und eher High-Fantasy im Vergleich zu Aventurien
Hmm....der Punkt ist eher relativ zu sehen, da Magie in unserem Riesland ja (gezwungenermaßen) seltener ist als in Myranor oder gar im komplett "durchmagisierten" Aventurien.
Zuerst einmal ist Magie in Rakshazastan eine recht lebensgefährliche Angelegenheit, da sie dank des Kometen (den noch ein besonderes Geheimnis umgibt) und der "Knochen Madas" enorm chaotisch ist. Das bevorzugte Mittel, um das zu umgehen ist in der Regel kranke und perverse Ritualmagie mit der Folge, daß die wenigen wirklich aktiven Magier des Rieslandes nach bester Conan-Tradition ziemlich kranke Irre sind, die an Mächten spielen die für die Menschheit nicht gedacht sind.
Dementsprechend rezipiert auch der durchschnittliche Riesländer seine Magier.
"Magiekundig" bedeutet im Riesland also eher, möglichst viel über Magie zu wissen, aber sie nur in Notfällen anzuwenden, wenn einem seine geistige und sonstige Gesundheit, sowie sein Seelenheil lieb ist.
Dann wäre da noch der niedrige Techlevel des Kontinentes, der sich generell irgendwo in der Antike bewegt. Einfaches Eisen ist in vielen Fällen schon das höchste der Gefühle. Stahl kann kaum jemand herstellen, und Völker die es können, rücken ihn in der Regel nicht raus. Etliche der kleineren Stämme, die das Riesland durchwandern, wissen sogar überhaupt nicht um die Geheimnisse der Metallverarbeitung (weswegen Schmiede bei den Stämmen vielerorts fast mythisch verehrt werden)