) Linguist ist eine schöne Sache, hat aber mit Int 13 auch ein ordentliches Requirement. Schade gerade auch für meinen Rogue, da fremde Sprachen zu verstehen wichtig ist für einen Schleicher. Aber sonst gibt es doch kaum was an non-fighting-feats - von WESENTLICH stärker mal ganz zu schweigen. Starke Fighting-Feats sind für mich aber auch nicht sowas wie Power Attack (wobei ich das für einen Zweihandwaffenkämpfer nicht schlecht finde), sondern eher sowas wie z.B. Defensive Mobility (+2 AC gegen OA's), Durable (+2 Healing Surges, für Striker und Controller mit nur 6 Surges klasse) oder Nimble Blade (für Rogues praktisch +1 auf Attack!)
Was mich mal, neues Thema, so interessieren würde: Wir benutzen in unserer Runde die Errata nicht (sehr zu meinem Verdruss, da ich die Änderungen die ich mir angeguckt habe gut finde, aber leider konnte ich die Gruppe nicht von der Sinnhaftigkeit der Errata überzeugen), wie macht ihr das in euren Runden? Werden Errata automatisch übernommen? Oder guckt ihr euch jede Änderung einzeln an? Oder ignoriert ihr sie komplett?