Okey... dann gerne
Erstmal Tannhäuser ist ein schnelles Spiel für (eigentlich) 2 Leute. Jeder Spieler übernimmt eine Fraktion, nämlich entweder Reich oder Union, wobei jeder Spieler 5 Figuren kontroliiert. Man kann es auch mit mehreren spielen, dann muss man halt Figuren aufteilen.
Tannhäuser ist ein schnelles Spiel, meistens dauert es nicht länger als 1 Stunde, längstes Spiel war 2 Stunden. Das Basisspiel kommt mit einem reisigen, doppelseitigem Spielbrett (sicherlich 80x80 cm) auf dem gespielt wird. Farbige Kreise markieren wo man sich entlang bewegen kann und wie weit eine Spielfigur sieht - entsprechend was sie angreifen kann.
Die Spielfiguren für jede Seite sind hübsch angemalt - offensichtlich sind da die deutschen/französischen Figuren qualitativ hochwertiger als die von FFG. Dah haben sich schon mehrere Käufer im Forum beschwert. Die Figuren sind unterteilt in sind Helden und Truppen. Helden haben coolere Fähigkeiten, können Aufgaben lösen (für Spielziel siehe unten) und haben höhere Spielwerte, dafür können Truppen nach dem Ausschalten wiederkommen.
Ziel des Spiels ist variabel - man kann Auslöschung des Gegnerteams spielen, Lösen von Aufgaben die auf dem Spielbrett verteilt werden, Capture the Flag oder Domination - wo eine Zone gehalten werden muss ohne das der Gegner eindringt. Außerdem erhält man Siegpunkte für das Ausschalten von Gegnern. Siegpunkte können ausgegeben werden um Figuren zu heilen, sich weiter zu bewegen oder einen Gegenangriff zu machen.
Jede Spielfigur kann mit einmaliger Ausrüstung ausgestattet werden, was ihr unterschiedliche Taktische BEdeutung zukommen lässt. Man kann zum Beispiel eine Figur mit einem Maschinengewehr ausstatten und es angriffsstärker amchen oder auf der anderen Seite mit Rauchgranaten um sie eher defensiv einzusetzen. Jeder Held hat einen einzigartigen Gegenstand, den nur er verwenden darf und eine Liste von Ausrüstung aus der man wählen darf. Alternativ kann man sich für ein vordefiniertes Set entscheiden.
Tannhäuser ist auch tödlich. Meist reicht ein guter Treffer um eine Figur auszuschalten. Gewürfelt wird mit W10ern und zwar mit sovielen Würfeln wie im Angriffswert des Angreifers steht gegen einen Midestwurf wie er der entsprechende Wert des Verteidigers beträgt. Das ist in der Praxis etwas komplizierter, aber im Endeffekt geht die Würfelei recht schnell. Es gibt dann entsprechende Modifikatoren wie "auf jeden Würfelwurf +1", "einen Würfel mehr" oder "einen Erfolg mehr" - abhängig von der Ausrüstung des Chars.
Fazit: Tannhäuser ist schnell, macht richtig Laune und man hat viel Varianz durch Spielstile und unterschiedliche Ausrüstung. Soweit so gut.
Nun zu den Schattenseiten...
Weder ProLudo noch FFG haben sich wirklich mit dem Feedback der französischen Spieler auseinandergesetzt- wobei ProLudo einfach die englische Anleitung von FFG übersetzt hat.
Die Anleitungen sind in einigen Fällen ungenau und diese Ungenauigkeiten finden sich in der französischen, englischen und deutschen Anleitung. Einige französische Spieler haben Workarounds aus den französischen Foren in das FFGH-Forum geschrieben. So zum Beispiel fehlt bis heute eine klare aussage wie Rauchgranaten wirklich funktionieren...
So groß das Spielbrett auch ist und so praktisch das Pathfindersystem mit seinen farbigen Kreisen ist, es ist trotzdem teilweise unübersichtlich welches Feld als nächstes betreten werden darf oder welches nicht. Die Abstände zwischen den Kreisen variieren zum Teil heftig.
In der Deutschen Anleitung sind auch einige Schnitzer. Einige Passagen wurden vergessen aus dem englischen ins deutsche zu übersetzen, und komische und nichtnachzuvollziehende Namensänderungen (wie die bereits angesprochenen Blutsturm Division, die im deutschen Eichenblatt Division heißt).
Achso: Ich bin im übrigen auch für Fragen offfen *g*